Leidiges Thema DSC-Steuergerät

  • Oft funktionieren die STG ja, heisst Lampe bleibt aus und ABS/DSC/ASC regelt, .....



    Beim Alltagsdiesel war es auch defekt, hier habe ich ein neues gekauft, waren um die 250-280Euro.

    Bei dem Preis und neu bist Du Dir sicher?


    Bei Leebmann steht das ASC STG neu nämlich für rund 1900,-€ drin.
    DSC Hydroaggregat neu rund 2200,-€


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • kostet rund 400€ neu von Bosch. Wer kauft sowas bei BMW :ugly: das Ding ist von Bosch, da braucht man nicht noch BMW den Rachen füllen gehen damit die einem das Teil bei Bosch bestellen :mussweg:


    EDIT
    ASC: Bosch 1265900001
    DSC: Bosch 1265950002


    Ich empfehle auch immer neu kaufen bei diesem Teil. Es ist preislich auch noch vertretbar für ein Neuteil (hast ja selbst gesehen was BMW dafür aufruft nur weil - das identische Teil! - durch deren Lager gewandert ist), man kann es zudem selber einbauen und muss es dann nur noch codieren lassen.
    So muss man auch nicht ständig mit der Angst fahren, das (zweifelhaft gut) reparierte Steuergerät könnte plötzlich Fehlfunktionen verursachen oder ausfallen. Und dann darf man es wieder einsenden, ne Woche das Auto stehen lassen oder -unerlaubterweise- trotzdem ohne weiter fahren. Was natürlich auch echt gefährlich ist. Was bringt einen da die 2 Jahre Garantie? Auf Dauer jedenfalls nicht viel. Muss jeder selber wissen.
    Ich meine, reparieren finde ich grundsätzlich auch immer besser statt immer gleich alles neu - mach ich auch, aber nur wenn es sich um Geräte wie das Radio, Navirechner, usw. handelt. Also Dinge wo es nicht so schlimm wenn das dann während der Fahrt doch wieder kaputt geht oder eventuell nicht fehlerfrei funktioniert. Reparaturen an Steuergeräten die Sicherheitssysteme und die Bremsanlage beeinflussen würde ich nicht empfehlen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Tja, .... - schicke Felgen etc. sind ein persönliches Bedürfnis wonach man strebt und innerlich bereit ist die Wunschvorstellung zu realisieren -- auch wenn dieses viel Geld kostet.
    Aber ein ABS/DSC-Steuergerät ist eher ein lästiges aber vorhandenes "Übel" welches halt sowieso funktionieren muß bzw. Voraussetzung ist. Es sieht auch nicht "schick" aus und selbst wenn, dann würde man es nicht äußerlich sehen.


    Sind die Felgen optisch kaputt, dann drückt das mental wie ein Stein im Schuh da das Auto damit nicht mehr gut aussieht und man sich mit dem Auto äußerlich "präsentiert" bzw. damit ja gesehen ... ggf. der eine oder andere sogar "bewertet" wird ....
    Also MUSS das im Rahmen dessen was man sich selbst auferlegt in Ordnung sein.


    Ist das ABS/DSC-Steuergerät defekt, dann sieht und merkt das niemand! Außer der Fahrer sowie ggf. die Insassen und ggf. alle anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer die dann in einer Notsituation - wo genau diese einwandfreie Steuergerätefunktion zum Tragen kommt - betroffen sind. Achso, - und natürlich der TÜV der dann ggf. auch ärgerlicherweise kein "Verständnis" dafür hat wenn dieses Gerät streikt ... (aber auch dafür gibt es ja Tricks wie man im Tacho den angezeigten Defekt äußerlich unsichtbar machen kann .....).


    Ich möchte ganz bewußt keine "Bewertung" vornehmen bzgl. Reparatur oder Neukauf eines ABS/DSC-Steuergerätes.
    Aber auf die extrem wichtige Bedeutung bzgl. der lebenswichtigen Funktion dieses Gerätes und dann parallel auf die ggf. FACHGERECHTE Reparatur, darauf kann ich gar nicht genug verweisen!!!


    Man braucht dieses Gerät natürlich nicht ständig so daß man die perfekte Funktion beim Fahren gar nicht bemerkt. Doch man kommt als Autofahrer nun mal auch in Einzelsituationen, auch wenn diese sehr selten sind, wo ALLES WEITERE dann einzig und alleine von diesem Gerät abhängt! Und dann MUSS dieses Bauteil eben funktionieren!


    Eine schriftliche Garantie daß dieses Gerät quasi IMMER zuverlässig arbeitet wird es niemals geben - egal ob Reparatur oder Neukauf. Aber eine Entscheidung nur nach dem Geldbeutel zu treffen (also das eher typische Motto: Wer ist der Billigste und da gehe ich hin), daß halte ich bei diesem Gerät nicht für angebracht und ich empfehle da jedem sich das Ganze in Anbetracht sämtlicher Sachverhalte noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen was er ggf. für angebracht bzw. vertretbar hält.


    Um bewußt Mißverständnisse zu vermeiden:
    Ich rate hiermit keinesfalls von einer Reparatur ab!! Ich weise nur darauf hin welche Bedeutung insb. hier eine FACHGERRECHTE und somit ALLTAGSTAUGLICHE Reparatur hat!


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Ups, ja 400,- für neu ist kein Thema, da würde ich gar nicht über Rep. nachdenken.


    Mir war nicht bewußt, daß Bosch die Teile neu noch verkauft.


    Ich suche für einen anderen Wagen nämlich ein DSC Steuergerät von ATE 10.0960-0816.3 und lt. ATE wird das aftersales angeblich nicht verkauft.
    Geht angeblich nur über BMW zum entsprechenden Preis.


    Oder hat jemand doch einen Tip für mich bzgl. ATE?


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • BMW Nr. 34 51 6 764 087


    Fehler ist lt. FS Drucksensor 1.


    Drucksensoren sitzen am HBZ und Fehler bleibt aber auf Sensor 1 beim Steckertausch, also ist es das Steuerteil.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Das scheint dann schon das ATE MK60 Steuergerät zu sein, welches so als Basis sehr viele Hersteller ab 2004 verwendet haben. Da bekommt man das individuell wirklich nur beim entsprechenden KFZ Hersteller. So ist es wohl bei ATE, ist halt kein Bosch. Die teieln sich ja praktisch als Einzige diesen Markt.
    Bei BMW rund 1000€. Reparaturen des MK60 gibt es für knapp 300€.
    Neu wird wahrscheinlich wieder 10 Jahre halten, gebraucht.. :nixweiss:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mk 60 sagt mir jetzt nichts, Teil ist aber ab/nach 2003 verbaut worden.


    Bei 1000,-€ fiele die Entscheidung ja noch leichter, kostet aber bei Leebmann rund 1870,- und nach 12-15 Jahren ist das wahrscheinlich wieder fritte, denn das ist ja so nach meiner Beobachtung der Zeitraum, ab dem die ASC-STG anfangen, Fehlermeldungen auszuwerfen.


    Man hat gerade so den Eindruck, da ist der Fehler schon Serie.


    Nein, gebraucht baue ich da definitiv nichts ein. :bad:


    Entweder Rep.oder neu, wahrscheinlich aber eher neu.



    Ist es halt Pech, daß ATE verbaut ist und nicht Bosch.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Mk 60 sagt mir jetzt nichts, Teil ist aber ab/nach 2003 verbaut worden.


    Bei 1000,-€ fiele die Entscheidung ja noch leichter, kostet aber bei Leebmann rund 1870,- und nach 12-15 Jahren ist das wahrscheinlich wieder fritte, denn das ist ja so nach meiner Beobachtung der Zeitraum, ab dem die ASC-STG anfangen, Fehlermeldungen auszuwerfen.

    Ja bei BMW wurden die durchaus schon etwas früher noch vor 2004 verbaut.
    Wenn das Teil gute 10 Jahre oder länger hält ist doch schonmal was, planst du bei deinen Autos wirklich auf so lang? Welcher ist es denn überhaupt, müsste ja nen E46 oder Z4 E85 sein..


    Wer sagt denn dass du das ganze Hydroaggregat tauschen musst, normalerweise ist es immer das Steuergerät welches da drann sitzt welches den Fehler hat. Sonst wären es beim E39 auch keine 400€ sondern auch über 1500€.
    Da muss bestimmt nur das Steuergerät getauscht werden, gibt es bei leebmann (mit Rabatt) für rund 920€ Teilenummer 34526764089, wobei man da natürlich nochmal wissen müsste um welches KFZ es sich denn jetzt genau handelt. (Beim E39 ist das Bosch Teil übrigens mit 1160€ teurer direkt bei BMW leebmann)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ah, die Teile Nr. 34526764089 ist nur das STG?


    Nummer hatte ich im ETK auch gefunden, nur wußte ich nicht, was BMW unter "Rep. Satz" versteht.
    Da wollte ich demnächst im Teiledienst nochmals fragen.


    Na ja, dann ist die Entscheidung klar, mache ich ein Neues rein.
    Ich dachte, das gibt es bei BMW nur komplett mit Hydroaggregat.


    Danke für die Info.

    Wenn das Teil gute 10 Jahre oder länger hält ist doch schonmal was, planst du bei deinen Autos wirklich auf so lang?

    Ja, mache ich.
    Hege und pflege alles und habe nicht vor, mir nach E39, E46 irgend etwas modernes zu kaufen, so lange ich nicht durch Verbrennerfahrverbote, Diebstahl oder unfreiwillige Kaltverformung dazu gezwungen werde.


    Ist mir zu viel, in meinen Augen unnütze, Technik, zu störanfällig, ich kann kaum noch etwas selbst daran machen, zu kurzlebig und gefällt mir auch optisch nicht mehr wirklich.


    Und die Propagierung des E-Autos als gutes Gewissen für den Umweltschutz ist auch nur Volksverdummung, da mache ich ohnehin nicht mit.


    Einzig ein Brennstoffzellen Fahrzeug könnte ev. mal in meine nähere Überlegung kommen.


    Muß aber nicht sein, ich bin absolut happy mit den älteren Modellen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ach das leidige Thema mit der ABS-Steuerbox, ich komme auch der E-Technik aber daran rumlöten würde mir im Traum nicht einfallen, nich bei einer solchen Relevanz im Straßenverkehr.


    Aber ich muss halt auch sagen, dass ich es immer vorziehe mich erstmal schlau zu machen allein schon aus dem Aspekt Kleinigkeiten auszuschließen wie z.B. der Sensor hinten links der für ausfall ABS,DSC,Tacho und Tankanzeige. Sensoren sind halt nun mal auch Verschleissteile - die aber meistens nich die Welt kosten.
    Wenn das nich hilft und es ans Eingemachte geht muss halt ein Profi ran, aber genau deswegen bin ich Betreibern und Mitgliedern von Foren wie diesem hier dafür dankbar, dass man halt nich unbedingt zum :) muss.
    :danke:

  • Hatte vor 1,5 Jahren auch ein defektes ABS Steuergerät. Nach etwas Bedenkzeit habe
    ich mich für eine Reparatur hier in Hamburg entschieden für 180€ mit 2 Jahren Garantie.


    Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Die Betriebe, die das seriös anbieten wären sicher
    nicht mehr am Markt, wenn sie nur Mist abliefern würden.


    Aber entscheiden muss das letztendlich jeder selbst.

  • Zum (hoffentlich) letzten Mal dieses Jahr... ;) Stg war in Ordnung, also heute neuen Drehzahlsensor gekauft, eingebaut (ohne Probleme, nichts fest etc.) Auto an -> Lampen aus :thumbsup: ... hab jetzt mal ne Testfahrt gemacht und bisher sind sie das auch geblieben. Hoffe das bleibt auch so :/ . Sollte man den FS nochmal auslesen bzw. löschen lassen oder ist das nicht unbedingt notwendig?
    Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  • Das kann immer helfen wenn nochmal irgendwas ist, dass da nicht noch die ganzen alten Einträge drinn sind. Vor allem lässt sich so feststellen, ob er nun wirklich leer bleibt wenn man nach paar 100km mal wieder rein schaut.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!