Nervöses Lenkrad Spurrillen empfindlich

  • Servus


    Ich habe paar Probleme bei meinem e39 ..


    Als erstes zittert mein Lenkrad leicht auf der Autobahn es is ein ganz leichtes hin und her gewackel bei konstanter Geschwindgkeit egal ob 200 oder 100 km/h es wird nicht mehr es ist immer gleich .


    Und dann das nervigere Problem in der Stadt läuft er gerne den Spurrillen bzw wenn man Fahrstreifen wechselt und die Strasse etwas welliger ist merke ich das er manchmal hin und her schwimmt also kein direktes Fahrverhalten hat.
    Wir haben gemerkt das meine Feder hinten links ca 2-3cm gebrochen ist genau an der letzen Windung das Ende .
    Ansonsten konnten wir keine Defekten Lager erkennen .
    Zum Auto ist ein 530d mit M Paket ab Werk.


    Zurzeit sind 18 Zoll Felgen mit 235vorne und 265 hinten .


    Stossdämpfer vorne , Domlager , Zugstrebenlager , Spurstangen vorne und hinten sind keine 10tkm alt .
    Alles lemförder Teile und die Stossdämpfer waren Sachs Sport Dämpfer .


    Mfg

  • Dann würde ich mal die Federn hinten wechseln. Und wenn du schon dabei bist, gleich
    die Stoßdämpfer und Domlager mitmachen. Dann ist diese Baustelle beseitigt.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Nach meiner Kenntnis besteht das originale M-Paket aus Federn von Sachs, Sachs Advantage.
    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Die werden gerade in der Bucht für 160 Euro das
    Paar (HA) angeboten.


    Gruß

    Edit: Sorry, ich habe die Stoßdämpfer gemeint.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Was ist mit deinen Querlenkern vorne? Warum hast du die nicht auch getauscht? Wie alt sind die Bremsscheiben?


    Gegen leichtes Lenkradwackeln kann manchmal 0,2 bar mehr Druck auf allen Reifen ganz gut helfen. Ansonsten stimme ich dem Doc zu, du mußt an die Hinterachse. Und gebrochene Federn müssen raus, da hilf nix - aber direkt beide!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @doc ... ja die Orginalen Dämpfer sind Sachs Advantage die ich drinnen habe , Federn sollten LESFJÖRS sein


    @Michael ... Wir haben die Zugstreben Gummilager ausgetauscht da wir gesehen haben das sie gerissen sind , die Querlenker haben wir nichts gemacht da es noch in Ordnung ausgesehen hat .
    Die Bremsen sind auch keine 10tkm alt waren Orginal ATE Scheiben und Beläge .


    Die Federn werde ich komplett machen , die Dämpfer vorne sind ja ganz neu die hinteren besorg ich noch , bin gerade dabei mir Federn zu bestellen , nur mach ich 30/15 Eibach oder 45/30 Eibach .



    mfg

  • Lesjöfors! :whistling:


    Spar da nicht an der falschen Stelle, die Querlenker sind garantiert auch schon ausgeschlagen und dann bewegt sich der Radträger halt auch kleinklein quer! Wieviele km hast du runter?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bezüglich Federn sehe ich das so, der E39 wurde als Reiselimousine konzipiert. Daher finde ich eine Tieferlegung,
    welche mehr als das M-Fahrwerk bewirkt, unpasssend. Auch, weil ein tieferes und härteres Fahrwerk alle anderen
    Teile im Wagen etwas mehr in Mitleidenschaft zieht. Aber das sehen einige anders oder stört sie nicht.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Meiner hat schon 248tkm , wie esagt die Querlenker waren nicht auffällig und bis ich die 18 Zoll Felgennicht montiert habe , habe ich davon nix gemerkt .


    @doc .. möchte nicht viel Tiefer es soll aber mindestens an die M paket Tiefe kommen habe mich für Eibach 30/25 Entschieden .