Navi Update CDs für MK3?

  • Moin, meine Eltern fahren eine FL Limousine aus 03 mit MK3 CD Navirechner. Alle paar Jahre ordert mein Vater bei seinem BMW Händler eine neue Navi CD für Deutschland. Laut BMW gibt es für den E39 Updates nur bis 2013. Damit hätte mein Vater bereits die letzte Update CD. In der Bucht gibt es immer mal wieder CDs für Deutschland oder Europa die zumindest für das Jahr 2015 verkauft wurden.


    Ich denke mal das BMW recht hat und die Angebote auf ebay für andere Fahrzeuge waren?
    Daher nun die Frage wie es weitergeht. Lässt sich der MK3 Rechner gegen einen MK4 Rechner mit DVD Laufwerk eins zu eins austauschen? Die DVDs sollten selbst jetzt noch aktuell sein für den E39? Die Dinger gibt es teilweise recht günstig. Notfalls muss er sich wohl ein mobiles Navi kaufen was nicht gerade schön ist.

  • 03 und MK3??? Wage ich mal dezent zu bezweifeln.


    es gib Kartenmaterial bis 2017 danach wird ende sein. Die betriebssoftware hat er recht, die gibts schon länger nicht mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das BJ habe ich nicht überprüft. Laut meines Vaters wurde der Wagen 2003 gebaut denn zum Kaufzeitpunkt im Jahre 2005 war das Auto 2 Jahre alt.
    Ich bin mir sehr sicher das es sich um das MK3 handelt. Das MK2 sollte nur in Verbindung mit dem 4:3 zu haben sein. Das MK4 hat den DVD SChriftzug.


    Das heißt auch auf CD gibt es Kartenmaterial bis 2017? Haben die den Namen der CDs geändert?

  • 03 müsste der aber nen mk4 gehabt haben. Für das mk3 gibt's nur bis 2015 Kartenmaterial.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ab September 2002 wurde ausschließlich der MK4 Rechner verbaut! Da gab es das letzte technische Update beim E39


    Du kannst den MK3 Rechner von den Anschlüssen her ohne Probleme gegen ein MK4 tauschen. Brauchst keine Adapter oder ähnliches. Die im Rechner hinterlegten Fahrzeugdaten sollten allerdings möglichst angepasst werden. Kann aber zur Not auch erstmal so funktionieren. Zudem muss der Rechner auf Karten Navi eingestellt sein (ist bei den meißten der Fall, schauen aus welchem Fahrzeug er stammt) und wenn nicht entsprechend umgestellt werden (ist selten, aber es gab die Dinger auch bei Fahrzeugen mit ausschließlicher Pfeildarstellung, z.B. im E46 "kleines" Navi).

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann stimmt BJ 2003 wohl doch nicht. Es ist definitiv nicht der MK4 verbaut aber es ist schon ein Facelift Modell.


    Der Umbau hört sich schon mal super an. Wo oder wie lassen sich denn die Fahrzeugdaten und die Navi Ansicht einstellen? Funktioniert das über den Monitor oder muss dafür das Navi umcodiert werden?

  • Über die OBD Schnittstelle und der richtigen Software..


    Schau diesbezüglich in der Codierliste nach wer in deiner Nähe ist und evtl. helfen könnte

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!