Das leidige BM54 Thema - Trotz neuem Verstärker nun DigitalVerzerrungen

  • Grüß euch,


    nun regt mich mein BM54 BJ03 wieder auf. Vor paar Jahren sind ja die berühmten SMD Müll-Verstärker beim Bm54 ausgefallen und dort wurden diese "Stillgelegt" und ein kleines Verstärker-IC verbaut was bis auf ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat. Am besagten Tag spielte das Radio einwandfrei (Ich betreibe den BM54 mit einem externen I-SO Tec Verstärker der ordentlich Druck macht). Schaltete das Radio aus, Motor aus. Erledigte was, Zündung, Motorstart, Radio ein und dann ein dumpfes grässliches Wimmern und Jaulen, das sich sehr digital (!) irgendwie anhört.


    Erst dachte ich dass mein Grom USB Modul abgestürzt ist, doch dem war nicht so. FM Radio war genau so betroffen. Ich dachte mir dann, na Toll ... :/:wall:
    Das BM54 abgeklemmt, einige Zeit stehen gelassen und angeklemmt, der Fehler besteht weiterhin.


    Dann habe ich mir gedacht evtl. ist ja der kleine Verstärker-Chip der extern per Kühlblech am Gehäuse verbaut war abgeraucht ist und habe mir gedacht, WEG damit :D


    Hier mein fertiges Ergebnis des neuen "V 40" Verstärkers!:
    photo_2017-08-24_22-54-34.jpg
    (Klick zur Vergrößerung)


    Wie man sieht kann ich etwas löten. Die komplette neue Bastelei ist mein Werk. Ich weiß dass die Kabeln etwas zu lang sind aber erst musste der Smoke-Test nicht bestanden werden und falls das Modul wieder spielt wird es passend gekürzt. Und hey, ich habe auch an die Remote Leitung gedacht und diese sogar extra abgesichert. So wird der Verstärker-IC im V 40 abgeschaltet.


    Doch dann kam der Smoke-Test:


    Nichts ist in Rauch aufgegangen, keine Sicherung ist geflogen doch der "digitale" Fehler ist Gleich geblieben. Übrigens kann ich alle Kanäle sauber regeln, Lautstärke auch. Aber Bass und Höhen sind zum Kotzen.
    Ist da vielleicht ein Speicher-EEPROM irgendwo defekt oder kann man das zurücksetzen ?


    In den nächsten zwei Threads habe ich Audio-Aufnahmen vom Fehler gemacht. Bitte anhören.


    Ich sollte noch erwähnen dass ich damals den Verstärker-Austausch nicht selber durchgeführt hab und hab es einschicken lassen. Das BM54 ist ein zweites Mal mit einem hochfrequenten Pfeifen was sich je nach Lautstärke verändert hatte mit einem digitalen Knistern ausgefallen. Habe es eingeschickt und dort wurde der große Eprom auf der Unterseite ausgetauscht und wohl neu bespielt und das Problem ist verschwunden.


    Nun, ... Jetzt habe ich ein Audio-Problem wie ihr anhand der Audio-Files ja hören könnt. Verändere ich die Treble und Bass Einstellungen wird der Ton klarer aber doch wummig und verzerrt. Was meint ihr, ist hier das große EPROM IC wieder tot ? Ich habe zwar einen Eprommer aber leider keinen SOI44 Sockel. Entlöten des ICs wäre auch kein Problem, ... Vielleicht kennt ja einer das Problem. Evtl ist ja sogar der OASIS DSP gestorben. Sollte es hier Ersatz geben könnte ich das auch versuchen per SMD Heißluft einzubauen, ...


    Will halt keine Unsummen, geschweige kein neues BM54 kaufen ;)


    Gruß

  • So nach langem hin und her habe ich nun endlich herausgefunden dass der kleine 24c64 eeprom wohl hier der Übeltäter ist!
    Und endlich hab ich auf YT meinen Fehler hören und sehen können.


    Da ist als der kleine 24c64 Eprom auf dem Mainboard defekt. Ersatz ist bestellt. Aber ich bräuchte einen Dump dieses Eproms damit ich ihn beschreiben kann ;)


    Danke.


    Gruß

  • Leider kann ich dir mit dem Eprom nicht helfen, aber ich finds cool wie du dich da reinhängst und was du da schon rausgefunden und umgebaut hast. Und ja, man sieht das du löten kannst! :)
    Ende der 80er habe ich mal ne Fernsehtechniker Ausbildung gemacht und damals haben wir auch eine Menge an Analog- und bissi Digital-Kram gebastelt und repariert. War eigentlich ne geile Zeit.

  • Hey hansi.bierdo,


    ja klar, ich gebe alles. Da hab ich nun so viel herausgefunden und schon selber gemacht. Vor allem dass dieses 24C64 serielle Eprom gerne mal die Beine nach oben streckt.
    Hab ich auch nicht gewusst... Da es sich aber wohl um ein serielles EEPROM handelt und quasi nur 1x Spannung und 2x Datenleitungen hat, Rest scheint wohl auf GND zu liegen,
    auch die Adressleitungen... würde theoretisch dieses EEPROM ja seine Daten vom großen Prozessor bekommen, quasi hey schreib mir den Schrott da rein und wenn du das nicht schreiben kannst
    kannst du mich gern haben (so in Theorie)

    aber ich finds cool wie du dich da reinhängst und was du da schon rausgefunden und umgebaut hast. Und ja, man sieht das du löten kannst!

    Yeah :thumbup:

    Ende der 80er habe ich mal ne Fernsehtechniker Ausbildung gemacht und damals haben wir auch eine Menge an Analog- und bissi Digital-Kram gebastelt und repariert. War eigentlich ne geile Zeit.

    Top! Ich liebe CRT-Röhren! Bin jetzt zwar kein Fernsehfritze aber da ich auch alte CRT Computer-Monitore habe, habe ich schon mal diverse Elkos, Horizontal und Vertical Deflection ICs getauscht. Läuft :ugly::D


    Aber wie gesagt es gibt wohl einen Dump dessen 24C64 Eproms, vorzugsweise auf russischen Webseiten, aber da kann man nichts herunterladen wenn man sich nicht anmeldet. Und Tante Glasbrille Übersetzer
    hat mir zwar geholfen aber ich kann keinen Account anlegen. Entweder hab ich die Sicherheitsfrage falsch eingegeben (obwohl diese richtig ist) oder aber der drecks Captcha will nicht erkannt werden weil es Serverprobs gibt.
    Dort gibt es eine schöne 24c64 ok.rar ... Nun ... Hab ich nicht


    Gruß

  • Achja, hatte ich vergessen:


    Schaut euch mal auf YouTube diesen Link an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist nicht von mir ABER der identische Fehler :D Soll ich mich freuen ? DAS ist dieses kleine serielle Eprom!


    Gruß

  • So!


    Es ist getan! Das Micro-Eprom ist von uns gegangen :saint: Übrig bleiben saubere Kontakte. Da mein Ersatz IC in einem größeren Format haust werde ich hier etwas tricksen :top:


    Doch seht selbst:
    IMG_20170827_152541320~2.jpg
    (Klick zum Vergrößern)


    Leicht Sorgen macht mir der Heißkleber, der wohl ab Werk vorhanden war. Beim entfernen des rückseitigen Haupt-Eproms ist natürlich der Heißkleber flüssig geworden und ist etwas heruntergetropft
    und geschrumpft. Wie man an der Haupt MCU sehen kann wurde wohl ab Werk was Rechts Unten an der Ecke am IC "gebastelt" Hoffentlich ist das noch so und der Heißkleber hat hoffentlich keine dünne
    Litze "mitgenommen", ...


    Mit meinen Lieblings-Jumper-Verbindungen werde ich die Kontakte verlängern und das Ersatz-IC an einer anderen Stelle verpflanzen. Das hat den Vorteil, wenn ich mit meinem Eprom Pech habe,
    brauch ich nur die Verbindungen entfernen und muss nicht immer an die Kontakte ran. Denn zu oft gebrutzelt, verbrutzelt man die Kontakte (Pads) und dann fallen diese ab :mussweg:


    Na schauen wir mal, ... Es bleibt spannend :D


    Den dicken Flash für die Hauptfirmware habe ich noch nicht bekommen also wird es noch etwas dauern.


    Gruß

  • Hilfe Hilfe, mein Betriebssystem ist weg! No Operating System found:
    photo_2017-08-27_15-40-03.jpg
    (Klick zum Vergrößern)


    Ja, hier habe ich schon vorbereitet. Wenn dann das neue IC mit der "Firmware" so fern die OK ist drauf ist, ... wäre das eine tolle Sache.
    Hehe, na schauen wir mal ob ich die "neuere" Firmware mit den tollen neuen Zusatzfunktionen in den Chip verpflanzen kann und ob mein BM54 noch starten will :kaffee:


    Gruß

  • Leicht Sorgen macht mir der Heißkleber, der wohl ab Werk vorhanden war. Beim entfernen des rückseitigen Haupt-Eproms ist natürlich der Heißkleber flüssig geworden und ist etwas heruntergetropft und geschrumpft. Wie man an der Haupt MCU sehen kann wurde wohl ab Werk was Rechts Unten an der Ecke am IC "gebastelt" Hoffentlich ist das noch so und der Heißkleber hat hoffentlich keine dünne Litze "mitgenommen", ...

    Der Kleber sollte vermutlich nur den Quarz (das silberne Ding mit 16 (MHz?)) für den Fahrbetrieb stabilisieren. Ich drück dir die Daumen!

  • Hey hansi.bierdo,


    Top! Wenn das nur die zusätzliche Stabilisierung für den Quarz ist, bin ich beruhigt :top:


    Und ja, der hat 16 lustige MegaHertz ;)


    Also ich bin gespannt ob mein Vorhaben klappt :D


    Sag mal, etwas offtopic, kommst eigentlich noch an Monitor Zeilentrafos ran ? Zb für den Philips CM8802 und den CM8833-II ? Dann auch noch so Oldies wie der Schneider CTM644 und GT65 ? 8o
    Seitdem HR Diemen dicht gemacht hat, sieht es mit den FBTs nicht so gut aus. Alle Schirme laufen zwar aber Ersatz und Reserve ist nie verkehrt.


    Gruß

  • Sag mal, etwas offtopic, kommst eigentlich noch an Monitor Zeilentrafos ran ? Zb für den Philips CM8802 und den CM8833-II ? Dann auch noch so Oldies wie der Schneider CTM644 und GT65 ? 8o Seitdem HR Diemen dicht gemacht hat, sieht es mit den FBTs nicht so gut aus. Alle Schirme laufen zwar aber Ersatz und Reserve ist nie verkehrt.


    Gruß

    Nee, sorry, hab mit der Branche gar nix mehr zu tun.

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein teilgeschlachtetes BM54. Da war (glaube ich) die Endstufe im Eimer. Außerdem ging das Teil dann irgendwann gar nicht mehr an. Möchtest du das vielleicht als Spender haben? Könntest du gegen Erstattung der Versandkosten bekommen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Nee, sorry, hab mit der Branche gar nix mehr zu tun.

    Kein Thema. Trotzdem Danke für die Antwort ;)

    Hallo,


    ich habe hier noch ein teilgeschlachtetes BM54. Da war (glaube ich) die Endstufe im Eimer. Außerdem ging das Teil dann irgendwann gar nicht mehr an. Möchtest du das vielleicht als Spender haben? Könntest du gegen Erstattung der Versandkosten bekommen.


    Gruß
    Jens

    Hey Jens,


    wäre eine tolle Sache! Ja das können wir gerne ohne Eile und ohne Hektik mal machen. Paar Ersatz-ICs sind nie verkehrt, ... Dieser OASIS DSP wird nämlich verdammt heiß! Falls mein BM54 wieder läuft bekommt dieser einen Kupfer-Kühler spendiert! Einfach mal irgendwann in einer ruhigen Minute per PN melden. Danke.


    @All:


    So alle ICs sind nun bei mir angekommen BIS auf einen Adapter, damit ich den großen 44er beschreiben kann. Sobald es entweder Raucht oder Teilfunktioniert oder komplett läuft werde ich wieder berichten :D


    Gruß

  • So!


    Ich habe es wieder getan!
    Der Platz des verfaulten I²C EEPROM musste natürlich irgendwie wieder belegt werden, ...


    Da ein TSOP8 verbaut war und ich einen SOP8 habe muss ich eine neue Datenautobahn verlegen:
    photo_2017-08-30_20-42-39.jpg
    (Klick zur Vergrößerung)


    Also ich finde, dass sich diese Umleitung doch sehen lassen kann. Davor wurde das Eprom mal mit meinen Testdaten vorprogrammiert.
    Also ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, ... Ich muss zugeben, diese Lötung ist total irre!


    Jetzt fehlt nur noch das große Eprom auf der Rückseite, ... das kann etwas dauern.


    Gruß

  • Achja übrigens,


    so wurde damals der "Austausch-Verstärker" verbaut:
    bm54-553702123655715159.jpg


    Damals habe ich mir keine größeren Gedanken darüber gemacht, aber da wurde einfach ein Verstärker IC direkt ohne Pufferelko und Widerständen usw direkt angeklemmt.
    Da bin ich froh, dass meine Lösung nach "Norm" ist :D


    Jetzt muss nur das BM54 funktionieren (oder auch nicht)


    Gruß

  • Sehe ich das richtig, dass du die alten IC drin gelassen hast? Ich "brenne" die immer raus und gehe dann direkt an die Anschlüsse, wo die alten IC waren. Mal gucken, ob ich heute Abend ein Bild finde.


    PN wegen dem "Spender" kommt in den nächsten Tagen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hey Jens,


    Keine Angst. Ist nur das Plastik übrig. Wollte das PCB nicht weiter beschädigen.


    Beide Alu Heatsinks sind weg und in der Mitte ist ein großes Loch. Zusätzlich sind dort die Kontakte durchtrennt.


    Das letzte Bild oben ist ein altes Foto mit dem alten Verstärker IC. Da waren schon die Kontakte durchtrennt. Wennst ganz nach oben scrollst siehst die Löcher :D


    Das hab ich machen lassen. Aber die Litzen sind viel zu dünn usw usw. Das flog alles raus und hab weiter oben alles neu selber aufgebaut.


    Danke.


    Gruß