Leidiges Thema DSC-Steuergerät

  • Sollte ein Forum nicht dafür da sein, dass einem geholfen wird? Auf Fragen wird nicht eingegangen und iwelche Möchtegerns haben nichts besseres zu tun, als mit unnötigen Bildchen zu antworten. Als konstruktive Hilfe kann man das in diesem Fall nicht bezeichnen...

  • ...iwelche Möchtegerns haben nichts besseres zu tun, als mit unnötigen Bildchen zu antworten...


    Als Möchtegern würde ich MWSEC nicht bezeichnen. Warte doch einfach mal ab bis jemand der etwas zu deiner Frage weiß und dann auch antwortet.

  • Sollte ein Forum nicht dafür da sein, dass einem geholfen wird? Auf Fragen wird nicht eingegangen und iwelche Möchtegerns haben nichts besseres zu tun, als mit unnötigen Bildchen zu antworten. Als konstruktive Hilfe kann man das in diesem Fall nicht bezeichnen...


    Sollte man nicht, wenn man sagt, das man einen hat der das kann, den erstmal den Fragen und der sollte sich dann einlesen ob er das wirklich schafft?


    Desweiteren gehört es auch dazu sich im Forum selbst zu informieren über die Suchfunktion eines Forums, dafür ist die da.
    Dazu existieren sogar Anleitungen im Netz´, an welcher Stelle das Gehäuse zerlegt werden muss und wie man die Gelschicht abbekommt.


    Ja ich weiß es gibt Anleitungen für sowas, aber muss man auch noch ne Anleitung haben um die Anleitung zu finden?
    Mal dran gedacht, das das Teil Sicherheitsrelevant ist und im Zweifelsfall über Leben und Tod entscheiden kann?
    Mag daran liegen, das ich schon in einem anderen Alter bin, jedoch sollte man an Sicherheitsrelevanten Teilen nicht selbst rumspielen.
    Und wenn die Kohle halt nur für nen Känguru E39 reicht dann muss man mit solchen Bildern eines "Möchtegerns" klar kommen, der unter Garantie weiß, wie man das Repariert, aber Möchtegern Reparateuren keine Lebensgefährlichen Tips gibt.


    Wenn du dich Umbringen willst, mach das bitte ohne Möglichkeit dessen, das du andere mit gefährden kannst.


    Entweder lass es bei ECU und Co machen, oder lass es deinen Kumpel machen, der unter Garantie den Fehler finden wird, wenn er es wirklich drauf hat.
    Und damit meine ich nicht nur Bonding, sondern auch im mm bereich kabel zu ziehen.


    Ob dein Bekannter das sieht kommt drauf an wie gut er im identifizieren von kalten Löt und Bondingstellen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da ich keine "Möchtegern-Reparaturen" durchführen lassen will & mir die Sicherheit auch wichtig ist, wollte ich mich vorab Informieren. Mein Kumpel arbeitet bereits seit über 10 Jahren als Ingeneur im Bereich der Mikrosystemtechnik und sollte daher keine Probleme damit haben. Deswegen auch meine Frage, ob man solche Stellen im STG einfach erkennt, da ich von sowas gar keine Ahnung habe. Ich habe ihn bisher auch nur gefragt, ob es ihm möglich wäre eventuelle Lötarbeiten durchführen zu können & das könnte er.
    Könnte ja auch sein, dass es an etwas anderem liegen kann, außer kalten Lötstellen etc. Ich habe bereits etliche Beiträge aus unterschiedlichen Foren gelesen, aber nichts brauchbares gefunden. Also falls mir da jemand zu diesem Thema helfen bzw. Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo "Babbe09" (entschuldige bitte aber ich kenne Deinen Vornamen leider noch nicht).


    Es ist natürlich verständlich, daß Du - wie so viele andere auch - eine möglichst einfache und ggf. auch billige Lösung suchst um ein technisches Problem an Deinem Auto zu beseitigen. Dafür wird unter Garantie jeder absolutes Verständnis haben.
    Ein solches Auto-Forum, wie z.B. auch dieses hier, dient in der Tat dazu Informationen sowie Hilfe in Form von Rat & Tat zu bekommen -- ggf. auch zu geben. Ich kann Dir zu 100% versichern, - DIESES Forum ist seit zig Jahren dafür bekannt, daß man hier sehr wohl auch FACHGERECHTE Hilfe bekommt!


    Doch ein Forum wie dieses hier ist auch kein "Wissen-Sozialamt" wo man die Forenmitglieder bei einem Problem quasi "benutzen" kann wie man es denn gerne hätte ---- Tenor: Dazu seit ihr schließlich da ...
    Und wenn tatsächlich mal ein Forenmitglied dann auch mal einen Beitrag schreibt den Du nicht so gerne hast bzw. lesen möchtest, dann kannst Du sicher sein, daß er das nicht macht um Dich zu veräppeln oder um Dich - warum auch immer - zu ärgern.


    Zum eigentlichen Thema:
    Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung sollte das typische ABS/DSC-Steuergeräteproblem bei Deinem Auto vorliegen.
    Du wirst sicherlich nachvollziehen können, daß wenn es ein Modell wie den E39 nun seit 22 Jahren!!! gibt, unter Garantie ALLE typischen Fehlerchen die so ein E39 im Laufe seiner Betriebszeit bekommen kann insb. HIER durchgekaut wurde. Und das ABS/DSC-Problem wird wohl bald (natürlich maßlos übertrieben formuliert) in Potenzen zahlenmäßig über die SUCHEN-Funktion zu finden sein .... - es ist nun ein völlig typisches Problem was diese Autos - wie auch andere PKW-Modelle ebenfalls - im Laufe der Jahre bekommen.


    Wenn Du nun eher nach einer "Lösung" suchst die mehr in die Richtung "kann man da nicht einfach mit ein wenig herumlöten, oder mit ein wenig Pattex das Ganze selbst wieder in Ordnung bringen", - denn genau diesen Verdacht vermittelst Du mir gemäß Deiner Ausführungen - also nur nach einer fraglichen Primitivlösung suchen, dann möchte ich Dich darauf hinweisen daß wir hier von einem SICHERHEITRELEVANTEN BAUTEIL sprechen von dem ggf. DEIN LEBEN, DAS DEINER INSASSEN & GGF. AUCH DAS LEBEN ANDERER VERKEHRSTEILNEHMER ABHÄNGT reden!!
    Und wenn auf Deinem Grabstein steht "aber er hatte zuvor 250 Euro gespart" ... - dann nutzt Dir das recht wenig hinterher ...


    Sorry für meine nach außen theatralisch wirkende Formulierungen, aber da ich selbst seit nun annähernd 17 Jahren hauptberuflich in dem Bereich der Reparatur von PKW-Elektronik etc. tätig bin, da kannst Du Dir vermutlich vorstellen, daß ich da schon wahrliche HAARSTRÄUBENDE Dinge erleben mußte sowie auf meinen Werkstatttisch liegen hatte (... und nach wie vor bekomme ...) .... - und ich kann mich an KEINEN FALL erinnern, wo die Besitzer zuvor nicht an diesem "Geiz-Ist-Geil-Syndrom" litten und "Reparaturen" nach dem "egal wie Hauptsache billig" durchführten ....


    Das Forenmitglied MWSEC - er heißt übrigens Marc - hat ebenfalls beruflich mit diesen und vergleichbaren Sachverhalten zu tun, - wenn auch in einem anderen Bereich als ich es mache. Dennoch kennt auch ER MEHR ALS ZU GENÜGE dieses "kann man das nicht billig regeln" .... - und auch ER kann es innerlich vermutlich nicht mehr lesen wenn gerade bei SICHERHEITSRELEVANTEN GERÄTEN bei so manch einem der Verstand "winke winke" zu machen scheint aber das Motto Hauptsache es war billig ausgelebt wurde ...
    Marc hat manchmal eben seine Art auszudrücken, daß er von solchen "Suchen nach sehr fraglichen Primitivlösungen" absolut gar nichts hält, - insb. dann wenn er doch vorher unmißverständlich vermittelt hat was WIRKLICH zu tun ist.


    Sehe diese Dinge bitte nicht ZU persönlich. Auch meine Ausführungen sind einzig und alleine in DEINEM Interesse gemeint!!


    Auch dieses "ich habe da einen Kumpel und der hat Ahnung" ist immer und immer wieder zu lesen bzw. zu hören. Nichts gegen irgendwelche Kumpel mit "Ahnung", - aber dann zeige doch bitte einfach mal Deinem Kumpel dieses Video hier welches eine FACHGERECHTE Reparatur eines ABS/DSC-Steuergerätes zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich möchte hiermit wahrlich keine Werbung für irgendwelche Firmen mit ihren Dienstleistungen machen!!! Es gibt auch andere Firmen die eine Reparatur dieses Gerätes anbieten!
    Aber ich möchte zumindest einmal zeigen WAS hier ggf. - meiner eigenen und somit persönlichen Meinung nach - erforderlich ist um das WIRKLICH fachgerecht zu machen ....
    Ich persönlich halte dieses gezeigte Reparaturverfahren für fachgerecht!


    Wie gesagt, - ist alles - von der Empfehlung bzgl. der SUCHEN-Funktion bis hin zu einer möglichen Lösung für die Reparatur Deines defekten Gerätes - nur sehr gut gemeint und ich hoffe Dir mit meinen Formulierungen nicht zu nahe getreten zu sein.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido...Ich (Markus) fühle mich keineswegs in irgendeiner Form persönlich angegriffen. Ich wollte auch Marc nicht persönlich angreifen... und es soll auch nicht an 250€ liegen. Wie du schon sagst, handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil, dessen Tragweite ich mir durchaus bewusst bin. Wenn ich die Reparatur meinem Kumpel nicht zutrauen würde, würde ich ihn auch niemals da ran lassen. Daher wollte ich mich im Voraus selbst informieren, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mich mit ihm eingehend darüber zu unterhalten. Auf jeden Fall Dankeschön für das Video...

  • Hallo Leute, ich nochmal... also Stg wurde vor ca. 3 Monaten von einer Firma repariert... gab auch keine Probleme - bis heute. War auf der AB auf dem Weg nach Hause von Arbeit & plötzlich leuchten wieder alle drei Warnlampen auf. Bin direkt zum Bosch-Service zum Auslesen. Im FS stand Drucksensor (Temporäre Einstreuung) & Drehzahlsensor hinten links (Unterbrechung). Laut Mechaniker konnte Drucksensor gelöscht werden & der andere war direkt nach dem Start wieder im FS und die Lampen leuchten auch weiter. Geschwindigkeit & momentaner Verbrauch sind ausgefallen, Tanknadel schwankt etwas hin & her & der Durchschnittsverbrauch steigt immer mehr. Genau dasselbe hatte ich in der Zeit, als ich das Stg zur Reparatur verschickt hatte. Meine Frage ist nun, ob das Stg wieder Defekt ist oder doch der Drehzahlsensor? Was meint ihr? Bin für jede Hilfe dankbar...!!!

  • Ja ist wieder defekt, wurde wohl nicht ordentlich repariert. solltest ja Garantie drauf haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja 2 Jahre.... hab mit denen heut gleich telefoniert... er sagte ich solls nochmal einschicken & er prüft es... ich hoffe er ist ehrlich, weil erzählen kann er mir viel... wie kommst du drauf, dass es nicht der Sensor hi. li. ist? Danke für deine Antwort...

  • weil das der Standartfehler ist der dann gezeigt wird. Ich wette, wenn du am drucksensor Wackelst ist der Fehler auch wieder im Speicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Markus,


    es klingt danach, daß Marc Recht behalten wird bzgl. seiner Aussage "wurde wohl nicht ordentlich repariert" ... - es könnte sich in der Tat um den (mir bekannten) "häufigeren Fall" handeln daß das Gerät zwar wieder "funktionell" gemacht wurde, aber in wie weit die durchgeführte Arbeit fachgerecht und somit alltagstauglich war, daß gilt es ggf. zu prüfen.


    Rate mal warum ICH speziell bei diesem Gerät, trotz hauptberuflicher Tätigkeit, keine Reparatur anbiete ...!
    Das A & O bei diesem Gerät ist WIE "repariert" wird! Und genau das ist auch der Grund warum ich das Video verlinkt hatte ... - eben damit man erkennt, daß so ein Gerät nicht "ganz so einfach" FACHGERECHT repariert werden kann -- zumindest nicht so, daß es eine vergleichbare Haltbarkeit hat wie ein Neues.


    Aber Du hast ja eine Dir gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung! Mal sehen was daraus wird.
    Ich wünsche Dir, daß alles zu Deiner letztlichen Zufriedenheit und somit nachhaltig geregelt wird.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Genau drum hab ich geschrieben niemals würde ich es richten lassen, genau wie Airbag STG... Bilder schon gesehen von so mieserablen Lötkünsten dass ich das nicht verantworte und nur weil Lampe aus heisst nicht dass es wirklich ordnungsgemäss funktioniert. Hier sieht jeder nur den günstigeren Preis...

  • Tja, das liebe Geld ............ - ich weiß ich weiß .....


    Sparen ist immer gut wo es angebracht ist!! Doch WER entscheidet denn in der Praxis WANN & WAS ggf. angebracht ist ...?


    Das Problem ist nahezu immer, daß betroffenen Leute im Prinzip nur über ein Grundwissen verfügen, oder überhaupt keine Ahnung haben von der eigentlichen Materie (ist nicht abwertend gemeint!!), dann aber Entscheidungen zu ihrem vorliegenden Sachverhalt treffen "müssen" ....
    Wovon die Leute jedoch "Ahnung" haben ist ihre finanzielle Situation und der innere Wille möglichst wenig ausgeben zu müssen! Und genau DAS wird dann als DER ausschlaggebende Maßstab genommen was gemacht wird, oder nicht gemacht wird.


    Es wird sich jeder an die eigene Nase fassen müssen und sich selbst unzählige Male erwischt haben, daß man ggf. einfach sofort Google, Ebay etc. bemüht hat und sofort NUR nach dem BILLIGSTEN Angebot sucht --- und genau DARAUF dann seine Entscheidung trifft. Das KANN ohne jeden Zweifel auch vollkommen in Ordnung sein! Aber es ist ein von je her bestehender Erfahrungswert, daß wirkliche "Qualität" so gut wie nie "billig" angeboten werden kann.


    Und so kann ggf. sehr schnell eine Entscheidung getroffen werden die hinterher unter dem Strich gerechnet zweimal oder sogar dreimal Geld kostet ... - also letztlich alles noch viel viel teurer wurde, - anstatt nur einmal, hier aber dann ggf. etwas mehr -----


    Wir hatten das Thema bzgl. der Reparatur speziell dieses Gerätes schon zig mal. Ohne die diversen "Reparaturvarianten" bewerten zu wollen muß man sich doch einfach mal den eigentlichen Sachverhalt vor Augen halten WELCHE Aufgabe dieses Gerät hat (lebenswichtige Funktion!!) und WO das Gerät montiert ist (also welche äußerlichen Einflüsse darauf wirken -- massivste Vibrationen & gewaltige thermische Belastungen etc.).
    Und hier soll also ggf. "ein bißchen Nachlöten" eine wirkliche und vergleichbare Haltbarkeit & Zuverlässigkeit versprechen wie bei einem neu produzierten Gerät?


    Wer sich die werksseitige Konstruktion einmal live vor Augen geführt hat, der sollte sich doch einfach mal fragen WARUM ist das Ganze überhaupt SO konstruiert worden WIE es konstruiert wurde?! Damit meine ich u.a. die Kontaktverbindungen der einzelnen Drähte und auch die gallertartige Masse darauf! Das hat doch alles einen äußerst triftigen Grund! Das haben die Techniker & Ingenieure doch nicht gemacht weil sie Langeweile hatten und/oder damit es möglichst teuer und/oder "kompliziert" wird bzw. aufwändiger aussieht.


    Vielleicht sehe ich das alles auch viel ZU "fachspezifisch" & viel zu "kleinkariert" - kann sein. Aber es war in all den vielen Jahren, und es ist es auch nach wie vor, bislang IMMER - und somit AUSNAHMSLOS - so, daß diese Einstellung niemals zum Schaden für andere und/oder mir selbst war.


    Gruß aus Werne


    Guido


    @X-Men
    Ja, - ich habe nicht nur zig mal "Bilder" dieser "reparierten" Geräte sowie deren Lötarbeiten gesehen, ich habe diese hinterher auch live vor mir gesehen .... - aber es spielt meiner eigenen Erfahrung nach sowieso hierbei keine Rolle ob ggf. eine erstellte Lötstelle "gut" aussieht oder nicht. Ich halte bei diesem Gerät absolut gar nichts von dieser Löterei - egal welches Lötmittel verwendet und/oder wie es "konstruktionell modifiziert" wurde. Aber das ist natürlich nur meine eigene und somit persönliche Meinung die logischerweise nicht richtig sein muß!! Andere sehen das sicherlich vollkommen anders! Aber "andere" müssen dann ggf. auch die Verantwortung dafür übernehmen ...

  • Oft funktionieren die STG ja, heisst Lampe bleibt aus und ABS/DSC/ASC regelt, doch wer weiss ob es in wirklich kritischen Situationen noch richtig ragiert?! EIn SIgnal das zu spät ankommt oder nur in bestimmten Situationen verfälscht wird... Ich habe hier Null Vertrauen. Bei meinem Sommer E39 war es defekt, hier habe ich ein gebrauchtes von meinem freund Holly gekauft, dieses war ungeöffnet und läuft bis heute noch. Beim Alltagsdiesel war es auch defekt, hier habe ich ein neues gekauft, waren um die 250-280Euro. Komisch nur wenns um Fahrwerk oder Felgen geht knausert man nicht rum wenn es mindestens 500Euro kostet, klar hat auch mit Sicherheit zu tun, aber meistens wirds ja wegen Optik gekauft!


    Soll jeder selber wissen, auch wegen anschliessender Prüfung nach einem Unfall... Ich bin auch nicht immer Legal unterwegs oder moralapostel, sollte es aber zu einer Überprüfung kommen, wurde alles fachgerecht verbaut und niergends gepfuscht und so eine nachträgliche Lötung ist Pfusch und das wird jeder Prüfer bestätigen. Hier ist die Schuld schnell auf das STG und deren nachträgliche Bearbeitung geschoben.