Active Sound System vs. Sportauspuff

  • Moin,
    mehr oder weniger zufällig stieß ich auf Active Sound Systeme bzw. Soundgeneratoren. Diese werden wohl schon seit einiger Zeit bei Audi im Auspuff verbaut und sollen den Dieselfahrzeugen einen etwas besseren Klang spendieren. Wäre so etwas nicht auch super für den E39 oder allgemein ältere Fahrzeuge?
    Während meiner weiteren Recherchen schaute und hörte ich mir einige Sportauspuffanlagen von Eisenmann, Magnaflow und Konsorten an, mit unterschiedlichen Modifikationen. Es waren ganz Gute dabei aber durch die Modifikationen oder meinen 2.5l Benziner bin ich raus und werde nie solch ein Ergebnis erzielen. Daher suchte ich weiter nach Soundgeneratoren und stieß auf 3 Hersteller die auch für den E39 fertige Löstungen anbieten. Hier ein Beispiel mit Soundvideo.


    Ich finde diese Systeme genial. Der Sound lässt sich per App stufenlos nach Wunsch einstellen oder ausschalten. Ich bin kein Soundfetischist, würde anhand des Videos aber nicht erkennen dass ein Lautsprecher den Sound erzeugt. Der Lautsprecher wird übrigens in der Reserveradmulde verbaut. Dafür muss ein Loch in die Karosserie gebohrt werden. :/ Für mich der bisher einzige negative Punkt neben dem hohen Preis.
    Der Lautsprecher wird an den Kabelbaum gelötet und wie gesagt per Smartphone App betrieben. Wer die Möglichkeit hat, kann die Einstellungen auch mittels der vorgesehenen Hebel am MFL vornehmen.
    Hinsichtlich der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges soll es laut dem Hersteller keine Probleme geben. Eine Eintragung ist möglich aber nicht notwendig, da es sich simpel gesagt um einen Lautsprecher handelt, der schlecht abgedämmt ist.


    Was haltet ihr davon? Eine gute Lösung für Leute wie bspw. mich die keine explizite Vorstellung vom Sound haben und "nur" einen 523i besitzen? Ich denke eine einigermaßen ordentliche Auspuffanlage inkl. Zubehör, Montage und Eintragung wird knapp an der 1000€ Grenze kratzen?

  • Es ist schon schlimm genug, das viele AMG's, M 5er, Ferrari's , Harley's und viele mehr, so laut sind, das einem der Kopf dröhnt :wall: Solche Zulassungen sind eigentlich unzulässig, aber bei namhaften Herstellern scheint man da immer wieder ein Auge zuzudrücken :crazy: Wer Krach haben will, sollte sich einen Presslufthammer kaufen und den Gehörschutz wegwerfen! Aber bitte nur auf Truppenübungsplätzen. Das ist pupetäres Gehabe und gehöhrt nicht in den Straßenverkehr. Ich habe nichts gegen einen schönen Motorsound, aber das macht der Motor schon alleine, und Anwohner sollte der nachts auch nicht wecken :) Das ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung, aber ich will schon nachts aus der Garage fahren können, ohne das meine Nachbarn aufwachen :sleeping:

  • Und bye the way, der im ersten post verlinkte e39 ist kein Diesel, wie man durch den Titel denken könnte....



    Sicher sind sie das @ grüner bmw. Aber es gibt halt Leute denen Geld zweitrangig ist :D

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • ich wage ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, das das im E39 überhaupt funktioniert, was wohl an dem Fehlen des Can Busses und den entsprechenden Werten liegen mag.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • [...]Solche Zulassungen sind eigentlich unzulässig, aber bei namhaften Herstellern scheint man da immer wieder ein Auge zuzudrücken[...]

    Blödsinn, sie nutzen den rechtlichen Rahmen einfach zu ihren Gunsten aus. Warum misst man für die Zulassung denn wie man misst? Warum nimmt man nicht realitätsnähere Szenarien? Sicherlich kann man behaupten die Autolobby hat darauf hingewirkt, aber ist das dann nicht Versagen der Politik, wenn sie sich von einer Lobby zu sowas "nötigen" lässt?
    Ich persönlich sehe keinen Sinn darin aus einem Motor etwas zu machen das er nicht ist. Wenn man schon Diesel fährt, warum macht man den nicht leise und gut ist? Ein großer Motor ist gewissermaßen "traditionell" lauter, weil es früher nicht die Möglichkeiten bzgl. der Geräuschminderung gab wie heute. Ein Diesel hat früher auch schon geklungen wie ein Diesel aber trotzdem mag kaum einer das Geräusch.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Sicher sind diese Zulassungen durch die "Scheinmessungen" der Behörde durch ihre irrelevanten Kriterien korrekt, aber im Betrieb auf den Straßen überschreiten sie natürlich sämtliche Schallschutzgrenzwerte, die eigentlich zum Schutz der Bürger festgelegt worden sind! Aber wir Deutschen lieben ja augenscheinlich die Lügen unserer Politiker so sehr, das sich schon seit Jahrzehnten bei unserem Wahlverhalten nichts ändert :heul: Der gepostete Artikel von "Dicker Tanzbär" im Bezug auf das lamgsame Abschmelzen der Steuerbefreiung des Autogases zeigt dies nur zu deutlich. Während die umweltfreudliche Verbrennung dieses "Abfallproduktes" steuerlich bestraft wird, dürfen die Diesel weiter steuerlich begünstigt die Atemluft vergiften :wall: Da interressieren auch die 10tausendes NOx-Tote pro Jahr wenig! Gute Lobbyarbeit :crazy:

  • Die allgemeine Einstellung scheint hier nicht sonderlich positiv gegenüber dem Ding zu sein. Für visierte Kenner mag das offensichtlich sein aber für Poser sollte das eh nicht sein, da einfach die Optik fehlt.
    Wenn der Preis nicht so hoch wäre und es neutrale Tests für den E39 gäbe, würde ich dazu eher greifen als zu einem Sportauspuff mit allem drum und dran.
    Zur Lautstärke: Ich glaube übertreiben ist mit einem Lautsprecher gar nicht möglich, dass es so nervig und laut wird wie bspw. bei den "AMG" oder Golf Fahrern mit modifizierter AGA, was keine Verallgemeinerung sein soll.

  • Wie gesagt, auch wenn die behaupten das es geht, eine Einbauanleitung können die für den E39 aber nicht liefern.
    Dann wäre das nur über ein Drehzahlsignal zu steuern und sowas gab es vor Jahren schon für den Zigarettenanzünder, was da auch nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Hier passen dann die Schaltpunkte und co nicht.
    Ich hab sowas in meinem aktuellen Hybrid drin und man kann das mit dem System von der Lautstärke übertreiben, der AMG vom Kollegen kommt da nicht dran, wenn das bis oben gedreht ist.


    Für das Geld kannste dir ne Schöne Auspuff Anlage bauen lassen, die eintragbar ist und auch noch ordentlich klingt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier ist eine Anleitung für den E39 aber auch Gleichzeitig für den E46. Das Signal wird vom BUS des Tachos abgegriffen. Ich verstehe davon nicht viel, denke aber mal, genauer kann die Drehzahl nicht gemessen werden?


    Verrückt was die Lautstärke betrifft. Auf voller Lautstärke klingt der Sound auch nicht verzerrt weil der Lautsprecher am Ende des Machbaren angekommen ist? Ich meine, das muss ja auch im Innenraum unangenehm sein.

  • dürfen die Diesel weiter steuerlich begünstigt die Atemluft vergiften :wall: Da interressieren auch die 10tausendes NOx-Tote pro Jahr wenig! Gute Lobbyarbeit :crazy:

    Off Topic: Das ist absoluter Schwachsinn. Ich finde diese ganze Dieselempörung absolut unverständlich.


    Thema NOx. Zeig mir mal bitte die Quelle für die zehntausende NOx Tote. Ich zweifle daran, dass NOx überhaupt so extrem schädluch ist, aber sei es drum.
    Warum dürfen die NOx Grenzwerte denn eigentlich am Arbeitsplatz 26 Mal höher sein als auf der Straße? Wenn ich also paar mal am Tag die Straße entlang gehe und dabei der extrem Strenge Grenzwert etwas überschritten wird, empören sich alle und verfallen in eine Hysterie. Wenn ich aber 8 Stunden mit dem zwanzigfachen Wert am Arbeitsplatz zugedröhnt werde ist das okay? Werden die Menschen, wenn es überhaupt durch NOx kommt dann nicht viel eher am Arbeitsplatz krank?


    Thema Feinstaub. 85% des Feinstaubes werden durch Reifen- und Bremsabrieb, Staubaufwirbelungen, Industrie und Heizungen verursacht. Die restlichen 15% Teilen sich Diesel- und Ottomotoren. Die meisten Diesel haben einen Partikelfilter gegen den entstehenden Feinstaub.


    Thema CO2. Diesel sind durch höheren Wirkungsgrad meist verbrauchsärmer und stoßen dadurch weniger CO2 aus. Sind folglich umweltschonender.


    Falls du mit mir weiter darüber diskutieren willst, so tue dies bitte in der Bar, dar dies nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.