Leerlaufdrehzahl M62TÜ ohne KLIMA

  • Habe dir doch schon geschrieben, wieviel es im Leerlauf sein sollte ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Obwohl, du hast ja nen Alpina - der 3.5er hat 15, der 4,4er 17, dann sollte der Alpina 18 oder 19 haben.


    Ist aber ungewöhnlich, dass ein defekter LMM zuviel Luftmasse misst - eher ist es zu wenig, bei Defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sollte eigentlich nicht ausgehen, kurz rucken, dann weiterlaufen.
    Kannst du mal bitte die Leerlaufunruhe auslesen und ein Video davon bei youtube hochladen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kannst du noch die Adaptionswerte und Leerlaufunruhe nachreichen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ich habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser acht neue Zündspule und eine andere Drossel Klappe drin und am Motor Lauf hat sich nichts verändert. Er ist genauso schlecht wie vorher und wenn man im fünften Gang bei 50 bei knapp etwas über 1000 Drehungen gasgibt dann verschluckt er sich richtig fühlt sich unwohl und Ruppelt sobald man über 2000 Umdrehungen kommt ist es soweit o. k. also Leistung ist dann auch besser und auch Höchstleistungen würde ich sagen ist o. k. aber untenrum läuft er echt nicht schön.

  • Ok, dann bring mal die Livedaten ran, dann kann ich dir mehr sagen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie es aussieht wird das alles ein teures Spiel, obwohl ich meinte bei Andy in Ilsede in Guten Händen gewesen zu sein. Aber gut, warten wir ab - spätestens in drei Tagen weiß ich mehr. Wenn dem so ist, wie es scheint, dann werde ich nochmal ausführlich berichten und auch entsprechendes Bildmaterial beibringen.


    Nur zur Doku:


    1. Wagen lief einwandfrei, 5. Gang und 1100 UPM reichten absolut aus um sauber zu Beschleunigen, Leerlauf war ohne Klima bei sauberen 550UPM ohne „Shake“ im Sitz


    2. Kette mit Gleitschienen wurde prophylaktisch gemacht


    3. Nach der Kettenrevision läuft der Wagen nicht so sauber wie zuvor


    4. Es folgten zu den Reparaturkosten von Lohn + Teile + Fahrweg + Unterkunft (2500€) noch auf Anraten ein neuer LMM und acht neue Zündspulen. Auch eine zugesendete gebrauchte Drosselklappe zeigt keine Änderung. Insgesamt: Ohne Erfolg / Änderung.


    5. Auto nimmt im unteren Drehzahlbereich nicht sauber das Gas an, es ruckelt leicht, keine Fehlerspeichereinträge.

  • Liest sich wie die Symptome bei meinem, ich habe zwar keine Schwankungen im LL aber schlechte Gasannahme mit Verschlucken im unteren Drehzahlbereich. Er hatte das genau so vor der Revision auch schon, die ich bei nahezu identischem km-Stand durchgeführt habe. Kerzen, Spulen, alle Dichtu gen, KGE, Sensoren, HFM, Vanos inkl. Verteilstücke und Rechteckringe, alles getauscht gegen originale Neuteile ohne Erfolg.


    Steuerzeiten erneut kontrolliert.

  • Tja, da wurde direkt gesagt das meine Vanos ja 200.000 km auf der Uhr hätte und da ist die bestimmt kaputt ich soll einfach zwei neue Einheiteb bei BMW kaufen. Genau wie den neuen LMM den ich einfach kaufen sollte. Oder es sind die Dichtungen unter den Verteilerstücken die wir auch nicht erneuert haben. Oder halt doch Falschluft. Also ... wie man sieht viele teure „Lösungen“

  • mit der Falschluft könnte Partiell richtig sein.
    Hast du den mal abgesprüht mit rechner dran und hast dir die Lambdawerte angesehen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab mich schon vor zwei Tagen sehr gewundert.. du hast einen problemlos laufenden Wagen, lässt vorsorglich den Kettentrieb + Dichtungen Sauganlage wechseln und hast im Ergebnis viele neue Teile aber schlechten Motorlauf.
    Das ist schon sehr zum :O aber auch der beste Experte auf seinem Gebiet kann mal Fehler machen. Nur sollte ein solcher sich dies auch eingestehen können. Bei deinem jetzigen Fehlerbild würde sofort der Verdacht auf Nebenluft fallen.
    Da einfach zu sagen, tausch mal alle deine Zündspulen und LMM aus anstatt auch mal in Frage zu stellen ob vielleicht etwas versehentlich falsch verbaut wurde z.B. durch verrutschen einer Dichtung...würde mich mindestens unruhig werden lassen


    Zudem sind einige Teile auch unterschiedlich zum "normalen" B44TU Motor, wie z.B. die Vanoseinheit.. Wurde das berücksichtigt? und inwieweit sich das auf das neu verpressen und die verfügbaren Ringe auswirkt.. Hatte er überhaupt das Vanos klackern und wie klingt er jetzt, ist es anders/leiser wie vorher?


    Und nach dem Wechsel die Probefahrt, war alles gut wie vorher? Da war noch nichts zu merken dass es schlechter läuft?



    Der M62 ist keine Raketentechnik, das ist klar. Aber es muss auf ein paar Dinge geachtet werden und am Ende des Tages soll der Motor einfach nur ruhig, kraftvoll und langfristig laufen. Dafür müssen wir uns nicht streiten =)


    Diese Aussage hat schon eine gewisse Ironie bei diesem Ergebnis..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!