525d Luftmenge ist schwankt

  • Moin,
    der E60 525d bj 06 von meinem Vater macht Probleme. Da ein M57 Motor verbaut ist, denke ich das mir hier einer helfen kann.


    Der Wagen hat zwischen 2000-3000 U/min ein Leistungsloch. Man merkt wie er Ladedruck wegnimmt.
    Davor und danach zieht er normal durch.


    Ich habe mir die soll und ist Werte angeschaut und gemerkt, dass ie ist-Luftmenge sehr schwankt.
    Hier ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fehlerspeicher liefert nur Glühkerzen Fehler.
    Was kann das sein?
    Lmm? AGR? Falschluft?


    Liegt es überhaupt daran?


    Gruß Anux

  • Viel kann man auf dem Video nicht sehen.
    Aber das sieht so weit erst mal normal aus. Es dauert immer einen Moment bis sich die Ist Luftmasse anpasst.
    Könnte AGR Ventil und Unterdruckschläuche sein.

  • danke erstmal für die Antworten.
    Dann werde ich erstmal die Unterdruckschläuche überprüfen.


    Gibt es bestimmte Schläuche die Ihr im Sinne habt?
    Wahrscheinlich der zur Druckdose vom Turbo?

  • Es kann sein, das der TU2 schon die elektrisch verstellbare VTG hat.
    WIe sieht es mit dem DPF aus? Dicht? Das wäre fast meine erste vermutung.
    Wenn die Glühkerzen steuerung einen weg hat (und das ist normal nach 200 tkm ) dann brennt er nicht mehr richtig frei.
    Glühkerzen und Steuergerät tauschen (siehe Dieselbibel in der Revision)
    Kannst du auslesen? Was sit die Russ & Aschemenge? WEnn letzere am Grenzwert (so 60 gr) , muss der DPF getauscht werden.
    ABER U-Druckschläuche sind in jedem Fall zu überprüfen und am besten gleich zu erneuern und zwar alle.

  • Glühkerzen und Steuergerät wurden schon bei 160tkm getauscht.
    Denke nicht das der Dpf verstopft ist. Keine Fehlermeldung dazu, außerdem zieht er obenrum.
    Auslesen kann ich mit Inp*.
    Werde mir heute Mal die Schläuche vornehmen wenn das Wetter mitspielt.