Frage zum DPF

  • Hallo da draussen


    habe nach langer Zeit mal wieder Probleme mit meinem Russbomber, wenig Leistung unterhalb von 2700-3000 Touren, drüber geht er wieder ganz gut, also mal LuFi tauschen und die VTG checken. Ausserdem finde ich das er ziemlich stark russt, und dabei ist mir eine Frage gekommen: Was macht der DPF eigentlich mit dem ganzen Russ den er filtert ? Da es ein passiver ist kann er ja nicht aktiv regenerieren bzw regeniert werden, also wo bleibt der ganze Dreck ?(?(

  • Es gibt die Aktive, Passive und Gezwungene Regeneration. Alle spielen sich im Bereich um 600Grad ab. Bei unseren Dieseln mit den Passiven DPF, geschieht der Abbrand vom Ruß meist auf der Autobahn statt. Da dort sehr oft diese hohen Temperaturen erreicht werden.

  • Na, dann sollte das Ding bei meinem Fahrprofil (täglich 60 km, meist so um die 160km/h) ja eigentlich kein Problem haben :top:
    Habe jetzt mal den LuFi gewechselt und das Gefühl er russt deutlich weniger.
    Ausserdem ist die Ursache der Anfahrschwäche klar, VTG Verstellung ist tot. Allerdings liegt das Problem wohl in der Ansteuerung, da die Unterdruckanlage komplett undicht ist, die Pumpe baut zwar Unterdruck auf, aber sobald der Motor aus ist fällt der schlagartig in sich zusammen. Hier ist also die nächste Ursachenforschung fällig. Aktuell tippe ich auf:
    1. Unterdruckspeicher
    2. Marderschaden (in unserem Fall eher Eichhörnchen) an der Verschlauchung
    3. Was ganz anderes


    Na, das nächste Bastel-Wochenende kommt bestimmt :rolleyes:

  • Ja, würde mir auch die Unterdruchschläuche ansehen. Das ist die häufigste Ursache für zu wenig Leistung.

  • Ihr habt natürlich recht ( :respekt: ) allerdings habe ich letztes Jahr die gesamte Unterdruckanlage überholt.
    Trotzdem hat sich (zum Glück, weil am billigsten :D ) herausgestellt das tatsächlich nach einem knappen Jahr die Schläuche so porös waren das sie Groblecks hatten. Und das obwohl es Schläuche aus dem Fachhandel (Stahlgruber) waren ?(X( . Also besser in Zukunft Silikonschläuche benutzen !! Auch wenn ich heute natürlich nur die Reste vom letzten Jahr hatte =O Na, jedenfalls läuft die VTG wieder. :top:

  • Leider habe ich diese Erfahrung schon mehrfach machen müssen, dass neue Schläuche (auch mit Textilmantel und damit sehr gut sichtbar.. :whistling: ) an den Enden aufreißen..
    Daher nutze ich nur noch Silikonschläuche und messe nachher, dass das System dicht ist.

  • Okay, nun zum Abschluss die ersten Fahreindrücke: Wahnsinn. 2 Schläuche für ein paar Cent und der Bock läuft wie ein ganz anderes Auto 8o
    Ich hab ja mittlerweile den Verdacht das sich die Schläuche, und damit die VTG nach und nach verabschiedet haben und man sich so schleichend an die Minderleistung gewöhnt hatte bis es dann so schlimm war das es richtig auffiel. Jedenfalls rennt der alte bock wieder wie ein junger Hüpfer :top: