Leidiges Thema DSC-Steuergerät

  • Hallo liebe BMW'ler...
    ich muss leider eine Frage zum Steuergerät stellen, da ich im Netz nach endloser Suche nichts gefunden habe. Und zwar hab ich auch das Aufblinken im Tacho der DSC; ABS & Handbremse-Lämpchen. Kfz wurde auch ausgelesen & es kam die typische Fehlermeldung. Diese gelöscht, Auto angemacht & direkt wieder leuchteten sie. Sie leuchten zwar nicht immer, aber ich sag mal zu etwa 90%, unabhängig von Temperatur, Fahrzeit etc. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe mehrfach gelesen, dass bei anderen Betroffenen der Tacho & der Tempomat ausfällt. Das ist allerdings bei mir nicht der Fall, bis auf den Tempomat, der allerdings nur 2x kurze Zeit streikte & ich fahre jeden Tag AB. Ist halt gemütlicher mit Tempomat ^^ . Könnte es dann trotzdem am STG liegen oder eher doch nicht... wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bevor ich das STG reparieren lassen werde...
    Mfg
    P.S. fahre einen 525i Bj. 2002; ca. 204000km...
    falls iwelche Infos fehlen sollten, werde ich diese natürlich Umgehend nachreichen...

  • steht der Fehler noch an?
    Wurde der defekte Sensor gewechselt?
    Wenn einer der ABS Sensoren defekt ist, ist klar daß die DSC Leuchte an ist, das DSC braucht die ABS Sensoren um zu arbeiten.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ja Fehler besteht noch... beim Auslesen tippte man direkt aufs STG... getauscht wurde noch nichts... deswegen meine Frage, ob es dann überhaupt das STG sein kann, weil z.B. mein Tacho noch nie ausgefallen ist... ist das jedes mal so, wenn es am STG liegt oder kann ich es damit ausschließen?

  • Tausche den angebl. defekten Sensor doch mal quer und lies neu den FS aus.
    Geht der Fehler mit, ist es der Sensor.
    Bleibt der Fehler hinten rechts, ist es wahrscheinlich das Steuergerät.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ist Tachosignal nicht hinten links?! Wenn hinten rechts, dann ists das STG da er den Sensor anzeigt aber er trotzdem geht.


    Quertauschen ist ne gute Idee und kostet am wenigsten!

  • Hallo.... ich war eben nochmal beim Auslesen... er zeigte Drucksensor & Kabelfehler an (Nr.51)... bei Betätigung des Bremspedals wurde der Druck allerdings angezeigt... vllt. kann da jemand von euch mehr anfangen und mir einen Tipp geben
    Gruß

  • ich versteh das nicht, warum man da fast 4 Wochen dran rum macht ohne auf die Idee zu kommen das Abs Steuergerät mal aus zu bauen und zur Überprüfung zu verschicken? :kratz:
    Bei dem Fehler ist das zu 99% immer das Steuergerät, ein Inkrementrad am Radlager geht nicht so einfach kaputt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ein Inkrementrad am Radlager geht nicht so einfach kaputt.

    Ich hatte bei meinem alten 5er 2x das Vergnügen das Radlager wegen defekten Inkrementrad tauschen zu müssen :D

  • Schonmal einer nen Sensor ausgebohrt und dabei minimal das Inkrementrad getroffen und schon gammelt das durch, ganz einfach.
    Ich denke nicht, das du das Fahrzeug seit seiner Herstellung unter dem Hintern hast und daher nicht sagen kannst was da passiert ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, ich hab Beide Sensoren hinten "ausgebohrt", aber ganz sicher nicht das Inkremtrad getroffen ;)
    Klar, was vorher war weiß ich natürlich nicht. Aber es kann auch einfach so die Abdichtung im laufe der Jahre kaputt gehen so das Wasser eindringen kann.

  • Weiß jemand von euch, ob man die fehlerhaften Stellen im STG gut erkennt? Habe einen guten Kollegen, der Mikrosystemtechniker ist & mir ggf. da etwas löten bzw. weiterhelfen könnte