Wackelt wenn kalt (VFL 523iA)

  • Also der Wagen läuft tatsächlich deutlich besser als vorher irgendwie. Habt Ihr noch ein Idee?


    Es ist wirklich nur der Kaltstart und nur wenn er steht. Ich kann problemlos ohne zuckeln und ruckeln anfahren. Der Wagen läuft -3% zu fett und Gas oder Benzin macht keinen Unterschied. Messwerte des LMM sind unauffällig.

  • Naja dann Hydrostößel... kannst ja mal im kalten Zustand Kompression messen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den Tipp hab ich auch bekommen.
    Müssten das Öl dann in den Brennraum laufen oder erst beim ersten Öffnen? Kalt Kompression messen heißt das ich den Bus über Nacht in irgendeiner Werkstatt lassen muss.


    Ich hab nämlich gestern, nach 4-5 Stunden stehen lassen, mal alle Kerzen raus genommen und inden Brennraum geleuchtet (vorher ~5 Sekunden laufen lassen). Nichts nass, kein Öl an den Kerzen, kein nix.
    Interessanterweise meinter der Kollege heute morgen stramm wie wir beim Morgenappell starten zu müssen. Da hat kein S.ackhaar gezuckt als er lief.

  • Wäre der LMM ne Möglichkeit?

    Nee, nach deinen Schilderungen läuft er doch gut, Verbrauch normal. Wenn der LMM einen weg hätte, hättest Du schonmal erhöhten Verbrauch und der würde nicht aus m Huf kommen.
    Aber so wie Du das schilderst, was stört Dich daran, das er beim Start etwas "wacklig" läuft. Das tut meiner auch. Aber nach wenigen Metern ist alles ruhig, samt & seidig der Lauf. Würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja, wie sagt man so schön "Aus Gründen" :D. Ich wil jetzt nicht wirklich investieren, es stört mich nur ab und an und den Grund wüsste ich gerne. Mal sehen ob ich da noch mal irgendwas finde :party:

  • ......es stört mich nur ab und an.....

    Solange er ansonsten gut läuft, würde ich da gar nichts machen. Du hast doch schon sehr viel gemacht/machen lassen. Da würden mich die 10/15 Sekunden gar nicht jucken. Was mir spontan noch einfällt - wie lange leuchtet deine Öldrucklampe? Normal soll die ja nach einer Sekunde verblassen - wenn die jetzt bis 3 Sekunden leuchtet, wird dein Ventil vom Ölfiltergehäuse ständig offen sein. So läuft das Öl komplett aus dem Gehäuse und braucht beim nächsten Start entsprechend länger, bis es dort ankommt, wo es hin soll. Meiner hat diese Kranheit auch, dauert so knapp 2 - 3 Sekunden bis die Lampe aus ist, da läuft er auch etwas "wacklig" - ist aber wie gesagt schnell vorbei.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • IMHO ist die aber instant aus.

    Ja, sollte sie auch :schwitz: . Geht ja auch nur um den Kaltstart. Achte einfach beim nächsten Start mal darauf.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Jetzt komm ich mal wieder ;).


    1. ich hab mal frisches Benzin getankt (OK, das andere war so 1-2 Monate alt)
    2. hab ich meine Trims mal nach mager geschoben.


    Nichts wackelt mehr soweit ich das sehe. Er läuft halt nicht ganz Lambda 1.


    Da wo Multiplikativ etwas runter geht hab ich mal auf Benzin geschaltet.


    ohnebenzin.jpg