BMW 520i E39 Fensterheber hinten links kaum benutzt und wieder defekt

  • Hallo liebe Kollegen,
    ich habe eine dringende Frage an euch. Fahre einen BMW 520i, E39, 4 Türer, Limosine.
    Wer hat schon mal selber die Türverkleidung hinten links abgenommen, wo der Elekt. Fensterheber die Scheibe hebt und senkt. Alle anderen Fensterheber an meinem Auto sind noch die Originalen von BMW. Der Wagen hat vor einen Monat gerade wieder TÜV bekommen, ohne Mängel. Ich hänge so an dem Auto.


    Ich musste diesen Fensterheber im Sommer 2015 leider kurzfristig wechseln lassen gerade bei einer ATU Werkstatt.
    Einmal und nie wieder nach ATU. Weitere Kommentare zu diesem Unternehmen erspare ich mir. Gab noch andere Problem mit denen.
    Mir ist es einfach unerklärlich, warum diese Seite schon wieder defekt ist. Das muss doch alles eigentlich länger halten. Oder haben die mir keinen neuen damals eingebaut. Muss mal Rechnung raussuchen.
    Während der Autofahrt senkt sich die Scheibe etwas. Habe schon etwas Klebeband innen angebracht für den Fall, das die Scheibe nicht plötzlich runter kommt.


    Man kann die Scheibe innerhalb der Führung noch gut hoch und runter bewegen. Vermute, das sie aus der Halterung raus ist. Bin mir aber nicht sicher. Was muss man alles lösen und wie kommt man da dran um genauer festzustellen, was da passiert ist.
    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße Tutamun aus LIP

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Die haben halt billigen Schrott eingebaut. Vermutlich ist das Seil auf der Rolle verrutscht.


    Eine Anleitung zum Ausbau der Seitenverkleidung der Tür findest du im Wiki. Und was machst du dann?


    Um den FH auszubauen brauchst du einen AußenTorx-Schlüssel, damit du die Scheibe rausbekommst. Es müssen auch einige Leisten abgebaut werden und die Türinnenverkleidung muß wieder dicht angeklebt werden. Nicht völlig trivial.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ATU :bad: , da fährt man nur hin wenn man mal schnell nen Liter öl braucht, sonst nicht.
    Türverkleidung hinten hat hier bestimmt jeder zweite schon ausgebaut, aber wegen Wassereinbruch.
    Ich tippe das die entweder den alten Fensterheber nur provisorisch repariert haben oder sie haben
    billig Schrott eingebaut. Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung findest du oben im Wiki. Besorge
    dir aber vorher neues Butylband beim Freundlichen oder besser noch Sika Lastomer oder Karosseriekleber.
    Wenn du Glück hast ist vielleicht nur das Seil aus der Führung gesprungen.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • da brauch nur das seil nicht in der Führung gewesen zu sein und schon isses im Eimer

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Kollegen,
    ich danke euch für die guten Tips und Antworten. Für mich ist das auch unverständlich. Ich beschäftige mich mal damit. Ich fahre das Auto ausschließlich alleine. Benutze ab und zu mal die hinteren Scheiben, etwas senken zum lüften.
    Das Unternehmen ATU wird mich nie mehr wiedersehen. Da fahre ich doch lieber zu BMW oder einer anderen Fachwerkstatt die sich mit diesen Fahrzeugen auskennen.
    Ich hatte da auch sogar vor zwei Jahren (2015) einen TÜV machen lassen. Und zusätzlich Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und Bremsscheiben hinten durchführen lassen. Schon nach einem Jahr bemerkte ich, dass der Bremsdruck am Pedal extrem nachgelassen hat. Ich fahre zu einer anderen Werkstatt in der Nähe, wieder wechseln lassen und alles war dann ok. Die von ATU haben mir so ein billiges Zeug reingekippt. Zusätzlich jetzt bei der aktuellen TÜV (in 2017), stellte der Prüfer einen sehr geringen Bremswert der Handbremse links hinten fest. Die Werte gingen extrem auseinander. Rechte Seite war in Ordnung.
    Habe mein Auto auf die Bühne und bekam einen Schreck. Am Handbremshebel im Auto war die Einstellung der Mutter für die linke Seite Hinterrad überhaupt nicht eingestellt. Total locker, die Handbremse hat am linken Hinterrad überhaupt nicht gepackt. Also selber eingestellt auf der Bühne mit einem Bekannten. Wieder TÜV Nachuntersuchung und ein Wunder. Beide Seiten jetzt gleichmäßig. Do it yourself, wie früher bei den alten Autos.
    Ich danke nochmals für eure guten Hinweise und Tips. Ich schaue mal in die Wiki.


    Grüße aus LIP

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"

  • Beim Fensterheber ist meistens nur ein Metallschlitten, in den der Seilzug eingehängt wird, defekt, genauer gesagt die Stelle, an der der Seilzug mit dem Metallschlitten verbunden ist. Den Schlitten gibts für unter 10€ bei Ebay oder auch Reparatursätze mit Seilzügen. Mit etwas handwerklichem Geschick und einem gut ausgestatteten Steckschlüsselkasten gut selbst zu machen. Wie schon geschrieben wurde, vorher auch Sikaflex o.ä. besorgen, um die Türdichtung beim Zusammenbau anzukleben.
    Ausbau ist mit der Anleitung aus dem Wiki auch kein Hexenwerk.

  • Beim Fensterheber ist meistens nur ein Metallschlitten, in den der Seilzug eingehängt wird, defekt, genauer gesagt die Stelle, an der der Seilzug mit dem Metallschlitten verbunden ist. Den Schlitten gibts für unter 10€ bei Ebay oder auch Reparatursätze mit Seilzügen. Mit etwas handwerklichem Geschick und einem gut ausgestatteten Steckschlüsselkasten gut selbst zu machen. Wie schon geschrieben wurde, vorher auch Sikaflex o.ä. besorgen, um die Türdichtung beim Zusammenbau anzukleben.
    Ausbau ist mit der Anleitung aus dem Wiki auch kein Hexenwerk.

    Hallo,
    ich konnte in der Zwischenzeit den Fensterheber in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Kostenpunkt für das Teil ca. 120 Euro, dazu noch Ausbau und Montage, zusammen ca. 240 Euro Kosten. Wollte erst selber dabei, aber mein Kollege der mir helfen wollte, hatte leider abgesagt. Lade hier mal zwei Bilder hoch. Kann man erkennen, das sich das nicht wieder aufgerollt hatte. Allles war noch ziemlich ölig. Und ein Danke an euch für eure guten Tips.


    Viele Grüße TutamunE39 Fensterheber 02.jpg

    Alle hier hochgeladende Fotos sind selbstständig von mir gemacht worden und stammen nicht von anderen Quellen


    "Freude am Fahren" immer noch mit dem Alten 5er E39"