E39 Trouing - Heckklappen Dämpfer tauschen

  • Ich habe meine Stabilus erst vor etwas über zwei Monaten eingebaut und ich muss jetzt schon nachhelfen, dass die aufgeht.

    Naja, immerhin hält sie oben und fällt mir nicht auf den Kopf, wie es mit den Alten war.

  • Ja ist wirklich Traurig. Jedoch empfinde ich nicht, dass der Anspruch soweit unten sein sollte nach nur 2 Monaten. Die Dämpfer kosten immerhin 110€ für alle vier Stück. Aber wenn ich nur die Scheibe öffne ist alles bei dieser wie es sein soll.

    Jegliche Bilder sind von mir und zeigen meine Fahrzeuge, falls nicht anders gekennzeichnet.

  • Bei unseren wurden die Dämpfer am 16.8 erneuert. Die Heckklappe wird Täglich mehrmals benutzt. Und meine Frau ist immer noch am kämpfen die wieder zu zubekommen.

    So ein Orginal vierer Set bei Ebay gekauft. Für ca 96€

  • Hab vor gut einem Jahr bei Leebmann etwas über 120 Tacken gelöhnt. Also orischinal BMW (Stabilus macht die wohl, aber ich vermute das ist bei den meisten Teilen nochmal ne andere Qualität als wenn die direkt vom Erstausrüster verkauft werden).

    Halten zwar noch gut, aber ich hätte glaub auch das Gelenk der Heckklappe Mal etwas schmieren sollen...

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • Wo gab es die guten Stücke?

    Hatte die bei Motointegrator bestellt gehabt.


    Ich denke auch, dass es jetzt auch mit der Außentemperatur zu tun hat, dass die jetzt ein wenig träger sind. Im Sommer wird es dann bestimmt wieder vollständig alleine aufgehen.

    Jetzt braucht die Klappe halt einen kleinen Anstupser, damit sie aufgeht. Mal sehen, wie es dann im Winter ist.

  • Halten zwar noch gut, aber ich hätte glaub auch das Gelenk der Heckklappe Mal etwas schmieren sollen...

    Irgendjemand meinte mal, da geht nichts, die wären miteinander verpreßt. Angeblich hilft da nur tauschen.

    Ich hatte mir vor einem halben Jahr auch einen Gelenk aus einem Schlachter (für hydraulische Heckklappe) bestellt. Das ging richtig schwer.

    Nach mehrmaligen Schmieren und Bewegen wurde es wieder super gängig.

    Also man muss es nicht gleich tauschen.

  • Irgendjemand meinte mal, da geht nichts, die wären miteinander verpreßt. Angeblich hilft da nur tauschen.

    Ich hab bei meinem Touring damals ein kleines Loch reingebohrt, mit Caramba geflutet und stundenlang hin und her bewegt bis der ganze rostige Schmonz draussen war. Ist übrigens ein wichtiger Punkt der gerne vergessen wird. Das Zeug gangbar machen. Sonst nützen einem die besten Stossdämpfer nichts.

  • Ich hab bei meinem Touring damals ein kleines Loch reingebohrt, mit Caramba geflutet und stundenlang hin und her bewegt bis der ganze rostige Schmonz draussen war. Ist übrigens ein wichtiger Punkt der gerne vergessen wird. Das Zeug gangbar machen. Sonst nützen einem die besten Stossdämpfer nichts.

    Wo hast du da da reingebohrt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mit einem Bohrer ^^


    :mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Noch genauer! Wohin das Loch, wo durch, wie tief, wieviel Durchmesser? Wie verschlossen?

    Ich würde da auf mitte des Scharnieres tippen. Könnte man direkt nen "Schmiernippel" einsetzen. :/

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Wäre ja vielleicht auch für andere interessant, soll ja mehrere Touring-Fahrer geben hier, habe ich gehört.

    Ja, Gerücht besagen das. Wäre äußerst interessant.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Ich hab da einfach die Plastikabdeckungen weggemacht, so guts geht mit Bremsenreiniger , Pinsel und Lappen den Dreck raus und dann WD40 irgendwie richtung Scharnier reingeballert, weil die Klappe schwer ging. Funktioniert gut seit einem Jahr etwa.

    Loch bohren und Schmiernippel hört sich natuerlich nach der ultimativen Lösung an, also ein Bild nehm ich auch gern! :)

  • Ich würde da auf mitte des Scharnieres tippen.

    Genau. Nur ohne Schmiernippel.

    Und für das andere wie Größe und Durchmesser - ich hab da keine Zeichnung gemacht sondern einfach losgelegt. Wenn man das Ding in der Hand hat sieht man eigentlich was zu tun ist.