Motor "schlägt" beim ausmachen. Motorlager?

  • Hallo zusammen,


    beim ausmachen des Motors schlägt es, metalisch. Auch nur dabei. Finde, dass der Motor jetzt nicht gerade starke Vibrationen abgibt beim laufen, egal welche Drehzahl.


    Werde mich mal die Woche vor den Motor stellen wenn jemand ihn ausmacht, so kenne ich es bisher, und wenn er sich zu stark schüttelt sind beide wohl fällig? Unterdruckschläuche sind vorletztes Jahr neu gekommen, komplett.


    Einfach an der Ölwanne mit Holz "aufbocken" und beide tauschen, oder etwas mehr auszubauen?


    Danke im voraus. :danke:


    Gruß Matte

  • Wie stelle ich defekte Motorlager sicher fest?
    Ich habs mal mit Motor aus, 1. Gang rein und schieben versucht, dabei kippt der Motor kaum. Aber reicht das zum testen?

  • Handbremse und anfahren, Motor beobachten. Aber sie sind zu 100% defekt, da musst nichts testen.

    Und dann mache ich es woran genau fest? Was sollte nicht passieren bzw. was darf passieren und wie weit ggf.?

  • Bei einem abgerissenen Motorlagern hebt sich der Motor auf der defekten Seite an.
    Das sind dann mal schnell 5cm!
    Der Motor sollte sich aber nur leicht angehen, bei guten Motorlagern eventuell 1cm.

  • Ok. Lager sind tot.
    Nun muss ich mal rausfinden wie man die wechselt.
    Danke für die Antworten.
    Ach ja, sollte man zwingend die Lager von BMW kaufen oder reichen z.b. auch Febi aus? Gibt es dazu verlässliche Erfahrungen?
    Interessant evtl. dazu: mein Motor scheint absolut nicht Original zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_n66 () aus folgendem Grund: Erweiterung des Textes um neues Thema zu vermeiden

  • danke euch. Werde das nächsten Monat mal angehen. Sind auf jeden Fall durch. Beim ausmachen schüttelt sich der Motor zu stark nach der Beifahrerseite. Mache beide neu. Con Febi kauf ich nichts mehr, egal was. Jemand schlechte Erfahrung mit denen von Meyle gemacht? Ansonsten Lemförder.

  • Meyle ist fast die selbe kacke wie Febi... würde von beiden Herstellern nicht mal einen rostigen Nagel kaufen!


    Lemförder oder BMW, alles andere bringt nix auf Dauer.


    Und wegen 6€ pro Stück würde ich im Leben keine Experimente machen. Lieber einmal und dann richtig!


    links
    und
    rechts

  • Danke Lars, für die Aussage nochmals zur Bestätigung. Will den Trümmer noch lange fahren, daher Lemförder, wie so oft hier gelesen, wie auch beim Fahrwerk. Und zwei Mal kaufen hatte ich in jungen Jahren zu oft, genau wie zweimal schrauben jedesmal.