M52 sehr müde, wenig Durchzug

  • Hallo Micha,
    Ja hab das mit I××a ausgelesen. Potentiometer wurde dort angezeigt, ich hab dann herausgefunden, dass damit der Drosselklappenschalter gemeint ist.
    Getriebe wurde von einer Getriebespezialfirma gewechselt, inkl fachgerechter Ölfüllung. Getriebe ist okay, das funzt. Geht halt nur um die fehlende Leistung.
    Hab aber herausgefunden/erfahren, dass die KGE auch Schuld daran sein kann. Ich werde diese morgen mal auf Verschlammung/Verstopfung kontrollieren und diese beseitigen. Kann natürlich daran liegen, da der Wagen hier zuhaus recht viele Kurzstrecken fährt. Danach könnte man evtl noch die Zündkerzen/-spulen erneuern/kontrollieren und zu guter Letzt die Vanos. Ist dieser Schlachtplan okay so oder was würdest du noch in Betracht ziehen?

  • Die KGE ist wenn kaputt dann die Membran gerissen und muß ersetzt werden; der M52 ist bei der KGE und Kursstrecke nicht so auffällig wie der TU/M54.


    Ich würde NWS und KWS als nächstes ins Visier nehmen, Zündkerzen sind sowieso Verschleißteile. Und wenn der LMM schon im FS steht wird er wohl defekt sein; da hilft nur auswechseln. Die VANOS ist beim M52 haltbar, Zündspulen machen sich durch Aussetzer/unrunden Motorlauf bemerkbar.


    Mit den anderen Fehlercodes kann ich leider nichts anfangen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der Thread könnte exakt von mir so stammen. :D Mein M52B28 zieht um Welten besser als der M52B25TÜ. In*a meldet Gemischabweichung fett -> zu mageres Gemisch, aber im Gegensatz zu dir, hab ich immer beide Vorkat-Lambdas an der Regelgrenze.


    Einen anderen LMM würde ich wohl auch mal testen wollen, aber der vom vorTÜ passt nicht, da anderer Stecker.

    Dann hast du ein Falschluftleck.. und zwar ein ziemlich großes. geh mal die Falschluftsuche Anleitung durch. Da findest du garantier was.

  • Dann hast du ein Falschluftleck.. und zwar ein ziemlich großes. geh mal die Falschluftsuche Anleitung durch. Da findest du garantier was.

    Danke für den Hinweis. Ich habe bereits mit der Anleitung gearbeitet und auch einen Thread dazu. Ich finde einfach kein Falschluft-Leck mehr. Ich habe bereits einige beseitigt (Faltenbalg, Rohrkrümmer, Blindstopfen), aber das hat alles nichts geholfen (war aber nötig). Einen anderen LMM hab ich auch getestet. Bleibt noch die KGE (die scheinbar schon mal getauscht wurde) und ggf. die Lambdasonden ansich.

  • Du kannst ja offenbar mit INPA die Lambda-Integratoren auslesen?! Dann mach das mal, während Du nochmal alles mit Bremsenreiniger absprühst - auch geziehlt die KGE, ASB-Dichtungen und ESV versuchen zu treffen. Die Saugstrahlpumpe zwischen BKV und ASB wäre auch noch ein Kandidat.
    Wähl bei INPA nur die Lambaintegratoren aus (F8, glaub ich) - dann ist die Abtastrate schneller und Du siehst auch kleine Veränderungen besser.
    Am M62 konnte man geringe Falschluft auch an der Karosserie quasi als ganz leichte Veränderungen des Rhythmus spüren, wenn man sich mit z.B. dem Bein gegen Kotflügel lehnt, während man absprüht. Aber o.g. Vorgehen ist natürlich objektiver ;)


    Beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habe meinem "Dicken" nen zweites Leben verpasst. Der hat nach 200000km auch so seine Macken bekommen: keine Leistung / falsche Gemischbereitstellung. Habe hier im Forum fast alles durchgelesen. Bei mir kam allerdings dann die Abgasleuchte zusätzlich.
    meine Liste sah so aus ungefäfr:
    Auslesegerät besorgt.Nix gefunden.


    LMM überprüft ok/ würde Auslesegerät direkt anzeigen
    Nockenwellensensor war neu/würde Auslesegerät direkt anzeigen
    Kurbelgehäuseentlüftung neu
    2x Kat neu
    Zündspühlen neu/würde Auslesegerät direkt anzeigen
    Lamdas 4x neu/würde Auslesegerät direkt anzeigen


    Schließlich war es Nebenluft am Faltenbalg hinter dem LMM. Risse kan man nur sehen, wenn das Ding ausgebaut ist. Dann war die Leitung wieder da.
    Sonst bleib wie schon beschrieben hier, der Stopfen an der Ansaugbrücke oder der die Bückendichtung selbst.


  • LMM überprüft ok/ würde Auslesegerät direkt anzeigen

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. LMM macht sichnur bei einer Unterbrechung bemerkbar. Die Messoberfläche verändert sich im laufe der Zeit. Auch das geliebte Abziehen führt lediglich dazu das Ersatzwerte herangezogen werden. Mein Praxistip. Nach 10 Jahren oder mehr als 200tkm einfach gegen einen vom orginal Systemlieferanten Bsp. BOSCH austauschen. Ansosnten dreht man sich bei dem Thema im Kreis und tauscht womöglich noch tausend andere Teile ;)


    Beste GRüße
    Ölrenner

  • ja Teile Tauschen . Ich glaube nach 200tkm fängt der Trödel an. Vernunft war es nicht mehr.Mag ihn halt! <3
    Aber danke für den Tip. Habe immer gedacht abziehen und auf die Drehzahl hören. Soviel getauscht Da hau ich das Ding auch noch raus.
    Sinnlos war es nicht bei mir.Mit 17 jahre da gibt so einiges den Geist auf. Und jede "Fachwerkst." weiß nen anderen Fehler.


    Die Suche nach Leitungsverlust kann einen Leicht zum Wahnsinn treiben.


    Bleibt einen nur alle Möglichkeiten zu prüfen.

  • Ich hab ein neues Update von meinem:

    • Lambdaintegrtoren untersucht. Während der Fahrt kommt die Lambdaregelung klar, die Sonden springen zwischen 0 und 5V brav hin und her. Die Integratoren gehen aber ins Positive, um 40 (in der Range von 0 bis 64). Also ist da Falschluft.
    • Anhand dieser Untersuchung fand ich heraus, irgendwo unterhalb der DK liegt das Leck, aber vermutlich die DK-Dichtung nicht selbst. Muss ich mal alles tauschen.
    • Im Stand ziehen sich die Integratore auf max. 64 auf, die Lambdasonden hängen bei 5V, bis die Regelung per Fehler deaktiviert wird.

    Soweit so gut, aber meine Leistung ist fast bei Null angekommen, der Motor dreht nur noch bis 5000rpm unter Protest und im Fahrbetrieb sind kaum mehr als 90kmh drin. Unter 2000rpm will er auch nicht, da bleib ich bei 30kmh fast hängen, wenn er sich dann auf 2000rpm gemüht hat, dann geht es etwas (geschätzte 40PS). Motor klingt auch nicht so schön, hab aber hinterm Kat eine leicht Undichtigkeit (Rohrschelle).


    Mein Verständnis/Fragen: Wenn die Lamdaregelung immer noch klappt im Fahrbetrieb, dann kann Falschluft ja nicht zu groß sein, genaugenommen wird sie auskorrigiert und der Motor müsste normal laufen. Richtig ?


    Es fühlt sich an, als ob der Kat zu ist. Hatte ich mal, aber da machte sich der Kat länger vorher durch Klappergeräusche bemerkbar. Jetzt ist der Kat geräuschlos, auch gegenklopfen mit einem Hammer deutete nicht auf losen und zerbröselten Keramikkörper. Kann der Auspuff/Kat auch "einfach nur" verstopfen ? Und diese Verstopfung kontinuierlich schlimmer werden - immer noch ohne Klappern ?


    Ansonsten kann ja nur zu wenige Sprit oder eingelaufene Nockenwelle in betracht kommen. Wobei bei mangelndem Sprit (zu wenig Druck) die Lambdaregelung aussetzen müsste mit Gemisch viel viel zu mager, das hab ich aber nicht.
    Nockenwelle(n) hab ich noch nicht geguckt. Die könnte theoretisch bei Mangelschmierung immer mehr einlaufen, aber müssten die Hydros da nicht klappern oder so ?


    Der Motorlauf im Leerlauf und auch sonst ist bisweilen, besonders wenn er war ist und die Lambdaregelung noch läuft, ziemlich gut. Nicht zu unrund. Bei kaltem Motor unrund.


    Kann Falschluft meinen Motor derart runterdrosseln und dennoch eine anständige Funktion der Lambdaregelung ermöglichen ? Ich denke nein.


    Gibt es noch ein anderen Grund, warum meine Leistung schwinden kann ? Kompression ist da 12bar auf allen Pötten...


    Gruß
    Alrick


  • Kann der Auspuff/Kat auch "einfach nur" verstopfen ? Und diese Verstopfung kontinuierlich schlimmer werden - immer noch ohne Klappern ?

    Ja, kann er. Zuerst zerbröselt er, der Entstehende Gegendruck erhitzt ihn so sehr, daß er weiter zerbröselt und das Zeug verbäckt dann sogar bei der entstehenden Hitze und dann geht gar nichts mehr. Das Öl wird dabei gut durchgekocht, das muß in dem Fall unbedingt getauscht werden.


    Ich hatte schon mal einen zerbröselten Kat. Sprang 1a an und lief unten rum gut, sobald man Gas gegeben hat war er wie zugeschnürt und mehr als 80km/h waren nicht drin. Kann sein, daß deiner schon so dicht ist, daß er schon kurz vor komplett dicht ist. Das Öl wird dabei gut durchgekocht, das muß in dem Fall unbedingt getauscht werden. Ich hatte bis zu 130°C, trotz Ölkühler (War kein E39!)


    Oder es ist doch was ganz anderes. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, kann er. Zuerst zerbröselt er, der Entstehende Gegendruck erhitzt ihn so sehr, daß er weiter zerbröselt und das Zeug verbäckt dann sogar bei der entstehenden Hitze und dann geht gar nichts mehr. Das Öl wird dabei gut durchgekocht, das muß in dem Fall unbedingt getauscht werden.
    Ich hatte schon mal einen zerbröselten Kat. Sprang 1a an und lief unten rum gut, sobald man Gas gegeben hat war er wie zugeschnürt und mehr als 80km/h waren nicht drin. Kann sein, daß deiner schon so dicht ist, daß er schon kurz vor komplett dicht ist. Das Öl wird dabei gut durchgekocht, das muß in dem Fall unbedingt getauscht werden. Ich hatte bis zu 130°C, trotz Ölkühler (War kein E39!)


    Oder es ist doch was ganz anderes. :S

    Du bringst mich noch zu einem Punkt, warm wird er gut.


    Aus bisher unbekannten Gründen neigt meiner zum Kaltlauf, um 88-90°C (vermute, das Thermostat ist mal wieder kaputt, hatte ich schon oft und bislang ignoriert). Wenn ich etwas Gas geben muss, beschleunigen oder ganz garstig einen Hügel überwinden muss, geht er flott hoch auf 94-95°C, zum Teil auch auf 105°C. Im Prinzip unkritisch, aber er macht es vergleichsweise schnell, das spircht entweder für grandiosen Magerlauf (was meine Lambdaregelung und deren Onlinemessung mit I**a nicht bestätigt) oder eben für dichter werdende Abgasanlage.


    Gruß
    Alrick

  • Bei geschlossener Drosselklappe, also im LL, ist der Unterdruck am größten. Daher fällt Falschluft im LL stärker auf, wenn sich das Leck nach der Drosselklappe befindet.


    Mal an einen Abgastester hängen (Werkstatt fragen), ein defekter Kat sollte hier auffallen.

  • Was du beschreibst hört sich genau nach dem an was mir mal Wiedefahren ist mit meinem Kat. Der war eh schon mürbe denke ich, dann einmal aufgesessen (seeeeehr schlechte Strecke) und dann war er dicht. die Leistung ist Kontinuierlich gefallen, irgendwann war bei 20 km/h schluss. Und der Motor hat sich angehört wie ein Panzer.

    Aktuelles Fahrzeug: BMW E39 528i (B28 Swap), BJ. 10/1996 Arktissilber, 425.000km, 9.1l/100km (Stand 04.01.2022, Getankter Verbrauch)