GM Automatik-Nach Ölwechsel weniger Drehzahl beim Beschleunigen benötigt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun knapp vor einer Woche das Automatikgetriebeöl samt Filter zweimal gewechselt habe ( ca. 300km dazwischen gefahren ), erwähnte ich schon mal das der Wagen wieder voll durchbeschleunigt wie zuvor nicht mehr, und das er butterweich schaltet. Habe das Fahrzeug vor 35TKM gekauft. Jetzt hat er 266TKM. Und bin der Meinung das Filter und Öl aus dem Werk stammten.


    Aber seit Tagen ist mir aufgefallen, dass Ich weniger Drehzahl beim Gas geben benötige um gleichen Vortrieb zu haben im Gegensatz zu vorher, beim dahingleiten. Ich dachte ich bilde es mir ein, aber jeder kennt seinen Weg zur Arbeit, und da war es wirklich klar zu bemerken. Wenn ich oft bei ca.1900U/min -2200 U/min lag, bin ich nun klar 200-300U/min niedriger!


    Ist das möglich? Wenn ja, woher kommt das, wenn jemand mir das erklären könnte? Bin wissbegierig aber Automaten hatte ich bisher noch nie, entschuldigt bitte.


    Danke im voraus. :danke:


    Gruß Matte

  • Ich kenne das. Man freut sich, traut dem Braten aber irgendwie doch nicht so ganz und würde gerne wissen, warum. ;)


    Beim Befüllen füllt man bei laufendem Motor auf, bis es gerade eben aus der Einfüllöffnung rausläuft. Der Motor muß laufen, damit vor allem der Wandler voll ist. Macht man den Motor aus, läuft der Wandler teilweise leer und der Ölstand steigt in der Wanne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.