Ledersitze schwarz aufarbeiten

  • Hallo zusammen,


    Da ich nächste Woche eine gebrauchte Lederausstattung in schwarz bekomme, wollte ich sie vor dem Einbau einmal reinigen und leicht überfärben überall (zumindestens die Vordersitze).
    Da ich aber mit Leder keine Erfahrungen habe, wollte ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Was könnt ihr mir für Produkte, für die Reinigung und das überfärben empfehlen?
    Wie sollte ich am besten dabei vor gehen?
    Womit sollte ich sie in Zukunft pflegen?


    Anbei noch ein Bild von den Vordersitzen, da sieht man die Stelle am Fahrersitz, die ich gleich ausbessern wollen würde.


    IMG_7453.JPG


    Und da die Sitze schon einige Jahre auf den Buckel haben, wollte ich wenn möglich gleich beide Sitze und vllt sogar die Rückbank leicht überfärben, da sie sicherlich schon etwas ausgeblichen ist.


    Danke und Gruß
    Chris

  • Genau.
    Lederzentrum.de


    Habe mein Ledersitz auch damit aufgearbeitet.
    Immer nach der Anleitung gehen und es klappt wunderbar.
    Im Youtube sind auch Videos von den Jungs vom Lederzentrum.

  • Ich hab mich jetzt für das "colourlock Glanzleder Nachtönungs- und Pflegeset" entschieden. Werde den Reiniger mild und das Standard schwarz F034 von BMW dazu nehmen. Dazu dann noch einmal die Reinigungsbüste (kostet nicht viel) und das sollte dann erstmal zum wieder fit machen der Ausstattung reichen.


    Werde wenn es dann soweit ist, nochmal ein paar Bilder online stellen, sofern gewünscht.

  • Schau dir die Videos im Youtube an.
    Du brauchst evtl noch den Schleifpad und das Flüssigleder dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Flüssigleder brauchst Du nur, wenn das Leder beschädigt ist. Bei normalen Verschleißerscheinungen muss das nicht sein.
    Wichtig ist Geduld zu haben. Die Farbe gleichmäßig dünn mit dem Schwamm auftragen und trocken föhnen.
    Schleifpad kannst Du auch aus dem Baumarkt holen. Ich habe hier und da auch 1000er Papier genutzt.
    Bei Schwarz ist das ja noch einfach. Da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Bei anderen Farben und Nähten bzw. Keder sieht's dann schon anders aus.
    Die Produkte kriegst Du auch bei Lederpflege.de ( Tangstedt bei Pinneberg) und da wenn nötig auch noch ne 1a Beratung.
    Im Anhang mal ein Vorher-Nachher Bild nach dem.ersten Gang.


    Gruß Broder

  • Geduld ist auch hier der Trick. Ich habe dreimal die Reinigungsprozedur durchgeführt, bevor ich mit der Tönung gearbeitet hab. Wenig Feuchtigkeit, weiche Bürste und wenig Kraft. Auch bei der Tönung darf nicht viel einsetzen. Das Zeug bildet eine neue Schicht. Lieber mehrere dünne.


    Viel Erfolg


    LG Michael

  • die Produkte vom lederzentrum sind wirklich gut nur die Tönung lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig... meiner Erfahrung nach ist die Versiegelung die im "Fresh-Set" NICHT :lol: enthalten ist ein MUSS... Tönung kann ich die originalen von BMW sehr gut empfehlen, lassen sich leichter verarbeiten, vor allem bei hellen Ledern. Diese haben eine eher cremige Konsistenz und man kann zusehen wie sie wirklich in das Leder einziehen...

  • Unglaublich, das Vorher/Nachher-Bild ... mit etwas Lederfresh hast du es geschafft eine Sitzfläche zu einer Rückenlehne zu verwandeln. :respekt::lol:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • klugscheißer :neid:
    Muss mal rumkramen vlt hab ich noch ein vorher/Nachher Bild wo lediglich die sitzfläche zu sehen ist... am Ende heißt es noch ich lege eine neue rückenlehne neben eine alte sitzfläche :lol:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • aktuell bin ich dabeo graues leder aus einem e36 in opalweißes zu verwandeln... Mein Bruder will in seinem montrealblauen Cabrio kein schwarz mehr ^^ das Ergebnis kann ich mir aber durchaus als traumhaft vorstellen, so die Kombination von blau und weiß :love: nur vor dem rein setzen hätte ich da dann Angst :lol:

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Moin,


    So, habe die Sitze jetzt soweit aufbereitet und das Ergebniss gefällt mir ansich schon mal sehr gut. Was mich jedoch noch etwas stört und was ich gerne noch bearbeiten wollen würde, wären die Falten im Leder.
    Hat da jemand ein paar Tipps für mich, wie ich diese Falten ggf. weg bekomme oder zu mindest etwas minimieren kann?
    Habe mal was gelesen, dass man sie mit einem Heißluftföhn warm macht, und dann anschließend mit Eis (Kühlpack) abschreckt, angeblich soll sich das Leder davon wieder spannen. So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht wirklich, dass es funktionieren kann. Daher die Frage nach ein paar ideen, wie ihr das ggf gemacht habt.


    LG Chris


    komplett.jpg