Hinterachse 540iA Touring sehr hart gefedert

  • Dann mach die Tonnenlager, stelle beim Ausbau fest, WIE fertig die sind, und erfreue dich an einem Fahrverhalten, wie in nem anderen Auto ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • habe den Vergleich 525 Standard-Federung ohne Niveau-Regulierung mit
    540 - M-Fahrwerk und Niveau....

    Einige Monate her bin ich einen 525i Limousine mit Serienfahrwerk gefahren, hat mich in Sachen Komfort sehr gefallen. Sowie es sich jetzt anfühlt ist mein Touring eher zu vergleichen mit einem Daihatsu Cuore <X

  • Dann mach die Tonnenlager, stelle beim Ausbau fest, WIE fertig die sind, und erfreue dich an einem Fahrverhalten, wie in nem anderen Auto

    Das werde ich machen lassen, und ich hole mich einige Sandsäcke.


    Erstmal danke für alle Antworte :top:

  • Im ZF Webkatalog gibt es für den E39 Touring mit Serienfahrwerk/Niveauregulierung nur Sachs 556 473 und Boge 37-628-D. Bei beiden ist die BMW-Teilenummer 33 52 1 095 096 erwähnt, also ich nehme an das man beim Freundlichen genau diese (ZF-)Dämpfer bekommt.


    Hab interessehalber mal nachgeschaut ob im Katalog für Länder mit schlechten Strassen vielleicht andere Dämpfer angeboten werden --> ist nicht den Fall, z.B. für Russland gibt es die gleichen.

  • Es kommt mir vor, dass die Ursache meines Problems darin liegt, dass die Federn auf scharfen Unebenheiten nicht bzw. zu wenig ansprechen. Wenn ich es richtig verstehe dienen die Tonnenlager zur Dämpfung von Vibrationen zwischen Subframe und Karosserie.

    Du mußt dir das so vorstellen: Die TL sind inzwischen so weich, die sprechen schneller an als die Stoßdämpfer. Bei kurzen Stößen hat der STD überhaupt keine Chance, anszusprechen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Carnut


    Den Komfort-Eindruck Limousine/
    Touring kannst du nicht direkt vergleichen.
    Der Touring reicht da nicht ran.
    Da du die richtigen Dämpfer hast,
    mach es wie Richard sagt...


    Alte Tonnenlager haben furchtbare
    Effekte beim Überfahren von
    Unebenheiten...


    Gruß

  • Aus gegebenem Anlass :)
    Hier mal ein Bild meiner alten Tonnenlager, die ich gestern gewechselt habe.


    Alles andere am Fahrwerk wurde schon neu gemacht:
    - Querlenker vorne und hinten (ALLE!)
    - Integrallenker und auch die Kugelgelenke
    - Stoßdämpfer und Domlager


    Trotzdem hat die Hinterachse noch echt übel gezittert und kurze Stöße fies weitergegeben.


    JETZT mit neuen Tonnenlagern fährt er sich endlich wie ein richtig souveräner 5er!
    Ein Benz wird zwar immer weicher und komfortabler sein, aber das Fahrverhalten und die Dämpfung sind jetzt astrein wie es bei einem sportlichen Kombi sein soll :)

  • Sehen die bei einem Defakt üblicherwise von beiden Seiten so aus? Habe meinen mal auf ner Bühne angeschaut und von unten sehen die Gummis noch sehr gut und nicht eingerissen aus. Habe es also dabei belassen.


    Bei mir haben die Gummis sicher schon 280tkm drauf. Sofern Vorbesitzer diese nicht getauscht hat. Falls doch dann maximal 140tkm oder so.

  • Nein,
    von unten sehen die immer intakt aus, den Schaden sieht man erst nach Ausbau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja, also bei meinem habe ich mit bisschen schräg hinschauen mit Lampe schon leicht die Risse gesehen.


    Aber bei mir MUSSTEN die Tonnenlager fritte sein, da sonst alles neu war und er immer noch so blöd gezittert und gepoltert hat.


    Bei meinem ehemaligen E39 Touring 523i mit 210tkm war es genau gleich.
    Die Tonnenlager sind einfach fällig!


    Mit dem richtigen Werkzeug ist es echt ne einfache Nummer!
    Ich habe alleine, bei ganz entspanntem Arbeiten, 3h gebraucht und zwar inkl. gründlicher Rostvorsorge an Bremsleitungen und Karosserie.
    Da kommt man nämlich gut hin bei der Aktion :)


    Wenns schnell gehen muss, kann ich die Dinger in 1,5h wechseln.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Wer hat so ein Werkzeug?

    Mit @opaauto sein Werkzeug hab ich meine auch ganz einfach gewechselt :)


    Hier mein vollzogener Wechsel mit Bild Tonnenlager: Wie warm darf der Hinterachsträger werden?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Wer hat so ein Werkzeug?

    Ich habe so ein Werkzeug :)


    Hab mir das für nen Fuffi geholt damals für die Aktion bei meinen erstem E39
    Hier ein Bilder vom Rausziehen:

  • Gerade für das Rausziehen ist diese Konstruktion unerlässlich.
    Man muss diese Klammer haben, die an den Ausspaarungen vom Tonnenlager eintauchen kann und sich dann gegen den Achsträger abstützt.
    Alles andere wird übles Gemurkse :)


    So ist der Ausbau wirklich keine große Sache.


    Getriebeheber wir natürlich benötigt um den Träger zu stützen.


    Fürs Einpressen ist vor allem das Gegenstück oben wichtig, welches eher so ein Topf ist, damit das Tonnenlager auch ganz eingezogen werden kann.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Nochmal zurück zu den Druckbehältern. Das sind einfach nur leere Blechbüchsen, ohne Membran oder getrennte Druckkammer.
    Wenn sich jemals ein Tausch auf den Federungskomfort ausgewirkt hat, dann war das rein subjektiv. Ne technische Grundlage gibts dafür nicht.

  • Kann ich die Tonnenlager vom Freundlichen kaufen, oder gibt es bessere von z.B. Meyle?

    Klar, kannst du. Oder einfach für nen drittel des Preises den gleichen Artikel direkt von Lemförder nehmen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!