Lebensgefährliches Elektrikproblem

  • wenn das Problem an den Polen der batterie liegen sollte dann kann es eigentlich nur an der sbk liegen

    Was ist die SBK?


    Hab gestern mal hinter das Handschuhfach geschaut. Also Flugrost ist da auf jeden Fall an den Streben (siehe Bilder). Aber es sieht für mich eben nicht nach einen Wassereinbruch von Außen aus. Eher wie durch Luftfeuchte der Klima entstanden? Das Grundmodul und auch die Sicherungen sehen gut aus.


    An den Sicherungsverteiler unter dem Teppich im Beifahrerfussraum bin ich nicht ran gekommen. Muss da die Einstiegsleistenabdeckung ab?Slide1.jpg

  • Was ist die SBK?
    Hab gestern mal hinter das Handschuhfach geschaut. Also Flugrost ist da auf jeden Fall an den Streben (siehe Bilder). Aber es sieht für mich eben nicht nach einen Wassereinbruch von Außen aus. Eher wie durch Luftfeuchte der Klima entstanden? Das Grundmodul und auch die Sicherungen sehen gut aus.


    An den Sicherungsverteiler unter dem Teppich im Beifahrerfussraum bin ich nicht ran gekommen. Muss da die Einstiegsleistenabdeckung ab?Slide1.jpg

    Ich denke da muss eher der Sitz und der Teppich raus. ;)

  • Ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen. Das deutet stark auf die Pol-Verbindung. Diese sollte man mindestens beim Batteriewechsel mit einer Drahtbürste kurz reinigen (es gibt da extra so Batteriepoldrahtbürsten). Zusammen mit Batteriepolfett lässt sich das Problem beheben, bzw vermeiden.

    Fahrspass ist durch nichts zu ersetzen - ausser mit noch mehr Fahrspass :thumbup:

  • Ich kann leider immer nur kurz überfliegen, aber anscheind halten viele am Pluspol bzw Kontakt an der Batterie fest.
    Da aber ein Abklemmen keinen Stromzusammenbruch im Bordnetz verursacht (jemand hier hats doch beim Benziner getestet, und ich bei meinem Diesel! Ja ich bin leichtsinnig und dumm... hehe ;) ), kann man diese Theorie verwerfen.


    Solange der Fehler nun nicht erneut auftritt, gehe ich, jetzt nachdem der ZAS erneuert wurde, von ihm als Verursacher aus.
    Ist ja eigentlich auch kein Unbekannter im E 39 Mileu...




    Ja stimmt, wie Spanni schon gesagt hat, die rostigen Streben sind oft üblich.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • ich war auch der der es beim Benziner ausprobiert hat aber ich habe nur den Masse pol abgeklemmt
    Weiß natürlich nicht was passiert beim pluspol


    Es soll ja die Strom Zufuhr unterbrechen beim Unfall
    Also der sbk

  • Ich habe doch jetzt schon mehrfach erklaert, dass es mal so mal so sein kann. Klemm mal 20 mal bei laufendem Motor deine Batterie ab. Dann geht er 10 mal aus und laeuft 10 mal weiter. Und grade ein Wackler an der Polklemme fuehrt zu massiven Spannungsspitzen, die die Motorsteuerung abstuerzen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein kurzes Update nochmal zu dem Fehler:
    also er ist nun seit 800km nicht mehr aufgetreten und ich bin guter Dinge, dass es sich jetzt erledigt hat. Ich konnte einen Wassereinbruch ausschließen und der ZAS wurde getauscht. Am Wochenende habe ich mir nochmal die Batterieklemmen ganz genau angeschaut, gereinigt und gefettet. Dabei fiel mir auf, dass Spange, welche durch das Festziehen der 10er Mutter die Klemme schließt, nicht mehr richtig in der Lage war, die Klemme vollständig zu schließen. Dadurch war die Schraube zwar bombenfest aber die Klemme war scheinbar nicht hundertprozentig fest. Als der Fehler auftrat, konnte ich die Klemme mit der Hand nicht verschieben trotzdem vermute ich hier das Problem. Der E39 soll da ja recht empfindlich sein.


    Ich habe die Nasen der Spange ein wenig nach Innen gebogen und nun wird die Klemme wieder vollständig geschlossen.


    Ich würde jedem mal raten bei Gelegenheit die Polklemmen dahin gehend zu überprüfen.


    Grüße und vielen Dank für den ganzen Input.