Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wären auch beide Bänke betroffen
Hatte Richard ja auch schon auf der zweiten Seite geschrieben das beide Bänke betroffen sind
Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wären auch beide Bänke betroffen
Hatte Richard ja auch schon auf der zweiten Seite geschrieben das beide Bänke betroffen sind
Die Karre läuft zu fett und hat negative Adaptionswerte! Bei Falschluft wäre es umgekehrt.
Du hast es nicht verstanden. Durch Falschluft läuft die Karre erstmal zu mager, richtig. Aber das merkt die DME sofort und überfettet darauf hin, weil das weniger problematisch ist. Wenn ein Motor dauerhaft mit (zu) magerem Gemisch läuft, steigt die Temperatur und das kann dann Schäden nach sich ziehen. Deshalb hast du dann trotz Falschluft den Eintrag "Regelgrenze fett erreicht" oder so ähnlich.
Edit: Passend zum Thema:
Negative Adaptionswerte bedeuten, dass die Einspritzmenge zurückgenommen wird. Wenn er das bei Falschluft machen würde, wäre das Gemisch noch magerer.
Mathi hat zu fettes Gemisch. Das hat ja auch die AU ergeben. Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?
So, Abgasanlage und Krümmer sind zu 100% dicht.
Nochmal zum Thema Falschluft: Es müsste ja eine etwas größere Undichtigkeit sein, nur wo?
Wie gesagt, ich finde nichts. Alle Schläuche ohne Risse.
Der M52 hat ja nicht so viele möglichen Stellen.
Als der KGE Schlauch einen Riss hatte, war z.B. kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Möglich wäre der Gummischlauch hinter dem Luftmassenmesser,das der einen Riss hat...hatte ich bei meinem E46 auch...was auch gerne für Falschluft sorgt ist das Motorbelüftungsventil,welches unter der Ansaugbrücke liegt...
Meinst Du die KGE? Die ist nach aussen hin dicht. Der Luftbalg hat keine Risse.
KEG??
Ja, die meint er - Kurbelgehäuseentlüftung.
Mein Tipp wären immer noch: Kraftstoffdruckregler, Luftmassenmesser oder Einspritzventile – in der Reihenfolge.
Mathi, bist du schon weitergekommen? Ich bin echt gespannt, woran es am Ende liegt.
Habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert. 2 neue NGK Lambdasonden habe ich ja bestellt, sollte ich mal von der Post abholen.
Diese tausche ich im Laufe der nächsten Woche und dann sehe ich weiter.
So, die Lambdasonden habe ich mittlerweile getauscht. Original waren übrigens ebenfalls NGK/NTK (mit BMW Logo) Lambdasonden verbaut.
Heute war die Wiedervorführung, Ergebnis im Anhang:
Es lag lediglich an der/den Lambdasonde(n). Der Austausch war ein elendes Gefummel.
Heute war die Wiedervorführung, Ergebnis im Anhang:
Na super, mathi . Meiner ist am Donnerstag dran mit HU/AU. Die Lambdasonden ( Vorkat ) habe ich vor kurzem auch getauscht, sollte da also keine Probs geben. Ich bin gespannt.
Es wäre interessant, wie die Adaptionswerte jetzt aussehen.
Die werden immer noch voll daneben sein - mit den neuen Sonden hat es jetzt aber gereicht, dass er wieder in den Regelbereich reinkommt und die AU besteht
Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.
Verbrauch ist zurück gegangen (ca.1L), hängt einen Tick besser am Gas und das gelegentliche Ruckeln bei 1500UpM ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Ich fahre ihn jetzt einfach weiter und gut.
Es wäre interessant, wie die Adaptionswerte jetzt aussehen.
+1
Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.
Naja, wenn die Adaptionen daneben liegen, ist ja aber ein Fehler da...
Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.
Lies die Adaptionswerte aus, erst dann kannst du dir sicher sein das i.O. ist. Hier will dir keiner schlechtes, nur eben sichergehen das wirklich alles 100% ok ist, und nicht nur das du gerade noch die AU bestanden hast.
Schon klar Ich habe weder die Lust noch die Zeit jeden Tag nach dem Auto zu sehen. In erster Linie soll es einfach nur fahren, nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin jedoch schon dran, mir endlich eigene Diagnose-Utensilien zu beschaffen.
Wenn es soweit ist, werde ich die Adaptionswerte einstellen.