Kühlwasser drückt aus Vorratsbehälter

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein problem . Aufgrund einer Undichtigkeit hab ich den kühler gewechselt. Nach warm laufen und entlüften habe ich eine probefahrt vorgenommen. Bis hier hin alles in Ordnung doch danach hab ich feststellen müssen dass sich das Kühlwasser oben durch den Ausgleichsbehälter Deckel drückt und viel Wasser verliert. Nach abstellen sank es wieder leicht ab nach erneutem starten blubert Luft im Behälter hoch und dann das gleiche Spiel. Einen Tag später hab ich ihn warm laufen lassen als er warm war stieg es wieder bis oben an. Die Heizung wird auch nicht warm und aus den entlüftet Schraube kommt dampf . irgendwann wurde er dann langsam heiß und ich hab ihn ausgemacht. Weiße Abgase habe ich nicht.Hoffe jemand kann helfen. Ist ein 528i M52 Bj 1996

  • Und den Behälter nicht bei heißem Motor auf machen, da kann es schon mal passieren, dass der überkocht. Ist auch nicht ungefährlich wegen der akuten Verbrühungsgefahr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ansonsten würde ich, nach korrekter Entlüftung, auf Thermostat tippen.
    Aber erst entlüften, danach MUSS die Heizung warm werden.

  • Vorne hochbocken - mindestens links - hilft beim entlüften. Zündung an, Temp auf 32° und Lüftung auf 1 Punkt startet die Zusatzwasserpumpe zum Entlüften des Heizungswärmetauschers.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Warm? Wird eh kalt entlüftet :P Soll nur bewirken, dass die Ventile für den Wärmetauscher auf sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das ist der Punkt, den ich auch an den Kalt-Entlüften-Diskussionen nicht verstehe.
    Ich habe bei meinem kalt angefangen, bis dann der Thermostat aufging und darauf geachtet, dass die Heizung auf voll steht.
    Und richtig, ohne Lüfter, damit der Thermostat schneller aufmacht.


    Allerdings wird ein B30 auch mit Heizungsgebläse warm, dauert nur länger.


    Und natürlich nicht zu spät den Deckel auf den Ausgleichsbehälter machen, sonst kocht die Suppe übern Topf :thumbsup:

  • Du bekommst nie die Luft raus wenn das Thermostat nicht auf macht, und dafür muss der Bock warm sein ;)

    Ich habe noch nie einen M54 gestartet zum entlüften. Der hat einen Bypass zum entlüften intern. Thermostat muss nicht auf gehen dafür. Hatte ich kürzlich schon mal Schaubild aus BMW Unterlagen gepostet. Vielleicht finde ich es gerade wieder.


    Edit: Gefunden. Gut, hier gehts um den M52, weiß nicht ob der das auch hat. M52TU geht auf jeden Fall auch ohne Motorlauf zu entlüften. Aber auch den M50 hab ich erstmal nur kalt entlüftet, also randvoll aufgefüllt, bis das Kühlmittel in den Entlüfterbohrungen stand, dann die Entlüfter zu geschraubt, Motor an und nurnoch nachgekippt in den Ausgleichsbehälter.

  • Du bekommst nie die Luft raus wenn das Thermostat nicht auf macht, und dafür muss der Bock warm sein ;)

    Alle Benziner im e39 haben einen Bypass, damit der Motor kalt entlueftet werden kann.


    Ein Entlueften bei warmem Motor fuehrt zwangslaeufig zu einem zu niedrigen Kuehlmittelstand.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nun, ich hatte den Stand aber bei kaltem Motor dann geprüft und ist korrekt gewesen und auch jetzt, Wochen später noch.


    Hat der M54 im E39 eigentlich einen Füllstandsensor wie der E34 ?

  • Alle Benziner im e39 haben einen Bypass, damit der Motor kalt entlueftet werden kann.
    Ein Entlueften bei warmem Motor fuehrt zwangslaeufig zu einem zu niedrigen Kuehlmittelstand.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich wird bei kaltem Motor entlüftet, nach dem Befüllen und entlüften muss aber der Motor warm laufen bis das Thermostat auf macht, dann Motor aus und fehlendes Wasser auffüllen, abkühlen lassen und nochmals kontrollieren und gegebenenfalls auf max befüllen.

  • Komisch, dann muss was bei meinen 5ern die ich hatte und anderen an denen ich geschraubt habe immer was defekt gewesen sein, denn nach dem befüllen und entlüften im kalten Zustand musste, nach dem der Motor lief, immer Wasser nachgefüllt werden :kratz: