Zündkerzenbild schlecht nach 50.000km

  • Das sieht in der Tat nicht so prall aus. Scheint ein wenig fett zu verbrennen, der Dicke. Dem würde ich mal auf den Grund gehen. Erste Maßnahme: Adaptionswerte auslesen.

  • Nein, noch nie was nachgefüllt seit ich ihn habe und Stand ist auf Max.
    AU wurde im Mai tadellos bestanden.
    Verbrauch ist bei 8,5l im Schnitt bei derzeit überwiegend Autobahnfahrten Tempo 120/130.
    Bis auf den Ölverbrauch, der ja bei dem Triebwerk nicht ganz neu ist, läuft er tadellos.
    Ich habe die Zündkerzen einfach zur Kontrolle mal rausgedreht nach 50.000km.
    Adaptionen sehen soweit gut aus?


    Anbei noch die Laufunruhe von heute. Denke da gibts auch nix zu meckern.
    Laufunruhe.png

  • Laufunruhe und Adaptionen sind ok.
    Tausche die Kerzen einfach mal aus.
    Welches Oel faehrst du?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe vor 1700km Ölwechsel auf das Rowe 0W-40 gemacht. Davor bin ich Mobil New Life 0W-40 und Meguin Super Leichtlauf 5W-40 gefahren. Ölverbrauch lag dabei immer zwischen 1500-2000km je Liter Öl.

  • Dann hau mal ne Dose Einspritzsystemreiniger 5129 von Liqui Moly in die naechste Tankfuellung.
    Evtl. Sind die Ventile durch den Oelverbrauch schoen verkokt.


    Das gleiche wiederholst du nach 2 Tankfuellungen nochmal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ok, danke für den Tipp. Fahre eigentlich überwiegend E5 von Markentankstellen, ab und zu kriegt er mal Ultimate.
    Falls ich demnächst die Kerzen wechseln sollte, soll ich bei NGK bleiben oder z.B. auf die Bosch FGR7DQP+ wechseln?
    Ich dachte vielleicht wenn der Wärmewert etwas anders ist brennen sich die Kerzen besser frei.
    Ich vermute das Kerzenbild wird aber vor allem durch den Ölverbrauch verursacht.

  • Nein, keine Bosch Kerzen, haste nur Theater mit.
    Ngk bkr6equp ist die richtige Kerze fuer dich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nö, meiner schlürft das auch mal weg, wenn ichs provoziere und die Kerzen sind sauber.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hm, heißt also da muss noch was anderes im Argen sein bei mir.
    Den Systemreiniger von LM habe ich jetzt mal bestellt.
    Ich habe auch en Endoskop, komme ich da über die Ansaugbrücke drauf wenn ich die Disa entferne um mal en Blick auf die Ventile zu werfen oder ist da noch was im Weg?


    Update:



    Hab ihn gerade nochmal an Diagnosesoftware angeschlossen und mit Bremsenreiniger an Disa/LMM/Faltenbälge nach Falschluft gesucht.
    Fehlanzeige, 0 Reaktion. Er regelt auch wie er soll. Werte werden kurz negativ bei Gasstoß, schwingen positiv nach und pendeln sich dann wieder zwischen 0 und +1 bzw. +1 und +3 ein. Denke da kommt Falschluft eher weniger in Betracht.
    Vielleicht ist noch anzumerken, dass ich die 3l Hubraum gerne zum gemütlichen Fahren ausnutze und meist schon bei 2200-2500 hochschalte. Dabei fahre ich dann im hohen Gang dann allerdings nur wenn die Last nicht zu groß wird. Kann diese Fahrweise auch eine Rolle dafür spielen, dass die Kerzen recht verrußt aussehen?