530D qualmt im Stand bei Betriebstemperatur

  • Moin,die Suchfunktion habe ich genutzt und nichts gefunden.
    Es geht um einen 530d Automatik aus 2002 mit 400000km. wenn er auf Betriebstemperatur ist, qualmt er im Stand recht hell und es riecht nach Öl. Er macht es nicht immer, und schon gar nicht, wenn man sich die Farbe des Qualms mal angucken möchte. Das Öl und das Kühlwasser sehen gut aus. Die jeweiligen Stände auch. Beim öffnen des Öldeckels bei warmem Motor scheint eher ein Überdruck zu sein und es qualmt leicht aus der Öffnung.
    Er läuft rund ohne ruckeln und ohne spürbaren Leistungsverlust.
    Vor ca einem Monat hat mein Liebster übersehen, dass er ohne Kühlwasser gefahren ist. Mit der Warnung Kühlwassertemperatur prüfen ging die Temperaturanzeige rapide hoch und der Dicke ging aus. Ab in die Werkstatt, Thermostat defekt und Gehäuse gebrochen. Ist alles repariert.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das qualmen daher rührt, oder es einfach nur Zufall ist.
    Ich freue mich über Antworten, damit der Dicke hoffentlich wieder qualmfrei leben kann.


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Vermutlich ist ein Steg zwischen Kühlwasser- und Ölleitung durchgebrannt, jetzt drückt Wasser ins Öl, daher der Dampf aus dem Öldeckel. Da hilft nur Kopf runter, wenn ihr Glück habt ist nur die ZKD kaputt, wenn der Kopf einen Riss hat --> Totalschaden.

  • Kühlmittelverlust kann möglich sein, gern macht das der Diesel an der WaPu.. sieht man aber kaum. Auch beim sog. "Abdrucken" braucht man Geduld um zu sehen, dass er dort leckt.


    Und nebeln im Stand KANN natürlich ein ZKD Schaden sein, wäre dann auch beim fahren, sogar schlimmer. Nur ist der M57 dafür so garnicht bekannt.
    Eher sind die Injektoren im Sack, sprich laufen nach. Dann nebelt er auch gut weiß.. allerdings nur solange, bis das Öl soweit verdünnt ist, dass der Schmierfilm für den Lader unzureichend wird.
    Daher mal am Öl schnuppern/Stand prüfen.
    Und ideal von ner kundigen Person den Wagen durch checken lassen.
    So ein abruptes Ende wünsche ich niemanden. ;)

  • der Dicke war jetzt in der Werkstatt. Auf der ersten Probefahrt hat er die Problematik nicht gezeigt. Die Mechaniker haben sich den Motor angeguckt, nichts gefunden. Den Tipp kge haben wir weiter gegeben. Da sie nichts finden könnten alle Besorgungen usw mit unserem Auto gemacht. Nicht einmal hat er gequalmt
    Er will uns wohl ärgern. Kge wird jetzt trotzdem gemacht. Scheint ja sehr sinnvoll zu sein. Bekommt meiner dann beim nächsten Ölwechsel auch.

  • Wenn er keinen Leistungsverlust hat, dann würde ich auch nicht gleich vom GAU aus gehen (also ZKD).
    Das kann man doch leicht durch einen KOmpressionstest erfahren.