AU nicht bestanden, Protokoll im Anhang

  • Alter :lol:


    Prüf das Ding doch erstmal vernünftig auf Falschluftlecks, Livewerte kannst du ja offensichtlich darstellen.
    Das kostet ein paar Minuten kostbare Zeit und ggf ne Dose Bremsenreiniger - bevor wild Zündspulen, Lambdasonden, Einspritzventile und Druckregler getauscht werden (Was mal eben weit über 500€ Material sind)


    Der M52vorTÜ läuft tatsächlich auch ausserhalb der Regelgrenzen relativ gut, weil dieser meiner Kenntnis nach keine Zylinder abschaltet - Jemand ohne Gefühl merkt das vermutlich nicht mal, weil jeder 4 Zylinder ab Werk genau so unrund laufen wird. Demnach solltest du selbst ohne Livedaten sofort eine Reaktion des Motors auf Bremsenreiniger spüren, meiner hat da sofort drauf reagiert (hatte den Schlauch zum Leerlaufsteller mal vergessen...)


    Wenn die 2€ fehlinvestiert waren, kannst du dich auf die teuren Bauteile stürzen.

  • Ich selbst habe keinen Tester. Auch habe ich nicht geschrieben, dass ich ESVs, Zündspulen etc. sinnlos tauschen möchte. Nur vorsorglich die Lambdasonden. Und Bremsenreiniger ist genug vorhanden.

  • Spar dir das mit den Lambdasonden vorerst.
    Klar, machen die bei 20J Sinn, weil der Motor danach weniger verbrauchen und spritziger laufen wird.
    Aber die Fehlerquelle würde ich vorerst mit den alten Sonden beheben (oder zumindest versuchen)


    Und wenn du eh genug Bremsenreiniger da hast, lass das Ding einfach mal laufen und sprüh den gesamten Ansaugbereich mal ab. Der wird, da bin ich relativ sicher, auch ohne Livedaten zu checken schon auf den Bremsenreiniger reagieren.

  • So, eine Dose Bremsenreiniger ist nun leer. Der Motor zeigte keinerlei Reaktion darauf. An Schläuchen gezogen, geknetet, keine Reaktion.
    Eine 2-Euro Münze bleibt auf der Motorabdeckung stehen (Motor warm).


    Wenn ich das Störluft-Ventil betätige reagiert er minimal ganz kurz und regelt sofort nach (nur am Laufgeräusch zu erkennen, kein vibrieren, etc...). Ohne Öldeckel etwas unrund, aber stabil (kein Sägen).
    Bei abgezogenem KGE-Schlauch "pumpt" er, geht aber nicht aus.


    An ein Riesen-Leck, so dass er keine AU mehr schafft, glaube ich mittlerweile nicht mehr.



    Aber mal logisch darüber nachgedacht: Wenn Lambdaregelung für Bank 1 deaktiviert ist und er mit Festwerten läuft, kann er ja gar nicht auf Bremsenreiniger etc. reagieren, oder? (Wenn jetzt z.B. eine Undichtigkeit zw. Zyl. 1-3 vorhanden wäre)

  • Doch, müsste er trotzdem drauf reagieren, weil die Verbrennung mit zusätzlichem Bremsenreiniger ja anders verlaufen würde, als alleine mit dem Sprit, den die DME berechnet.

  • Aber mal logisch darüber nachgedacht: Wenn Lambdaregelung für Bank 1 deaktiviert ist und er mit Festwerten läuft, kann er ja gar nicht auf Bremsenreiniger etc. reagieren, oder? (Wenn jetzt z.B. eine Undichtigkeit zw. Zyl. 1-3 vorhanden wäre)

    Die Drehzahl würde hochgehen.

  • :kugel: ... Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregler, Einspritzventile.


    Verbessern sich die Adaptionswerte, wenn du den Luftmassenmesser abklemmst? Den Benzindruck solltest du auch mal messen. Kostet ja nichts und ist schnell gemacht.

  • Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wären auch beide Bänke betroffen. Ich würde mal die Abgaskrümmer Dichtung direkt am Kopf prüfen. Die hab ich in meiner Zeit bei BMW einige mal getauscht. Das würde erklären, wieso nur Bank 1 betroffen ist und wieso die Regelgrenze erreicht ist.

    Reflektor Halter/Streuscheiben vFl / Fl tauschen...einfach anschreiben

  • Eine Undichtigkeit am Krümmer kann ich nicht feststellen, sollte sich doch auch akustisch bemerkbar machen?


    Ich wollte jetzt eigentlich die Lambdasonden tauschen, um diese zu 100% ausschließen zu können.

  • Muss man nicht unbedingt immer hören...Aber im jeden Fall kann man sie spüren...sprich Motor laufen lassen und die Hand in der Nähe der Dichtung längs führen...


    Bevor du ne neue Sonde holst, tausch diese doch mal quer und guck ob der Fehler wandert ;)

    Reflektor Halter/Streuscheiben vFl / Fl tauschen...einfach anschreiben

  • Wenn er Falschluft ziehen würde, dann wären auch beide Bänke betroffen. Ich würde mal die Abgaskrümmer Dichtung direkt am Kopf prüfen. Die hab ich in meiner Zeit bei BMW einige mal getauscht. Das würde erklären, wieso nur Bank 1 betroffen ist und wieso die Regelgrenze erreicht ist.

    Es sind beide Baenke betroffen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!