AU nicht bestanden, Protokoll im Anhang

  • ........erstmal 2 Lambdasonden zu kaufen und nach Falschluft-Lecks zu suchen.

    Habe auch erst vor kurzem die 2 Vorkatsonden getauscht. Bin Ende des Monats mit der HU/AU dran. Dir viel Glück in der Sache :trinken: .
    PS: Ja, check erst mal die Falschluftlage.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Für einen Kurztest würde ich die aktuellen Spannungswerte der Lambdas beim abgeschalteten Motor am PC ablesen.


    Dann beide Sonden am Stecker tauschen und dann wieder am PC ablesen und vergleichen.


    Sind die Werte gleich und gedreht, dann einfach beide Lambdasonden tauschen. Ansonsten weitere Fehlersuche am Kabelbaum betreiben.


    Das Zurücknehmen der Einspritzzeiten auf der 2. Bank hat sicherlich was mit der Bank 1 zu tun, die mit statischen Werten arbeitet.

  • Ganz genau. Die negativen Adaptionswerte bedeuten, dass der Motor entweder tatsächlich zu fett läuft oder fälschlicherweise denkt, er läuft zu fett. Im zweiten Fall würde das Gemisch abmagern. Da die AU aber ergeben hat, dass das Gemisch zu fett ist, musst du in diese Richtung weitersuchen.


    Falschluft in der Ansaugung kann man m.M.n. ausschließen. Eher würde Falschluft zwischen Motor und Lambdasonde in Frage kommen. Den Temperaturfühler würde ich ich auch mal prüfen. :kugel:

  • Abgasanlage ist dicht (zu gehalten), an diversen Kabel und Stecker im Motorraum nichts ungewöhnliches festzustellen.
    Lambdasonden sind noch die Ersten (96er Prägung im Stecker), diese werde ich jetzt einfach mal tauschen. Nach 21 Jahren dürfte dies keine Fehlinvestition sein.


    Keine rissigen Schläuche gefunden, an den dünnen zum Ölmessstab kam ich von oben nicht dran, mache ich aber dann neu.


    Temperatursensor sollte i.O. sein, zeigt über das Servicemenü plausible Werte an.

  • Stimmt, die Lambdasonde auf Bank 1 hat es hinter sich. Das Steuergerät hat das offensichtlich erkannt. Daher sind die Adaptionswerte auf Bank 1 auch durchgängig 0.


    Aber warum sind die Werte auf Bank 2 so stark negativ?

  • Die Sonde auf Bank 1 hat es nicht hinter sich - diese misst nur ein Gemisch außerhalb der Regelgrenzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was ich noch immer nicht verstehe, wenn der soviel Falschluft ziehen würde, müsste er doch laufen wie ein Sack Nüsse?


    Kann auch ein ESV oder Zündspule der Verursacher sein?

  • müsste er doch laufen wie ein Sack Nüsse?

    Die DME kann ziemlich stark gegen regeln, sodass der Motor fürn Laien noch sauber läuft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow