wenn das Problem an den Polen der batterie liegen sollte dann kann es eigentlich nur an der sbk liegen
Lebensgefährliches Elektrikproblem
- Biomaster
- Unerledigt
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wenn das Problem an den Polen der batterie liegen sollte dann kann es eigentlich nur an der sbk liegen
Was ist die SBK?
Hab gestern mal hinter das Handschuhfach geschaut. Also Flugrost ist da auf jeden Fall an den Streben (siehe Bilder). Aber es sieht für mich eben nicht nach einen Wassereinbruch von Außen aus. Eher wie durch Luftfeuchte der Klima entstanden? Das Grundmodul und auch die Sicherungen sehen gut aus.
An den Sicherungsverteiler unter dem Teppich im Beifahrerfussraum bin ich nicht ran gekommen. Muss da die Einstiegsleistenabdeckung ab?Slide1.jpg
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Mit SBK meint er die Batterie Sicherheitsklemme
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genau die auf dem pluspol
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Was ist die SBK?
Hab gestern mal hinter das Handschuhfach geschaut. Also Flugrost ist da auf jeden Fall an den Streben (siehe Bilder). Aber es sieht für mich eben nicht nach einen Wassereinbruch von Außen aus. Eher wie durch Luftfeuchte der Klima entstanden? Das Grundmodul und auch die Sicherungen sehen gut aus.An den Sicherungsverteiler unter dem Teppich im Beifahrerfussraum bin ich nicht ran gekommen. Muss da die Einstiegsleistenabdeckung ab?Slide1.jpg
Ich denke da muss eher der Sitz und der Teppich raus.
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Was sagt ihr zu den Bildern? Flugrost? Normal? Wodurch entsteht das?
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ich würde mal sagen flugrost
Arbeite der Zeit bei einem Automobil Hersteller
Hab dort auch schon Cockpits verbaut da sahen manche auch schon so aus und die waren neu -
Ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen. Das deutet stark auf die Pol-Verbindung. Diese sollte man mindestens beim Batteriewechsel mit einer Drahtbürste kurz reinigen (es gibt da extra so Batteriepoldrahtbürsten). Zusammen mit Batteriepolfett lässt sich das Problem beheben, bzw vermeiden.
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Ich kann leider immer nur kurz überfliegen, aber anscheind halten viele am Pluspol bzw Kontakt an der Batterie fest.
Da aber ein Abklemmen keinen Stromzusammenbruch im Bordnetz verursacht (jemand hier hats doch beim Benziner getestet, und ich bei meinem Diesel! Ja ich bin leichtsinnig und dumm... hehe ), kann man diese Theorie verwerfen.Solange der Fehler nun nicht erneut auftritt, gehe ich, jetzt nachdem der ZAS erneuert wurde, von ihm als Verursacher aus.
Ist ja eigentlich auch kein Unbekannter im E 39 Mileu...Ja stimmt, wie Spanni schon gesagt hat, die rostigen Streben sind oft üblich.
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ich war auch der der es beim Benziner ausprobiert hat aber ich habe nur den Masse pol abgeklemmt
Weiß natürlich nicht was passiert beim pluspolEs soll ja die Strom Zufuhr unterbrechen beim Unfall
Also der sbk -
Ich kann leider immer nur kurz überfliegen, aber anscheind halten viele am Pluspol bzw Kontakt an der Batterie fest.
Da aber ein Abklemmen keinen Stromzusammenbruch im Bordnetz verursacht (jemand hier hats doch beim Benziner getestet, und ich bei meinem Diesel! Ja ich bin leichtsinnig und dumm... hehe ), kann man diese Theorie verwerfen.Solange der Fehler nun nicht erneut auftritt, gehe ich, jetzt nachdem der ZAS erneuert wurde, von ihm als Verursacher aus.
Ist ja eigentlich auch kein Unbekannter im E 39 Mileu...Ja stimmt, wie Spanni schon gesagt hat, die rostigen Streben sind oft üblich.
Ich habe doch jetzt schon mehrfach erklaert, dass es mal so mal so sein kann. Klemm mal 20 mal bei laufendem Motor deine Batterie ab. Dann geht er 10 mal aus und laeuft 10 mal weiter. Und grade ein Wackler an der Polklemme fuehrt zu massiven Spannungsspitzen, die die Motorsteuerung abstuerzen lassen.
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Ein kurzes Update nochmal zu dem Fehler:
also er ist nun seit 800km nicht mehr aufgetreten und ich bin guter Dinge, dass es sich jetzt erledigt hat. Ich konnte einen Wassereinbruch ausschließen und der ZAS wurde getauscht. Am Wochenende habe ich mir nochmal die Batterieklemmen ganz genau angeschaut, gereinigt und gefettet. Dabei fiel mir auf, dass Spange, welche durch das Festziehen der 10er Mutter die Klemme schließt, nicht mehr richtig in der Lage war, die Klemme vollständig zu schließen. Dadurch war die Schraube zwar bombenfest aber die Klemme war scheinbar nicht hundertprozentig fest. Als der Fehler auftrat, konnte ich die Klemme mit der Hand nicht verschieben trotzdem vermute ich hier das Problem. Der E39 soll da ja recht empfindlich sein.Ich habe die Nasen der Spange ein wenig nach Innen gebogen und nun wird die Klemme wieder vollständig geschlossen.
Ich würde jedem mal raten bei Gelegenheit die Polklemmen dahin gehend zu überprüfen.
Grüße und vielen Dank für den ganzen Input.