Extremer Reifenverschleiß HA

  • Hallo,


    ich weiss, das Thema gab es hier schon, aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden.
    Voriges Jahr habe ich die Stoßdämpfer, Integrallenker und die Tonnenlager getauscht. Seit dem ging es los: Die Winterräder (Fulda von 4mm, Michelin M+S fast neu) waren an der Hinterachse sehr schnell bis auf 1,5 mm Profiltiefe runtergefahren.
    Im Mai habe ich neue Nexen gekauft und die haben jetzt nach 4000 km (es fehlt keine 0!) noch 3,5 mm Profiltiefe (an den Flanken noch etwas weniger, aber minimal), keine Schuppenbildung.


    Ich fahre den E39 520i vorwiegend auf der Landstrasse im Gebirge mit max. 8,5 l auf 100km, "heize" also nicht und meine Bremsen halten fast "ewig". Fahre nur auf Arbeit und zurück, also i.d.R. allein ohne Zuladung. Der Fahrkomfort ist zwar eh nicht mit der E39 Limousine zu vergleichen ( haben im Haushalt noch eine Lim. E39) geht aber was die Fahrstabilität betrifft i.O. (kein Schwimmen oder Ausbrechen). Nur das er ab 120 km auf der AB hinten anfängt zu "hoppeln".


    Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, möchte ich von vorn herein ausschliessen dass es am Sturz (nicht einseitig abgefahren) oder am Reifenhersteller (mehrere Hersteller) liegen kann. Mit dem Luftdruck hab ich auch experimentiert -> keine Änderung, fahre jetzt Werksvorgabe.


    Laut TIS ist bei diesen Reparaturen keine Achsvermessung notwendig. Der Reifendienst möchte am Sturz rumstellen und der Freundliche vom Hersteller meint wenn ich die Exzenterschrauben nicht angerührt habe, kann sich auch nichts verstellt haben und möchte gar nicht so richtig eine Achsvermessung durchführen.


    Ist es möglich das trotzdem die Vorspur nicht stimmt und er deswegen den Gummi wegradiert?

  • Wie alt sind denn die Führungs- und Querlenker? Wurden die Integralgelenke und die Domlager mitgetauscht?
    Hast du die Spur überhaupt schon mal kontrollieren lassen? Ich meine, das kostet dich 60 - 80,-€ und du weißt Bescheid, bzw danach stimmt es auf jeden Fall.


    Wieviele km hast du denn schon runter?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 240 Tkm ist das Teil jetzt gelaufen. Den Querlenker habe ich mit getauscht, den Führungslenker nicht, weil da kein Spiel feststellbar war und ich bei dem alten Teil nicht noch zur Achsvermessung wollte.
    Der Freundliche hat mir die Achsvermessung für 160 € netto zum Freundschaftspreis angeboten unter der Voraussetzung das die Exzenterschrauben gangbar sind. Sonst wird es teurer.
    Ich habe die Teile hier und hatte schon mal angesetzt, aber aufgegeben weil die Exzenterschraube rappeltest ist und wie schon geschrieben die Fachwerkstatt meinte : ist nicht notwendig , wenn nichts verstellt wurde.
    Domlager sind noch die alten drin.
    Vergessen habe ich noch, dass die Reifen auf der VA jetzt bei 40 000 km kurz vor der Verschleissgrenze sind. Zumindest vorn stimmt alles mit der Achsgeometrie. Hier ist aber nicht viel einzustellen.
    Wichtig ist denke ich auch noch, dass bis zum Austausch der Stoßdämpfer, Tonnenlager und Integrallenker der Reifenverschleiss normal war, trotz Spiel im Kugelgelenk (auch getauscht) und übelst schlechtem Fahrkomfort. Kann natürlich sein ich hab was beim Austausch falsch eingebaut. Nur was könnte das sein? Ich bin nach TIS vorgegangen und hab mehreren Anleitungen gelesen. Z.B. solche Sachen wie die Pfeilrichtung beim Tonnenlager beachten usw. habe ich gemacht.

  • Da es bei der Einstellung des Fahrwerks um Millimeter geht muß das vermessen werden, vor allem nach dem Tausch der Querlenker; die kontrollieren den Sturz. Aber das nur am Rande. 160,-€ ist ne Ansage.


    Falsch machen kann man immer was aber der Wechsel der Tonnenlager ist unproblematisch und der der Stoßdämpfer - zumindest an der Luftfederachse - auch. Den Querlenker kann man imho auch nur in eine Richtung einbauen. Welche Marke hast du verbaut?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie hast du denn die Integrallenker und Lager getauscht, ohne die Excenter an der Schwinge zu oeffnen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also, wenns so schlimm ist, müsste man bereits beim an den Reifen langschauen sehen, dass die HA nicht in der Spur läuft.
    Es müsste auch auffallen, dass er nicht leicht rollt.....

  • Klar geht das, ich frage dennoch WIE er es gemacht hat :)


    An der HA ist einfach die Spur stark verstellt.
    Thema Gehoppel auf der Autobahn: was fuer Stossdaempfer wurden verbaut?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • also ich habe darauf geachtet, dass ich beide! Excenterschrauben, unten die für den Sturz und unten die für die Spur, nicht anrühre.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, habe ich nur diese lange Schraube, die durch den Integrallenker geht rausgemacht, den HA-Träger ein bisschen abgesenkt und raus, dann das Kugelgelenk mit dem Spezialabzieher, oder besser -ausdrücker raus und und alles wieder neu rein. Dann den Querlenker gewechselt, also das Teil ohne Excenterschraube. In Fahrtrichtung ist das wohl der hintere. Vorn ist der Führungslenker mit der Exzenterschraube für die Spur.
    Stoßdämpfer habe ich irgendwelche noname eingebaut. Ich glaube aber nicht dass die Stoßdämpfer die Ursache sind, dann würde ich das Reiefenprofil wellig aussehen.
    Bevor ich das alles gemacht habe ist er gesprungen wie eine Ziege! aber bis dahin, also in diesem desolaten Zustand (ich hatte ihn mit 165000 km gekauft) ohne! übermäßigen Reifenverschleiss.
    Der einzige logische Schluss ist momentan für mich: Immer wenn man irgendwas an dieser äusserst empfindlichen Achsaufhängung schraubt muss das Fahrwerk vermessen werden. Ich werde jetzt die Excenterschrauben gangbar machen bzw. wechseln und dann das Fahrwerk ausmessen und einstellen und hier berichten ob es verstellt war. So richtig glaube ich da noch nicht dran, weil er beim Verbrauch weit unter der Vorgabe liegt, also wirklich gut rollt und mit dem Auge habe ich im Hof schon verglichen : Daneben steht eine E39 Limousine. Dann kommt noch dazu: beide Seiten sind gleichmäßig in der Spur verstellt?

  • Hast du die Schrauben aller Achsteile im eingefederten Zustand - heisst bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug, angezogen?


    NoName Daempfer.... Sind am e39 in der Regel nach weniger als 10tkm platt.Erklaert auch dein Gehoppel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hm, nein hab ich nur vorn bei dem Querlenker gemacht. Hinten nicht, definitiv.


    Jetzt wird das zu spät sein, und die Teile im A..., aber ich mache das diese Woche, alles noch mal lockern, einfedern und wieder anziehen.
    Daran hab ich wirklich nicht gedacht, würde aber alles erklären -> da ist alles verspannt.
    Stoßdämpfer hau ich auch wieder raus.
    Bin ja gespannt.
    Danke, bis später, werde am Wochenende das alles durchziehen und berichten.

  • Guten Abend, Das Anziehen der Schrauben bezieht sich nur auf den Querlenker, oder auch den Integegrallenker?
    Und wenn ich die Normallage nicht gemessen habe, wie stelle ich das jetzt ein? Einfach im eingefederten Zustand Schrauben lockern, ein paar mal hin- und her fahren und dann anziehen, oder doch besser insgesamt den Wagen hochnehmen und dann mit einem Wagenheber die Normallage herstellen und anziehen.
    Kann mir jemand sagen welches Maß zwischen Radnabe und Unterkante Kotflügel richtig ist? Irgendwo hatte ich jetzt gelesen um die 350 bis 370 mm

  • Einfach auf die Räder abstellen und dann anziehen. Bezieht sich auch auf die Integrallenker. Theoretisch kannst du auch vorher messen wo die Radnabe steht in Normallage und dieses Maß dann über Getriebeheber o.Ä. einstellen bevor du anziehst. Dann musst du nicht unters Auto grabbeln, sofern keine Grube da ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einfach ablassen und festziehen. Das gilt fuer alle Gummilager an Auto.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zumindest auf alle die auf Torsion belastet werden beim Einfedern. Bei Kugelköpfen oder Tonnenlager kann man sich das imo bspw. sparen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ok, Danke.
    Integrallenker ohne Grube ist dann natürlich nicht so einfach die Schrauben mit dem richtigen Anzugsmoment wieder fest zu bekommen, ist ja oben beim Querlenker bestimmt schon eine Fummelei. Ich werde zwei Auffahrböcke nehmen.
    Letzte Frage: Am Querlenker müssen dann beide Schrauben im Stand angezogen werden, also auch die mit dem Kugelgelenk?
    Ihr wart schneller, die letzte Frage ist schon beantwortet. Danke nochmal!

  • so ,jetzt hab ich das alles noch mal locker gemacht, ein paar mal ein- und ausgefedert und wieder im "Normalzustand" angezogen.
    Mal sehen ob es was bringt.
    Meine Reifen sind nach weiteren knapp 1000 km kurz vor der Verschleissmarkierung. Müssten also nach den nächsten 2 Wochen ganz runter sein, wenn sich nicht geändert hat.