Hinterachse 540iA Touring sehr hart gefedert

  • Das ist kein offfizieller Teilekatalog - die Preise dort sind hoffnungslos veraltet und diverse Teilebeziehungen falsch verlinkt.


    Einen offiziellen Teilekatalog findest du z.b. Bei leebmann24.de


    Der aktuelle offizielle Preis bei BMW pro Lager sind 107 Euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wieder was gelernt, danke!


    Sind die andere Silent-blocks (6 und 9 unten) überhaupt relevant in Bezug auf die harte Hinterachsfederung? Sieht nicht so aus, es ist mir aber nicht klar welche Schwingungen diese dämpfen sollen.


    achteras.JPG

  • Da haengt das Differential dran. Nicht relevant.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • In die Niederlande finde ich die Tonnenlager (Teilenummer 33311094036) der Marke Lemförder überhaupt nicht (ausser beim :) ), nur Febi, Meyle und verschiedene mir unbekannte Marke. Preis so zwischen EU 40,- und 50,-.



    In Deutschland habe ich das Lemförder Teil so weit nur auf Ebay gefunden. Die Frage wäre dann ob das tatsächlich Lemförder Produkte sind ?( .

  • Also der Tipp mit Motointegrator war super ! Lieferung einigermaßen zügig und der Preis unschlagbar. Die Tonnenlager für den B10 Touring habe ich für knapp 40€ das Stück bekommen.
    Steht Lemförder drauf, dran und wiegen gefühlt 2 kg das Stück :).
    Die liefern doch bestimmt auch in die EU ?!
    Gruß Broder

  • Danke fuer den Tipp, der Preis ist heiss :) . Ich habe Motointegrator gefragt ob sie auch in die Niederlande versenden. Auf ihren Webseiten gibt es eine Liste mit einigen EU-Laendern, NL fehlt aber.


    Bei dem Teil vermelden die "Montageseite: Vorderachse"; das muss wohl ein Fehler sein, die BMW-Vergleichsnummer stimmt.

  • Auf ihren Webseiten gibt es eine Liste mit einigen EU-Laendern, NL fehlt aber.

    Autoteile Favorit versenden offiziell laut Versanddetails für 12€ in die Niederlande. Den Shop kenne ich so bis dato zwar noch nicht, ist aber gelistet bei daparto.de mit knapp 400 Bewertungen 99,6% und Sitz laut Impressum DE.
    Ist wohl noch ne recht kleine, frische GbR mit @gmx Mail. Die betreiben zusätzlich die Seite husky-autoteile.de welche sich an Gewerbetreibende richtet und eine Software mit Teilekatalog bereit hält.
    Ich schätze die durchaus als seriös ein.


    Hast du eigentlich schon das erforderliche Werkzeug für den Wechsel liegen?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ruf mal da an, sind nette Jungs. Die schicken dir das auch nach NL.


    An der Vorderachse gibts keine Tonnenlager

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vermutlich, da sollte dann eigentlich aber auch noch ein Pfeil an einem der Striche zu sehen sein für den Monat :kratz: dann wirds das auf jeden Fall sein.
    Da hast wohl also tatsächlich noch die Ersten drinne. Höchste Zeit für einen Wechsel.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Alter, bei den Dingern sieht man ja so schon, dass sie komplett abgerissen sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt :) . Die andere zwei sind etwas besser, zeigen aber auch schon Risse.


    Mit den neuen Teilen fährt es sich schon sehr viel angenehmer, also vielen Dank für die gute Beratungen :top: .


    Jetzt mal sehen ob ich für einen vernünftigen Preis einen Satz 16 Zoll Räder finde für die Winterreifen. Damit lässt sich der Komfort sicher noch ein wenig verbessern.



    IMG_0471 (Tonnenlager, aangepast).JPG

  • Na die sind aber mehr als durch. Da ist ja garkeine Lagerung mehr vorhanden, wenn man die Risse mal verbindet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Beim E39 ist ja die Luftfederung ungeregelt auf einfachste mechanische Art aufgebaut. Beim Einfedern wird die Luft in der Luftfeder selbst und im Dämpfungsbehälter komprimiert. Der zu klein geratene Behälter mit ca. 0,7L Inhalt ist eher auf volle Beladung ausgelegt.
    Fährt man vorwiegend unbeladen ist der Komfort einer Mittelklasse unwürdig auch wenn alle Gummis und Aufhängungen neu sind.


    Bei mir habe ich mittels T-Stück die Luftleitung zum Dämpfungsbehälter ohne Querschnittsverengung abgezweigt und links und rechts einen zweiten Dämpfungsbehälter gleichen Volumens vom E53 eingebaut. Als Resultat kann man nun wirklich von einer komfortablen Luftfederung sprechen. Man kann sogar mittels Absperrhahn den alten Zustand wiederherstellen.



    Falls jemand den Gedanken aufgreift und nachbauen will, empfehle ich nur Luftdruckzeugs in Industriequalität, mit zulässigen Betriebsdruck von min. 16bar zu verwenden um die Betriebssicherheit des Fahrzeugs nicht zu beeinträchtigen.