E39 Kühlwasserschlauch gelöst

  • Hey Leute,
    Ich bin gestern eine weitere Strecke gefahren und kurz bevor ich zuhause war habe ich Kühlwasser gerochen... Naja war ja eh zuhause und es war 2 Uhr nachts..
    Als ich denn heute früh nachsehen wollte ist mir nichts aufgefallen... Und ich bin denn probegefahren. Bei der Fahrt (5km) ging die Temperatur in den roten Bereich und ich habe sofort den Motor ausgemacht und nachgesehen und siehe da der Kühlmittel Schlauch (der große links war ab).
    Habe denn den Motor abkühlen lassen und mit Wasser aufgefüllt und entlüftet denn es war kein Kühlwasser mehr drinnen. Morgen werde ich denn auf der Arbeit Kühlwasser dazugeben.
    Nun frage ich euch: muss ich mir Gedanken machen ob der Motor einen abbekommen hat ? ;(


    Lg

  • Kommt nennenswert mehr Dampf ausm Auspuff? Wenn nicht einfach weiterfahren und beobachten, wenn wieder genug Wasser/Kühlmittel drin ist und entlüftet wurde. Alles kann, nix muss ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Keine Panik, wenn du den Wagen gleich abgestellt hast passiert gar nichts, der Motor bzw die Kopdichtung ist sehr robust, solange du nicht lange damit rumfährst.

  • Klar aktuell sind morgens wieder Dampfmaschinen Temperaturen ;)

    Warum wusste ich nur, dass du da jetzt um die Ecke kommst? :ugly: Das "nennenswert mehr" habe ich genau deshalb geschrieben ;) Das bisschen was bei etwas kälteren Temperaturen raus kommt ist nicht nennenswert :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja, beim E34 mit M52B25 habe ich manchmal bei kühleren Sommertemperaturen gedacht, es ist was kaputt. Der hat bei wenigen Grad und hoher Luftfeuchte gedampft wie ne selbige Lok. Bis er warm war :D

  • Habe heute auch in der Werkstatt nochmal das Wasser abgelassen (Behälter und kühler) war nicht viel drinn aufgefüllt und entlüftet...
    morgen nochmal was reinkippen.
    Entlüften war auch ein Kampf :/
    Viel Luft war drinne.
    Aber danke an die die mir die Angst etwas nehmen. Wollte ihn eig aufbereiten und hatte schon Angst dass jetzt mein ,,Projekt,, scheitert.