Lebensgefährliches Elektrikproblem

  • Also ich habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und außer einem Eintrag beim Motor (MFL-Toggle-Bit Toggle-Bit Periode falsch) stand nichts drin.


    Zitat von Touring-Fan

    Dann wird die Beifahrerseite nicht besser ausschauen, unbedingt sofort nachschauen. Dort sitzt ein Großteil der Elektronik inkl Relais usw. usw.


    Sollte das der Fall sein würde ich den Wagen nach beheben umgehend abstoßen.

    Dann hab ich natürlich nochmal die Mulden links und rechts unter den Luftfilterkästen gecheckt. Fahrerseite wie zu erwarten trocken und auch die Beifahrerseite war soweit ich das sehen konnte trocken. Ich hab aber den Steuergerätkasten nicht ausgebaut, das mach ich zur Sicherheit heute nochmal. Den weißen Kasten kann man doch einfach an den Schrauben lösen und vorsichtig rausnehmen bzw. zur Seite nehmen um in die Mulde zu schauen richtig?



    Ich sehe hier aber auch den ZAS als naheliegendeste Ursache.


    Der Zündanlassschalter wird heute bestellt. Muss da dann irgendwas codiert werden nach dem Tasuch?


    Also, da an der Lima geschraubt wurde, setze ich mal 5 € auf ein fettes Kabel, was vergessen wurde festzuziehen

    Morgen geht es nochmal in die Werkstatt, dort werden die Lima Kabel nochmal gecheckt und auf der Beifahrerseite die Abläufe auch von unten gereinigt.


    Also seit letztem Freitag bin ich nicht mehr im Regen gefahren und seit her tritt das Problem nicht mehr auf.


    Die Batterieklemmen hatte ich schon geprüft, wo es das erste Mal passiert ist. Zusätzlich habe ich am WE die Pole nochmal richtig gefettet.

  • Dann wird die Beifahrerseite nicht besser ausschauen, unbedingt sofort nachschauen. Dort sitzt ein Großteil der Elektronik inkl Relais usw. usw.
    Sollte das der Fall sein würde ich den Wagen nach beheben umgehend abstoßen.

    Du machst mir aber Angst. Also in der Mulde, wo die E-Box drin sitzt stand kein Wasser. In dieser Mulde befindet sich unten auch kein Abflussloch so wie auf der Fahrerseite unter dem Bremskraftverstärker oder?


    Abgesehen davon müsste ja die gesamte Mulde, wo die E-Box drin sitzt voll laufen und dann ist die E-Box selbst ja eigentlich auch wasserdicht oder? Ich hab die E-Box auch geöffnet und reingeschaut. Alles gut.


    Oder gibt es da noch eine andere Stelle, wo Wasser hin fließen kann, wo es nicht hin soll und dann Elektronikprobleme verursachen kann? Schiebedach ist nicht vorhanden und Wassereintritt an den Türen ist mir auch noch nicht aufgefallen.

  • wenn Wasser in der E-box ist, läuft das nicht nur unten ab, sondern auch hinterm Handschuhfach in den Innenraum rechts neben dem Grundmodul( da bekommt dann der Beifahrer Nasse Füße).
    Da ist noch mal ne Öffnung für den Notfall.


    Die E-box war auch nie als Wasserdicht betitelt, sowas gibt es seit dem Wasser Disaster im E36 bei BMW nicht mehr, das war alles nur noch Spritzwassergeschützt.


    In der E-box ist im Übrigen auch nen Lüfter drin, zum Kühlen, daher muss es eine Öffnung geben ansonsten wäre der Wärme austausch nicht möglich und die Steuergeräte würde sich weiterhin aufheizen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also zum Glück war in der Mulde, wo die E-Box drin hängt, kein Wasser. Somit muss ich auch erstmal keine Angst haben, dass das Auto einen riesen Schaden davon trägt oder? Das Ablaufloch unter der E-Box wird heute von unten per Druckluft gereinigt denn von oben kommt man ja dort nicht ran.


    Falls mein beschriebenes Problem durch Wasser verursacht wird und die E-Box ausgeschlossen werden kann, wo müsste ich denn noch nachschauen?

  • Nur weil da aktuell kein Wasser drin ist heißt es nicht das dort alles abläuft zb. bei Regen, hier solltest du mal Wasser einlaufen lassen und es dabei prüfen.


    Das durch pusten von unten nach oben bringt maximal kurzfristig was und ist daher eher Sinnfrei.
    Die Verstopfung wird in den Ablaufraum gedrückt und beim nächsten Regen wieder in den Ablauf gespült, die Gefahr das Du die Verstopfung dann noch woanders hin drückst wo sie nichts zu suchen hat ist ebenfalls nicht zu verachten.

  • OK. Bloß wie soll man von oben an das Loch ran kommen? Und selbst wenn man ran kommt, dann würde es doch aber mit Druckluft funktionieren oder? Dann pustet man den Dreck ja nach unten durch die Öffnung Richtung Radkasten oder wo auch immer das rauskommt.

  • ...oder überall da hin wo man es nicht haben muss oder haben möchte.


    Druckluft hat den bitteren Beigeschmack das sich die Luft den weg es geringsten Widerstandes sucht, wenn dieser quer durch den Elektrokasten geht wird alles was sich dort befindet durch den Elektrokasten befördert.


    Natürlich kann man es mit Druckluft machen wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, der Schaden ist schneller da als einem lieb ist. ;)

  • Vielen Dank für deine Tips. Jetzt muss ich nur nochmal ganz dumm fragen, weil ich da wirklich etwas verwirrt bin. Von welchem Abflussloch reden wir hier? Die E-Box ist der weißliche Kasten mit Deckel und Dichtung, wo unter anderem das Motorsteuergerät drin sitzt. Befindet sich dieses Abflussloch am Boden dieser Box oder befindet sie sich in der Mulde, wo die weiße Box drin sitzt (so wie auf der Fahrerseite in der Mulde wo der BKV drin sitzt). Wenn es in der Mulde ist, kommt man ja auch mit einem Draht nicht ran, weil man es garnicht sieht und es so eng her geht, wegen der E-Box.


    Und falls das Loch eben unter der E-Box sitzt wie kann da dann Druckluft in die Box kommen? Oder ist die an der Unterseite offen? Ich steh leider etwas auf dem Schlauch und will bei Diesem heiklen Thema keine Fehler machen.

  • Mit der E-Box ist der weiße Kasten mit dem Deckel gemeint, in dem die DME, ggf. das EGS, jede Menge Kabel, Relais, Sicherungen, etc. sitzen. Diese Box ist "dicht" und der Deckel hat auch eine moosgummiartige Dichtung.
    Es geht um das "Blechfach", in dem diese Box sitzt. Dort sind - wie eben auch auf fahrerseitig beim BKV - Ablauflöcher eingearbeitet, die, wie Du völlig richtig spekuliert hast, oberhalb der Radhausabdeckung enden.
    Dieser Ablauf muss unbedingt frei sein, da eben die Dichtheit der E-Box nicht strapaziert werden sollte. Und Touring-Fan weist zu Recht darauf hin, dass, wenn man ihn von unten nach oben freibläst, der ganze Schmodder wieder diesem Kasten liegt. Das das ganze Wasser von der Frontscheibe aber in diesen beiden Kästen landet und nach unten ablaufen will, ist der Schmodder nach kurzer Zeit wieder dort, wo Du ihn gerade weggepustet hast.


    Das ist jedenfalls die grundlegende Problematik. Wie man die nun löst, hängt davon ab, mit welchen Geräten man dort versucht, Abhilfe zu schaffen.


    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich fahr da mit nem schmalen schlauch vom Staubsauger rein... Geht ohne Probleme

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist jedenfalls die grundlegende Problematik. Wie man die nun löst, hängt davon ab, mit welchen Geräten man dort versucht, Abhilfe zu schaffen.

    Also ich habe keine Idee gehabt, wie ich das von oben reinigen soll. Mit nem Staubsaugerschlauch nicht zu machen, der ist viel zu breit. Evtl. nen Adapter bauen und nen sehr schmalen, sehr flexiblen Schlauch anschließen. Aber ob ich damit den Dreck aus dem ganzen Ablaufkanal bekommen ist auch fraglich. Evtl. noch mit nem Draht und immer mit Wasser spülen. Also ich bin da echt über jeden Tipp dankbar, wie man das von oben auf der Beifahrerseite macht. Auf der Fahrerseite geht es ja noch, da ist deutlich mehr Platz zum Hantieren in der Mulde.


    Wir haben es gestern in der Werkstatt nicht von unten per Druckluft gemacht, weil ja davon abgeraten wurde. Es ist auch aktuell nicht dringend gewesen, da auf der beiden Seiten alles perfekt abläuft.


    Dann haben wir den Zündanlassschalter gewechselt. Nur irgendwie glaube ich nicht daran, dass er der Grund für den Fehler war. Denn selbst wenn man den abzieht, funktioniert ja z.b. das Innenraumlicht oder generell die Beleuchtung etc. Und das war bei dem Totalausfall während der Fahrt bei mir nicht der Fall. Es war alles tot.


    Der Mech wundert sich auch, dass das Auto während der Motor und damit die Lima läuft, einen Totalausfall hat. Denn wenn die Lima ein Problem hat muss ja die Batterie trotzdem gehen. Er meint auch, dass man z.b. auch bei laufendem Motor die Batterie abklemmen könnte und der Motor und damit die Lima würde weiter laufen. Er meinte, es kann eigentlich nur ein Kurzschluss sein.


    Das Pluskabel an der Lima war übrigens bombenfest. Und der Fehler ist seit der letzten Regenfahrt auch nicht mehr aufgetreten...


    Ich steh total auf dem Schlauch. Denn jetzt einfach weiter fahren und warten, bis es mal wieder passiert ist auch recht gefährlich (z.b. Autobahn, nachts -> plötzlich kein Licht, kein Blinker, Auto wird rasch langsamer und Lenkung auch schwergängig...puhh)

  • Der Mech wundert sich auch, dass das Auto während der Motor und damit die Lima läuft, einen Totalausfall hat. Denn wenn die Lima ein Problem hat muss ja die Batterie trotzdem gehen. Er meint auch, dass man z.b. auch bei laufendem Motor die Batterie abklemmen könnte und der Motor und damit die Lima würde weiter laufen. Er meinte, es kann eigentlich nur ein Kurzschluss sein


    Na dann viel Spaß ! Er kanns ja mal versuchen, bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen. Er wird ja sicher ne Versicherung haben - und Du anschliessend alle Steuergeräte in neu. :wall:

  • Na dann viel Spaß ! Er kanns ja mal versuchen, bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen. Er wird ja sicher ne Versicherung haben - und Du anschliessend alle Steuergeräte in neu.

    Naja das ist leider oft so, dass man als Nicht-Fachmann unterschiedliche Aussagen von den Fachleuten bekommt. Egal in diesem Fall. Ich hab das nicht gemacht mit dem Abklemmen bei laufendem Motor.


    Also könnte mein Problem dann doch an einer Unterbrechung der Batteriespannung liegen?

  • Hallo Patrick,


    gemäß Deiner Fehlerbeschreibung wird ja ggf. scheinbar der komplette Stromkreis unterbrochen.
    Also quasi als wenn Du während der Fahrt den Zündschlüssel abziehst.


    Die Batterie während des Motorlaufs zu entfernen würde diesen Ausfall NICHT verursachen, - aber Du läufst in der Tat Gefahr, daß bei solchen "Experimenten" weitere Schäden an der Elektronik passieren könnten! Aus diesem Grund würde ich so etwas niemals "testen" etc.!


    Die Aussage bzgl., sowie die Suche nach einem "Fachmann" ist nicht immer so einfach ...
    "Fachmann" sind sie nämlich alle! Da braucht nur einer ein simples Voltmeter in die Hand zu nehmen und zu wissen wo er die beiden Meßstifte an die Batterie halten muß um zu schauen ob da auch um die 12 Volt an- bzw- herauskommen, - und schon wird so jemand ggf. sehr schnell als "Fachmann" verschrien ....
    Es ist ein wenig so wie die Empfehlung Dich an einen "guten Rechtsanwalt" zu wenden. Tja, - dann zeige mir doch mal jemanden der sich als "schlecht" zu erkennen gibt ....!


    Den ZAS zu erneuern war auf jeden Fall schon mal richtig (ich hoffe ihr habt diesen auch ERNEUERT und nicht gegen ein Gebrauchtteil gewechselt)!
    Ich würde vermutlich nun das Ganze erst einmal testen indem ich natürlich nicht mit dem Auto in der Innenstadt oder auf der BAB fahre. So lange nicht sicher gestellt ist, daß der Fehler nun wirklich beseitigt ist, würde ich nur auf abgelegenen Straßen oder noch besser privaten Geländen fahren wo quasi nichts passieren kann. Hier kannst Du stundenlang alles mögliche ausprobieren um einen ggf. verborgenen Fehler zu provozieren.
    Ist hier nach ausführlichster Prüfung alles topp, dann sollte klar sein woran es gelegen hat.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß dieser nervende und gefährliche Fehler nun beseitigt ist.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke Guido!


    Ich meine Patrick hatte mir geschrieben, dass er einen neuen ZAS ordert. Alles andere hätte ich im zumind. abgelehnt.


    Wenn ich Deiner Erläuterung folge, dass sein Fehler wie das Ziehen des Schlüssel während der Fahrt (also dem Abschalten der Zündung!?) entspricht.. wäre dann auch eine Option, dass eine der vorgeschalteten Sicherungen und/oder Leitungen einen Wackler haben könnten, sprich F111 und F114?
    Oder gibt es (neben dem Batteriepol) sowas wie eine "Zentral-Masse"? Unterm Beifahrersitz ist doch z.B. so eine Schiene (X490 / X492), die mal bei einigen hat schon öfter mal baden sehen? Dort hängt u.a. das Grundmodul dran..
    Oder was passiert wenn die DME/DDE nen Massewackler hat? Geht da "nur" der Motor aus? (X6452)
    Ich denke ein Blick in die Steuergerätebox kann in keinem Fall schaden, nicht dass dort doch Wasser steht, weil die Dichtung aufgegeben hat!?


    Oder denke ich gerade in die falsche Richtung?

  • Ja der ZAS ist NEU. Nur wie kann dieser, bei einem Defekt, das gesamte Auto stilllegen? Ich würde es verstehen, wenn dadurch der Motor aus geht, aber die komplette Stromzufuhr?

    gemäß Deiner Fehlerbeschreibung wird ja ggf. scheinbar der komplette Stromkreis unterbrochen.
    Also quasi als wenn Du während der Fahrt den Zündschlüssel abziehst.


    Und das meine ich: Wenn ich den Zündschlüssel abziehe, geht ja zumindest noch das Standlicht oder die Innenraumbeleuchtung. Das war aber bei dem Totalausfall während der Fahrt bei mir auch nicht der Fall. Da ging kein Lämpchen mehr.


    ch denke ein Blick in die Steuergerätebox kann in keinem Fall schaden, nicht dass dort doch Wasser steht, weil die Dichtung aufgegeben hat!?

    Wie gesagt in der Mulde unter der E-Box steht aktuell kein Wasser und es fließt auch ab ohne, dass wir gereinigt haben (dies versuche ich aber trotzdem nochmal gründlich, wenn ich weiß wie ich an dieses Loch von oben ran komme). Demnach kann dort eigentlich nie Wasser gestanden haben. Außerdem habe ich den Deckel der E-Box geöffnet und reingeschaut. Dort sieht alles gut aus. Praktisch wie neu. Kein Dreck, Kalkränder oder Ähnliches.


    Und dann war es ja so, dass bei einem weiteren Mal, als es passierte die Stromzufuhr wieder hergestellt wurde, als ich die Tür zu schlug.

  • Wie ich oben schrieb.. Wackler im ZAS, so dass die Stromzufuhr "Kl. 15" für ALLE Verbraucher ausfällt, als würdest Du den Schlüssel zurück auf "0" drehen.. siehe Schema ZAS oben. .. groß ´ne andere Idee hätte ich da nicht.


    Wenn es im Plastekasten vorn trocken ist, is schon mal gut. :top:

  • Hast du unterm Beifahrersitz mal nachgesehen, ob es trocken ist?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!