Heckklappe chemisch entlacken, entrosten + KTL oder lieber ganz neu?

  • Moin,


    vor obiger Frage stehe ich gerade.
    Entweder ich lasse meine Heckklappe chemisch entlacken, entrosten, durch das KTL-Bad jagen und dann neu lackieren oder ich kaufe gleich eine Neue.
    Die Neue kostet halt (ohne Rabatt) rund 1830,-€ + lackieren etc., da bin ich schnell auch 3000,-€ .
    Wäre ja noch nicht das Thema, da ich den Wagen noch lange fahren will, nur bei der derzeitigen Wertsituation des E39 allgemein (Tal der Tränen), ist im Schadenfall da versicherungstechnisch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden.


    Oder ich lasse die Klappe aufarbeiten wie oben beschrieben.


    Nur bei "Aufarbeitung" und KTL Beschichtung liegt der Schwachpunkt m. E. in den Falzen, auch wenn diese von außen nicht rosten.


    Da wie an anderer Stelle zu lesen war, BMW beim E39 (nacktes) unbehandeltes Blech gefalzt hat, ist die große Frage, wie sieht es darin aus, denn bei einer Aufarbeitung kommt ja nichts in die geschlossenen Falze.
    Alternativ müßte man die vorher alle aufbördeln und hinterher wieder aufwendig schließen.
    Das ist dann schon wieder richtig Aufwand und wirklich dann sicher?


    Rost finde ich derzeit an meiner Klappe:
    -Durchbruchstellen des Kabelbaumes li + re
    - im "Tal" unterhalb der Heckscheibe, dort wo der Schaumstoff geklipst ist
    - an den Glattflächen der Unterseite zur Dichtung hin, allerdings nicht im Falz
    - seitlich li + re wo die Anschlagdämpfer sitzen


    An den Falzen habe ich bis jetzt noch nicht wirklich etwas gefunden.
    Im Gegensatz zum Heckscheibenrahmen, der war komplett durch im letzten Jahr.


    Hat das mit dem chemischen Entlacken, Entrosten und neu KTL Beschichten schon mal jemand machen lassen und mit welchem Erfolg?


    Irgendwelche Meinungen dazu?



    Wäre dankbar für ein wenig input, weiß ich Moment nicht so wirklich, wie ich mich entscheiden soll.


    Gebrauchte Heckklappe + gegebenenfalls neu lackieren wäre die dritte Möglichkeit, allerdings auch hier Risiko der Falze und ob die Klappe tatsächlich rostfrei ist.
    Am Telefon sind sie das alle, nur wenn man dann vor Ort genauer schaut, ist das dann nicht immer rostfrei.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hat die nicht neulich noch 400,- gekostet? =O


    Eine dritte Option wäre, sich zwei, drei brauchbare in den Keller zu legen und sie alle paar Jahre auszutauschen. Ich habe das selbe Problem - wer nicht? - und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!


    Neu kaufen ist mit Sicherheit die effektivste Methode aber halt auch die bei weitem teuerste. Für den Preis bekommst du ja schon einen neuen E39 in brauchbarem Zustand.


    Wieviel würde den deiner Meinung nach die Aufarbeitung kosten, woher bekommt man ein KTZL Bad?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meine beiden Heckklappen kamen im Laufe des Fahrzeuglebens Gott sei dank schon auf Garantie/ Versicherung neu und sind seither auch mit Sanders-Fett geflutet. Somit kein Rost. :)


    Anders war es mit den Scheibenrahmen... welche aber im Grunde genau so gefalzt sind, wie die Klappe.


    Hier, Link, weiter unten im Thread siehst du, wie ich den Scheibenrahmen aufgearbeitet habe.


    Also die Falz aufgebogen und mechanisch mit Dremel und Fräsaufsätzen, zwischendurch mit Säure chemisch entrostet, auch um immer wieder im Prozess die Rostporen sichtbar zu machen.


    Es geht, wenn man viel Geduld hat und gewissenhaft arbeitet.


    Wenn allerdings der Rost schon tief sitzt, muss man sich enorm viel Mühe geben, das ganze nicht nur oberflächlich zu entfernen. Sonst war es auf lange Sicht umsonst.


    Ich würde bei 1800€ Neupreis der Heckklappe abwägen, wie viele Stunden du benötigst um dieses Geld bei Neukauf zu erwirtschaften.


    Also selbst wenn du eine Woche lang jeden Tag werkelst, sollte du als Normalverdiener ordentlich etwas sparen. ;)


    Aber wie gesagt, wenn du eine eher ungeduldige Natur sein solltest, wird es mit der "schnell, schnell" -Methode darauf hinauslaufen, dass es erneut rosten wird.

  • Das "neulich" muß aber dann schon etwas länger her sein. ;)


    400,-€ für eine Klappe beim :) , da würde ich nicht eine Sekunde überlegen.
    Nur bei 1830,-€ habe ich bis ich fertig bin + dem, was ich dieses Jahr schon investiert habe (Heckscheibenrahmen, Wandlerkupplung), , habe ich ja locker den Zeitwert des Wagens überschritten.
    Wenn die investierten € alle versicherbar wären....


    Aufarbeitung (chem. entlacken, entrosten, KTL) machen z.B. die Fa. Carblast in Stuttgart oder Fa. Wagner in Weinheim.


    Preise dafür ca. 210,- - 250,-€ netto + halt vorher ausbauen und vorbei fahren.
    Dauer ca. 3 Wochen + anschließend die Lackierung.




    Meine beiden Heckklappen kamen im Laufe des Fahrzeuglebens Gott sei dank schon auf Garantie/ Versicherung neu und sind seither auch mit Sanders-Fett geflutet. Somit kein Rost. :)

    Ja, das Timemax habe ich auch drinnen, nur nutzt das nichts, wenn der Rost aus den Falzen kommt.


    Und jetzt auf Verdacht alles aufbördeln?





    Schade, daß das mit der KTL Neubeschichtung noch keiner hat machen lassen.


    Wobei ich bisher bei meinem Wagen keinen Rost aus den Falzen festgestellt habe.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • 1850€ kann nicht sein, bei BMW Info steht die Heckklappe für 500 Euronen drin. Der Rahmen soll knapp 313 € kosten. Weiß jetzt nicht wie weit man den Angaben bei BMW Info glauben schenken "darf", aber das ist doch ein eklatanter Unterschied.

  • Wenn deine Heckklappe schon mit Fett voll ist, wird das problematisch /eine Sauerei alles Fett zu entfernen, wenn sie behandelt werden soll.


    Jedenfalls wenn das Fett weg ist, kannst du die Klappe Endoskopieren und siehst von innen ob der Rost schon aus dem Falz kommt.

  • Wenn deine Heckklappe schon mit Fett voll ist, wird das problematisch /eine Sauerei alles Fett zu entfernen, wenn sie behandelt werden soll.


    Jedenfalls wenn das Fett weg ist, kannst du die Klappe Endoskopieren und siehst von innen ob der Rost schon aus dem Falz kommt.

    Also angeblich wäre das Fett lt. Firma kein Problem.


    Falzrost habe ich an der Klappe auch noch nicht entdeckt, den habe ich bisher nur an der Fahrertür, allerdings mit Owatrol noch soweit beherrschbar, daß er nicht bei geschlossener Tür zu sehen ist. (Da habe ich aber schon eine rostfreie Ersatztür in Wagenfarbe vorsorglich an der Wand hängen.)


    Wenn ich den Wagen wieder hier habe, werde ich die Klappe noch einmal unten herum und seitlich strippen, damit ich diese definitiv auf äußere Rostfreiheit der Falze überprüfen kann.


    Wie ich schon schrieb, derzeit sehe ich am unteren Rand, weit weg vom Falz, lauter neue kleine beginnende Rostblasen auf dem glatten Blech.
    Das Gleiche hatte ich schon mal rechts unter dem Rücklicht sowie an der A-Säule innen und da waren auch keine Falze in der Nähe.


    Gerade so, als wären da überall kleine schlafende Rostherde erwacht.


    Mein Lackierer will halt an meine alte Klappe nicht mehr ran, auch mit neuer KTL Beschichtung, weil er meint, anschließend bekäme ich nach kurzer Zeit das Problem aus den Falzen.



    Ich würde mir ja auch eine rostfreie Tauschklappe montieren, nur finde mal eine wirklich rostfreie!


    Ich suche da schon länger nach, egal welche Farbe, habe mir auf hoch und heilige Versprechungen der Rostfreiheit am Telefon auch schon 2 vor Ort angesehen, um dann an irgendeiner der bekannten Stellen doch Rost daran zu finden. :mad:

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Diese sch.... Heckklappe wird bei meinem dann auch der Abschied sein.
    TÜV Apr. 2018 ist mit vertretbarem Aufwand machbar. Bis 2020 wird sich die Klappe vermutlich auflösen (naja - Laufleistung ist dann auch > 400 tkm).