AU nicht bestanden, Protokoll im Anhang

  • Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wären auch beide Bänke betroffen

    Hatte Richard ja auch schon auf der zweiten Seite geschrieben das beide Bänke betroffen sind ;)

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Die Karre läuft zu fett und hat negative Adaptionswerte! Bei Falschluft wäre es umgekehrt.

    Du hast es nicht verstanden. ;) Durch Falschluft läuft die Karre erstmal zu mager, richtig. Aber das merkt die DME sofort und überfettet darauf hin, weil das weniger problematisch ist. Wenn ein Motor dauerhaft mit (zu) magerem Gemisch läuft, steigt die Temperatur und das kann dann Schäden nach sich ziehen. Deshalb hast du dann trotz Falschluft den Eintrag "Regelgrenze fett erreicht" oder so ähnlich.


    Edit: Passend zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Oszilloskop hat vielleicht nicht jeder zur Verfügung, aber geht ja auch so einigermaßen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Negative Adaptionswerte bedeuten, dass die Einspritzmenge zurückgenommen wird. Wenn er das bei Falschluft machen würde, wäre das Gemisch noch magerer.



    Mathi hat zu fettes Gemisch. Das hat ja auch die AU ergeben. Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

  • So, Abgasanlage und Krümmer sind zu 100% dicht.


    Nochmal zum Thema Falschluft: Es müsste ja eine etwas größere Undichtigkeit sein, nur wo?
    Wie gesagt, ich finde nichts. Alle Schläuche ohne Risse.
    Der M52 hat ja nicht so viele möglichen Stellen.
    Als der KGE Schlauch einen Riss hatte, war z.B. kein Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Möglich wäre der Gummischlauch hinter dem Luftmassenmesser,das der einen Riss hat...hatte ich bei meinem E46 auch...was auch gerne für Falschluft sorgt ist das Motorbelüftungsventil,welches unter der Ansaugbrücke liegt...

    Reflektor Halter/Streuscheiben vFl / Fl tauschen...einfach anschreiben

  • Ja, die meint er - Kurbelgehäuseentlüftung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe mich bisher nicht weiter darum gekümmert. 2 neue NGK Lambdasonden habe ich ja bestellt, sollte ich mal von der Post abholen. :whistling:
    Diese tausche ich im Laufe der nächsten Woche und dann sehe ich weiter.

  • Heute war die Wiedervorführung, Ergebnis im Anhang:

    Na super, mathi :trinken: . Meiner ist am Donnerstag dran mit HU/AU. Die Lambdasonden ( Vorkat ) habe ich vor kurzem auch getauscht, sollte da also keine Probs geben. Ich bin gespannt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die werden immer noch voll daneben sein - mit den neuen Sonden hat es jetzt aber gereicht, dass er wieder in den Regelbereich reinkommt und die AU besteht ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.


    Verbrauch ist zurück gegangen (ca.1L), hängt einen Tick besser am Gas und das gelegentliche Ruckeln bei 1500UpM ist bisher nicht mehr aufgetreten.
    Ich fahre ihn jetzt einfach weiter und gut. :)

  • Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.

    Naja, wenn die Adaptionen daneben liegen, ist ja aber ein Fehler da...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Adaptionswerte habe ich keine. Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter verrückt machen und zwanghaft nach irgendwelchen "Fehler" suchen, wo womöglich keine sind.

    Lies die Adaptionswerte aus, erst dann kannst du dir sicher sein das i.O. ist. Hier will dir keiner schlechtes, nur eben sichergehen das wirklich alles 100% ok ist, und nicht nur das du gerade noch die AU bestanden hast.

  • Schon klar :) Ich habe weder die Lust noch die Zeit jeden Tag nach dem Auto zu sehen. In erster Linie soll es einfach nur fahren, nicht mehr, nicht weniger.


    Ich bin jedoch schon dran, mir endlich eigene Diagnose-Utensilien zu beschaffen.
    Wenn es soweit ist, werde ich die Adaptionswerte einstellen.