Lenkrad sehr schwer!!

  • .....................das Lenkrad so schwer ist?

    Buslenker wahrscheinlich verbaut ;) . Oder meinst Du vielleicht, das es sich schwer lenkt? Liegt dann aber nicht am Lenkrad. Mal bitte genauer beschreiben.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Servoöl auf max? Wie alt, schon mal gewechselt? Normale Servo oder Servotronic? Was für Reifen auf der Vorderachse? War es denn mal deutlich leichter? Hast du einen E39 Vergleich? Nur im Stand (und einparken) oder auch in der Stadt beim abbiegen?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hatte letztes Jahr auch ein e39 530d touring ganz normale mit 17 Zoll Felgen, jetzt seit 2 Monate habe ich einen 530d m packet 17 Zoll Felgen und 10mm Distanzscheiben vorne. Das Lenkrad ist ziemlich schwer beim lenken, so schwer dass man denkt dass überhaupt kein servo hätte

  • was ist mit obigen Fragen?? Vielleicht solltest du die erstmal klären und beantworten ;)


    Überhaupt keine Servo wäre unfahrbar, da kannst im Stand kaum lenken. Hast mal bei Motor aus probiert? Glaub kaum dass sie genauso schwer ist und wenn dann würde deine Pumpe ja überhaupt nicht laufen. Oder trocken gelaufen. Keine Geräusche beim lenken?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kann es sein dass dich dein Gefühl täuscht, da dein neuer 530d mit M-Paket erst wenige Male gefahren wurde und du in der Zwischenzeit ein anderes Fabrikat hattest?
    Fahr deinen Neuen erstmal 1-2 Wochen und entscheide dann nochmal. ;) Ohne Servotronic und mit Buslenker lässt sich das Auto schon recht schwer lenken im Vergleich zu VAG Fahrzeugen bspw.


    Ich hatte vor kurzem einen Audi für einige Tage und empfand meinen E39 danach auch als unangenehm schwer lenkbar so dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte auf die Servotronic umzurüsten. Nach einigen Tagen pegelte sich das Gefühl wieder ein so dass ich die Lenkung mittlerweile wieder als normal empfinde.

  • Ich finde, je weniger Servo ich habe desto mehr "fühle" ich mein Auto und die Fahrbahnbeschaffenheiten.
    Ich hatte mal einen E30 ohne Servo-Lenkung. Das war noch "Fahren".

  • Ohne Servotronic und mit Buslenker lässt sich das Auto schon recht schwer lenken im Vergleich zu VAG Fahrzeugen bspw.

    Auch mit Servotronic kommt der E39 an keinen VAG Wagen heran, die lenken alle viel viel leichter.

    Kann es sein dass dich dein Gefühl täuscht, da dein neuer 530d mit M-Paket erst wenige Male gefahren wurde und du in der Zwischenzeit ein anderes Fabrikat hattest?

    Das könnte ich mir gut vorstellen.


    Ich hatte mal einen E30 ohne Servo-Lenkung. Das war noch "Fahren".

    :thumbup:
    Mein erster E30 320i BJ ´88 hatte auch keine Servo und auch kein ABS, Kassenmodell, war aber das beste Auto das ich je gafahren habe, hab ihn mit 517tkm verkauft.

  • Ich hatte mal einen E30 ohne Servo-Lenkung. Das war noch "Fahren".

    Stammtisch Geblubber imo. ;) Fahren im Sinne von Quälerei beim Parken usw? Ist die Lenkkraft ein Maß für die Qualität der Lenkung? Es gibt genügend Autos die auch mit Servolenkung wunderbar Feedback geben. Aber es ist schon so, dass BMW Lenkungen tendenziell schwerer gehen als bspw. Ford oder VW. Auch bei Neuwagen. Was man da jetzt besser findet, muss jeder selbst wissen. Hat beides seine Vorteile imo. Deshalb gibts ja auch Servotronic und Aktivlenkung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Deshalb gibts ja auch Servotronic und Aktivlenkung.

    Aber auch die Servotronic ist die Lenkung schwergängiger wie bei den VAG Modellen, oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Beim E39 imo schon. E60 hab ich jetzt nur mit Servotronic und Aktivlenkung als Referenz, da geht das, zumindest im Stand, auch quasi ohne Kraftaufwand.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ak Ok, ich hatte neulich einen 2er Active Tourer mit gehobener Ausstattung gefahren, und auch dort ging die Lenkung recht "schwer", also nicht viel leichter wie beim meinem Dicken. Auch bei dem 535i (F07) von einem Bekannten geht die Lenkung nur etwas leichter wie beim E39, kein Vergleich zum Passat meines Nachbarn.

  • Ja, das wird halt so ein Erkennungsmerkmal sein, an dem BMW festhält, anders kann ich es mir nicht erklären. Vielleicht auch um die Kundschaft, die im Muster "schwere Lenkung=sportlich" denkt, zu bedienen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss schon wieder einen "Komentar" von Sebastian99 lesen, den ich nicht gut heisse.
    Lieber Sebastian, lass mich bitte in Ruhe!
    Ich bin ein freundlicher Mensch und möchte von dir nicht dazu verleitet werden, das zu ändern!
    Danke!