Linkes LED (FL-) Rücklicht im Touring sporadisch außer Funktion

  • Hallo Zusammen,


    das (original ab Werk verbaute) linke LED (FL-) Rücklicht der Heckklappe ist bei meinem 2002er Touring sporadisch komplett außer Funktion.


    Ich vermute Bruch im Kabelbaum im Gelenk?! Liege ich da richtig? Falls ja, kann ich die Stromversorgung vom rechten Licht rüberziehen, um nicht an den nervigen Bereich um das Gelenk dran zu müssen? Anzeigerelevant scheint es jedenfalls nicht zu sein, zu mindestens wird bei Ausfall nichts im Cockpit angezeigt.


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Moin,


    hatte ich bei meinem 525 auch; mit der Faust draufkloppen,
    dann ging es eine Zeitlang wieder.
    Keine Anzeige im Check-Control...
    Habe mir dann seinerzeit neue Heckklappen-Leuchten gekauft...


    Ruhe und Schluss mit matt.


    Gruß

  • Einfach Neukauf wäre nicht mein präferierter Ansatz, was zu reparieren ist, wird repariert. Deine Beobachtung zeigt auf eine defekte Leuchte hin, wenn Hinklopfen gereicht hat, ggf. kalte Lötstelle ...?!


    Welche Erfahrungen gibt es dazu noch?

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • ich tippe auf nen Bruch im deckel, das geht soweit, das irgendwann alles was innen ist nicht mehr geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kabel rüberziehen bringt vermutlich die Überwachung ganz durcheinander.
    Da die nüscht meldet, wirds an der Leuchte liegen, denke i ch.

  • bei LED Leuchten gibt es keine Meldung im BC, da die Warm und Kaltabfrage dann raus ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich tippe auf nen Bruch im deckel, das geht soweit, das irgendwann alles was innen ist nicht mehr geht.

    Hi,


    danke, Du meinst den rückseitigen Deckel der Leuchteinheit? Falls ja, lässt diese sich unter Androhung von Gewalt öffnen?


    Gruss
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Dein Ernst?? Du meinst ein Riss im Blech des Kofferraumdeckel? Innen hinter der Kunststoffverkleidung? Das hat einen Einfluss auf die Leuchte? Kann mir das anhand Deiner Vermutung dann nur so erklären, dass die Leuchte dann mechanisch "in die Mangel genommen wird", also mechanische Beschädigung?!

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Nochmal in Deutsch und direkt für dich, damit du dir nicht wieder was ausdenkst, das andere nicht gemeint haben. 8|


    Du hast einen Kabelbruch im Scharnier, wie alle anderen auch.


    Basta, punkt und Ende.
    Ab jetzt bin ich hier raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich danke Dir für Deine Antwort, daher kann ich keine Ansprüche an die Qualität noch an den netten Umgang stellen.


    Nur für mich :rolleyes: : Du sprachst zuerst (in welcher Sprache auch immer ^^ ) von einem "Bruch im Kofferraumdeckel", in Deutsch dann von einem Kabelbruch im Scharnier. Das war auch meine Vermutung, wie oben in der Eingangsfrage auch so gestellt. Hätte man auch einfach bestätigen können statt weitreichend Raum für Interpretationen zu schaffen :top: .


    Sofern sich der Kabelbruch bestätigen sollte, ziehe ich das Kabel von der rechten Lampe nach links rüber, nachdem es offenbar nicht Check-Control relevant ist. Die Stromaufnahme dürfte sich bei den LEDs eh in Grenzen halten. Unser E39 frißt bei uns sein Gnadenbrot, sonst würde ich bevorzugt den ganzen Kabelstrang im Scharnier ersetzen.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Dann mach gleich den ganzen Strang. Wenn ein Kabel kaputt is, dauerts ned lang bis des nächste bricht. Bei Eb%y ca nen fuffi :top:

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt