BMW 528i M52 Automatik Leerlauf Drehzahl zu hoch !?

  • Guten abend e39 fahrer
    Ich habe mir ein e39 528i automat M52 bj 98 gekauft bin jetzt durch s googlen auf eure seite gestoßen und vielleicht könntet ihr mir bei meinem Problem helfen.
    Im kaltenzustand läuft er meiner meinung nach normal . In der Warmlaufphase steigt die drehzahl auf ca 1200-1400umdrehungen bleibt sie konstant (kein schwanken) der Drehzahl auf p sowie auf n . Auf D rollt er ziemlich schnell los. Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen der zeigte Lambdasonde vor und nach kat an die habe ich gewechselt. Keine veränderungen
    -die Drosselklappe gereinigt
    -Auf Falschluft habe ich ihn gründlich kontrolliert alle stellen mit bremsenreiniger abgesprüht keine veränderungen.
    -Zündkerzen neu
    -kge ist auch i.o und sauber
    beim LMM abziehen geht die drehzahl runter schwankt aber sehr. Gefahren bin ich ihn schon mit abgestecktem LMM..
    Könnte es der LMM sein?

  • Hallo!


    Welcher Monat Bj. 98? Ganz sicher, daß das ein M52 ist?


    Mit was hast du ausgelesen? Multitester bringen beim E39 keine brauchbaren Ergebnisse, dazu ist er zu alt. Nur inpa hilft.
    Bremsenreiniger bringt keine Ergebnisse, dazu regelt er zu schnell nach. Da hilft nur wenn man zeitgleich die Live-Werte loggt.
    Hast du die KGE zerlegt oder woher weißt du, daß die i.O. und sauber ist?
    Defekte LMMs machen sich eigentlich durch ein anderes Fehlerbild bemerkbar.


    Kuck doch mal auf unsere Liste und schreib einen der Kollegen in deiner Gegend an, die können dir beim Fehlerspeicher weiterhelfen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo
    Okey.
    Ist ein M52 ich habe ihn selber mit INPA ausgelesen ich habe die Live Daten mal aufgeschrieben die daneben sind mit beigefügt.
    hoffe jemand kann mir da weiter helfen sorry kenne mich mit dem Programm noch nicht so aus.


    engine load
    [mg/stroke] !181.84


    air use of the idle control valve
    [kg/h] !35.75


    total air use of air mass flow meter
    [kg/h] !36.50

  • Die Adaptionswerte waeren interessant. Die Werte hier sind nichtssagend.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Lambdaregelung ist deaktiviert. Was steht im Fehlerspeicher? So kann der nicht vernuenftig laufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bitte mal den kompletten Fehlercode posten, da steht ja noch deutlich mehr :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Joa da is wohl ne Sonde hin oder Kabelbruch

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das beeinflusst die Leerlaufdrehzahl ? Eine Sonde hatte ich letzte Woche getauscht dann werde ich die andere auch wechseln.
    laut inpa zeigt die 2. Lambdasondenspannung 0,43Volt an evtl ein Kabelbruch doch ?

  • Die Lambdasondenspannung sollte zwischen 0,2 und 0,8 Volt schwanken. Da aber deine Lambdaregelung deaktiviert ist, geht da nix. Deaktiviert wurde sie, da die Lambdasondenheizung defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es kann aber auch defekter LMM sein. Spannend wäre, ob die Lambdaregelung bei erhöhter Drehzahl wieder läuft.
    Der M52 deaktiviert gerne die Lambdasonde, wenn der LMM zu viel Luft im LL misst und die Regelung an die obere Grenze läuft (und länger dort bleibt). Die wird dann reaktiviert, wenn die Drehzahl wieder steigt.
    5V Sondenspannung deutet auf Fettlauf hin.


    Gruß
    Alrick

  • Mahlzeit
    Also beide lambdasonden habe ich jetzt getauscht werde ihn gleich mal anschließen und den Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen ob die lambdaregelung funktioniert . Ich werde später berichten.Den Leerlaufregler hatte ich schonmal gereinigt war auch sehr verschmutzt . Wenn ich den luftmassenmesser bis zur Hälfte mit der Hand Oberfläche zu halte läuft er eigentlich so wie es sein sollte. Vielleicht könnte es ja doch der Lmm sein ..

  • ich habe die Fehler Gelöscht bin eine runde gefahren und läuft immer noch wie vorher bis auf dem verbrauch vom Boardcomputer der ist ein bisschen (sparsamer) ca 1200 umdrehung im Leerlauf. Mal zieht er vernünftig durch und mal ist er richtig träge.
    Jetzt hat er im Fehlerspeicher Lambdaregelgrenze drinn was bedeutet das jetzt? zieht er mäßig Falschluft? Was meint ihr?

  • Falschluft (KGE, Faltenbälge, defekter LMM usw.)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Steht die Lambda, besonsders nach ein bisschen Zeit im LL immer noch bei fast 5V ? Dann ist es der LMM. Die Fehler erledigen sich dann.