Tempomat geht während der Fahrt aus und nicht mehr an

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe am vergangenen Dienstag meinen "neuen" e39 in Empfang genommen. Es ist ein 1996er 528i. Und finde das Auto bisher total toll. Nur hat sich bereits das erste Problem gezeigt.


    Der Tempomat hat auf dem Heimweg noch einwandfrei funktioniert. Am Samstag ist er dann auf der Autobahn das erste mal ausgefallen. Ich beschreibe es mal etwas genauer:


    Wenn ich das Fahrzeug starte und den Tempomatknopf am Armaturenbrett rechts vom Lenkrad drücke, geht das grüne Lichtlein im Tacho an. Mit Betätigen der + Taste nimmt er entweder kurz die Geschwindigkeit an und hält sie, oder es passiert direkt. Das grüne Lichtlein geht aus, der Tempomat schaltet sich ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Abstellen und erneuter Zündung geht das Lichtlein wieder an und man kann das Spiel von vorne beginnen.


    So geschehen am Samstag, am Sonntag und heute auf dem Rückweg von der Arbeit.Auf dem Hinweg hat er lustigerweise funktioniert. Der Fehlerspeicher, ausgelesen mit Carly, zeigte folgendes:


    Reglerüberwachung Fehler
    Code: 000012


    Falls einer eine Idee oder eine Vermutung hat oder vielleicht sogar den Grund kennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.


    Schöne Grüße
    Thorsten

  • it Carly auslesen lässt du bitte ab sofort sein, das ist nicht Zielführend, hier geht nur Inpa ordentlich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort. Leider hilft die mir nicht wirklich weiter. Ich weiß, dass Carly im Gegensatz zu Inpa eine Schmalspurlösung ist. Doch für einen ersten Blick in den Fehlerspeicher oder beim Codieren von Kleinigkeiten ist es vollkommen ok.


    Ist denn jemand hier aus dem Raum Waiblingen oder Ingolstadt ( hier bin ich den Sept. über unter der Woche), der die richtige Software hat?

  • einen ersten Blick in den Fehlerspeicher

    Für mehr eben auch nicht. ;) Siehst ja wie viel dir damit hier geholfen werden kann. Ließt du mit Android per USB aus?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Carly ist nur etwas für den "Notfall" aber nicht wirklich zuverlässig zu gebrauchen. Hast du jemand in der Liste die Markus verlinkt hat gefunden der dir helfen kann?

  • Hi. Ich weiß, dass Carly nicht mit den richtigen Programmen mithalten kann. Ich habe es mir damals für den E90 gekauft, um Kleinigkeiten wie Tagfahrlicht etc einzucodieren und um bei einem Autokauf die Tachostände abgleichen zu können. Bin daher sehr zufrieden damit für das, wofür ich es anschaffte.


    Leider habe ich noch keinen gefunden, der in meiner Nähe greifbar wäre.

  • Ich habe jemanden gefunden, der zumindest mit dem BMW Scanner den Fehlerspeicher auslesen kann:


    ABS -> 43/E6 - Electromagnetic field susceptibility
    19/01 - Brake light switch, open circuit


    LCM -> 28/14 - Thermal oil-level sensor defect
    Shadow-memory:
    33/04 - Terminal R missing
    46/01 - sporadic error while controling HVAC (LRA) device


    ZKE -> 56/04 - Relay sticking to batt+, tailgate motor, unlocking


    GR2 -> 12/05 - Error in monitoring regulator


    Jedoch finde ich hier (im Gegensatz zu Carly), keinen Fehler, den ich mit dem Tempomaten in Verbindung bringen kann. Bin also weiterhin so schlau wie vorher :(:kratz:


    Interessanterweise ist der Ausfall des Tempomats geschwindigkeitsabhängig. Bis ca. 110km/h funktioniert er. Wenn ich ihn bei höheren Geschwindigkeiten aktiviere, geht er für (sehr) kurze Zeit und schaltet sich dann einfach ab. Das Lämpchen geht aus und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn ich den Motor aus- und wieder einschalte. :kugel:

  • Leider muss ich jetzt doch noch einmal (blöd) nachfragen:


    Im ETKA steht die Teilenummer 6131 8 360 853 für den Bremslichtschalter und die 6131 8 360 421 für den Kupplungsschalter. Seltsamerweise finde ich online immer nur die ...421, die aber als Bremslichtschalter angepriesen wird. Was ist denn nun korrekt? Ich tendiere ja zum ETKA ?(