Sämliche Außenlichter fallen aus inklusive Blinker 540i Bj.96 103tkm

  • Hallo,


    Seit gestern hab ich auf einmal einen Ausfall des gesamten Außenlichts zu verschmerzen. Wieder umgekehrt und zu Hause die Batterie ca. 2 min vom Pluspol getrennt und zack, alles wieder da.
    Gestern Abend nach ca. 5 weiteren Starts kommt das gleiche Problem wieder.
    Auch eine Fahrt mit über 200 hätte mich nicht rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause gebracht,also auf den Rastplatz, Pluspol ab, ca. 2 Minuten gewartet und zack alles geht wieder.
    Meine Angst, dass dies mal ganz kaputt geht ist groß. Meine Frau kann ich mit dem Auto abends nicht mehr losschicken. Aber auch tagsüber, da nichts mehr an Außenlicht funktioniert. Auch nicht beim Rückwärtsgang einlegen oder beim Bremsen oder blinken.
    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?Hatte das schon mal jemand?Hier liest man meist von Teilen des Lichts die ausfallen oder sich nicht ansteuern lassen, aber das alles weg ist und sich durch kurze Stromlosigkeit das Problem zumindest zeitweise beheben lässt ist komisch?
    Für eure Erfahrungen, Hilfen und Ratschläge wäre dankbar!
    MfG
    Pepone82

  • lcm defekt, Bus Fehler oder LCM Feucht könnten den Fehler verursachen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo danke für die schnelle Antwort!
    Komisch, dass sich das durch Batterie abklemmen beheben lässt.
    Wäre der Aufwand groß, daran zu gehen. Das LfM muss ja auch angelernt werden.
    BUS?das Kabel?

  • Mit Bmw Software den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ich würde auf ein defektes LCM tippen.


    Neues LCM muss codiert werden, dazu einen Codierer aus unserer Liste anschreiben.


    LCM ist in unter 10min ausgebaut.


    Fehler auf dem Bus ist natürlich auch möglich, dass kann dann durch ein anderes Modul verursacht werden, das den Bus stört.

  • bei nem 96er sollte da nen LCM2 drin sein, dem ist das Latte wo es drin steckt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39