Elektronikphänomen

  • Auf der Rückfahrt von der großen Urlaubstour habe ich zwei Verbraucher über den Zigarettenanzünder geladen. Einige Zeit nach dem Anschluß des zweiten Verbrauchers begannen Elektronikprobleme: zuerst stieg das original BMW Radio mit drei Pieptönen aus. Danach erlosch zeitversetzt auch die Zeitanzeige im MID. Blinken funktionierte nicht mehr, Spiegelverstellung, Fensterheber, Schiebedach auch nicht mehr. Als dann auch die Scheinwerfer ausfielen wurde es langsam haarig. Ich habe natürlich sofort die Verbraucher vom Zigarettenanzünder getrennt. Langsam stellten sich alle Funktionen wieder ein. Der Gipfel war, als ich in der Dämmerung an das Mout-Häuschen fuhr, und die Scheinwerfer beim Betätigen des Bremspedals aufflammten. :?::?::?:
    Wie gesagt- es hat sich dann alles wieder gefangen- bis auf das Radio. Es läßt sich nicht per Tastendruck anschalten. Zeitanzeige im MID habe ich. Stundenlanges Abklemmen der Batterie brachte keine Verbesserung. INPA meinte "K-Bus Fehler" -> den haben wir gelöscht. Auf den Menüpunkt "Radio" komme ich nicht drauf "Radio antwortet nicht".


    Gebt mir mal ´ne Einschätzung: Radio gestorben? Wie spielen Radio und Bus-System zusammen? Sicherungen habe ich alle kontrolliert- zugegebenermaßen- nicht gemessen, nur gesichtet...
    Radio war lief auf der Rücktour vor dem Theater 6 Stunden lang, doch stumm gestellt (Temperatur?). Tagestemperaturen von 38 grad.
    Was signalisieren die drei Pieptöne?


    Bin auf Eure Einschätzungen gespannt.


    Gruß.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Smartphone geladen und dazu noch externes Navi.


    LiMa und Batterie sind jetzt 19 Monate alt.


    Batterie hätte zu dem Zeitpunkt nach rund 700 km Fahrt gut geladen sein sollen.


    Sicherungen, einschließlich der Sicherung direkt am Radio, auf Sicht geprüft. Ich sollte sie wohl alle durchmessen.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • ja, hab ich. Gesichtet. Werde mal alle durchmessen müssen.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • alle in Frage kommenden Sicherungen durchgeklingelt. :(
    Die Sicherungen sind es nicht. Habt Ihr noch Ideen?

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Miss doch mal die Spannung bei laufendem und stehendem Motor

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • werde ich machen.
    Batterie hatte aber vorhin 13,6V bei Motor aus.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • 13,6V dürften wohl unrealistisch sein. Sicher falsch gemerkt. 12,6V kommt wohl eher hin. Sorry.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • hast völlig recht. Hab ich schon durchgemessen. :thumbdown:

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • falls Euch das Ende der Story interessiert:
    Radio war im Arsch.
    Anderes Radio rein und damit war´s das.


    ZAS werde ich beobachten oder demnächst sicherheitshalber austauschen.


    Danke für Eure Beiträge.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.