Kettenrevision M62

  • Hallo,


    Vorsorglich möchte ich in absehbarer Zeit meine Kette am M62-Vanos-Motor revisionieren, mit Vanos-Ringen, Ölabscheiderteil, Gleitschienen und sonst so sinnvollen Dingen. Wer macht das denn nun noch außer Andy in Ilsede zuverlässig und ehrlich? Kann man bei Bedarf auch mithelfen? Ungeübt im Schrauben bin ich nicht =)


    Danke =)

  • Wo kommste denn her? Ich seh das aufm Handy leider nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • MWSEC hat auch nen 540i und soweit ich weiß auch ne Hebebühne sowie das nötige knowhow ;)


    Nein, ich mach das in dem Umfang nicht. VDD, Sauganlage, KGE und solche "einfachereren" Dinge, das kann ich bei dem Motor ausführen aber für den Kettentrieb braucht es weitaus mehr Erfahrung, Werkzeug und Wissen.


    Sehe ich das richtig, deiner ist nen B10 also Alpina Motor? :rolleyes:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann wende dich mal vertrauensvoll an mwsec und wenn der keinen Bock hat, machste dir nen verlaengertes WE in Berlin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich Huste euch was. :D



    Da ich immer noch auf das Geld Warte für nen neues Block Werkzeug von dem jenigen der das Geschrottet hat, kann ich immer noch keine M62 machen.


    Da ich keinen Nachbau hatte sondern nen originales ( aus ner Werkstattauflösung) wird sich das Wahrscheinlich bis vor Gericht ziehen. Man wollte mir schon die Kopie schicken, aber da gehts ums Prinzip.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    Vorsorglich möchte ich in absehbarer Zeit meine Kette am M62-Vanos-Motor revisionieren, mit Vanos-Ringen, Ölabscheiderteil, Gleitschienen und sonst so sinnvollen Dingen. Wer macht das denn nun noch außer Andy in Ilsede zuverlässig und ehrlich? Kann man bei Bedarf auch mithelfen? Ungeübt im Schrauben bin ich nicht =)


    Danke =)

    Fahr zum Andi, die Anfahrt ist es mehr als wert :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Verbaut Andi nicht nur noch neue Vanoseinheiten und bietet keine Überholung mehr an?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab es mittlerweile zwar erst bei 3 Stück gemacht, aber wenn dich das nicht stört biete ich mich auch an. Wäre dann Koblenz

    Hast du??? Hatte gleich den anderen Thread im Kopf wo ich deinen Namen sah in dem ich vor dir zuletzt geschrieben hatte...



    Hallo,


    ich habe bei meinem M62 ebenfalls den Kettentrieb erneuern lassen. Sämtliche Schienen,Spanner,Ketten sind erneuert wurden. Jetzt habe ich einen Fehler der Vanos auf Bank 1 drinne das die Ansteuerung nicht korrekt sei. Magnetventile wurden ebenfalls erneuert. Wenn ich den Motor starte rasselt er einige Sekunden relativ stark, ein richtiges schlagen... Allerdings nicht bei jedem Start...gefühl bei jedem 3-4. Was muss ich hier noch austauschen? Bevor ich das Auto im Frühjahr aus der Garage hole muss er schließlich laufen ohne das ich einen Motorschaden wegen so etwas riskiere

    das war im Januar Steuerkette + V-Schiene wechseln M62


    wie passt dein jetziges "Angebot" mit deinem vor 7 Monaten Geschriebenem zusammen :kratz:


    und jetzt willst du an nen Alpina Motor ran ;(

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hast du??? Hatte gleich den anderen Thread im Kopf wo ich deinen Namen sah in dem ich vor dir zuletzt geschrieben hatte...


    das war im Januar Steuerkette + V-Schiene wechseln M62
    wie passt dein jetziges "Angebot" mit deinem vor 7 Monaten Geschriebenem zusammen :kratz:


    und jetzt willst du an nen Alpina Motor ran ;(

    vor allem ist die Frage nach der Betriebshaftpflicht da auch da. :pfeiff:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist korrekt, danach habe ich den Motor dank euren Tipps wieder richtig eingestellt. Habe mir sämtliche Werkzeuge hierzu besorgt.
    Habe an einem 540 die Vanos erneuert, die mir Richard überholt hat.
    An einem weiteren V8 habe ich neue Versteller verbaut. Somit habe ich hier immer 2 Versteller liegen, die ich somit im Austausch verbauen kann.


    Ich bin Selbstständiger KFZ Mechatroniker und momentan am Meister dran.

    Hast du??? Hatte gleich den anderen Thread im Kopf wo ich deinen Namen sah in dem ich vor dir zuletzt geschrieben hatte...


    das war im Januar Steuerkette + V-Schiene wechseln M62
    wie passt dein jetziges "Angebot" mit deinem vor 7 Monaten Geschriebenem zusammen :kratz:


    und jetzt willst du an nen Alpina Motor ran ;(


    Das war damals der Zeitpunkt wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Der Vorgänger hatte angeblich noch die Steuerkette machen lassen. Nunja, ich habe das Auto gutenwissens gekauft und dann diese Probleme gehabt.
    Anschließend habe ich mir den Motor selbst noch mal eingestellt.

  • Liebe Leute, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich sehe, dass Thema ist garnicht so einfach zu packen und ich bin sehr dankbar für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist nicht so, als wenn ich zwei Linke-Hände hätte, einen Anlasser am V8 tausch ich auf dem Wagenheber, genau wie das Getriebe raus / rein. Bei den 6-Zylinder-Motoren kann ich auf Nockenwellen, Hydros und Co machen - aber beim M62 will ich einfach erstmal jemanden haben der das Werk versteht und gerade weil es ein besonderes Auto ist (Emotionen hängen daran), ist mir das einfach wichtig, dass es "perfekt" ist.

  • beim M62 will ich einfach erstmal jemanden haben der das Werk versteht und gerade weil es ein besonderes Auto ist (Emotionen hängen daran), ist mir das einfach wichtig, dass es "perfekt" ist.

    Genau aus diesen Gründen würde ich Dir Andi empfehlen ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Naja bei der Laufleistung des Motors reicht eigentlich ne ordentliche Revision der Vanoseinheiten, da müssen dann keine neuen für Teures Geld rein und damit würde Andy halt hinten raus fallen weil er ja nach eigener Aussage nur noch Werks neue Einbaut.
    Und so wie ich KGB verstanden habe will er das auch nicht erst nächstes Jahr.
    Und da Andy selber sagt sein Kalender ist fast voll, bleibt nur eine Alternative.
    Und zu BMW in Düsseldorf oder ner bestimmten anderen Person will er mit Sicherheit nicht um die Kette machen zu lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh, Mwsec, ich bitte dich. Die Motoren die ich bisher gemacht habe laufen jedenfalls alle ohne Probleme.
    Du warst ja nicht mal in der Lage einen Termin parat zu machen. Deine lächerliche Arroganz kannst du dir sonst wohin stecken.
    Was außergewöhnliches ist es sicherlich nicht den Steuertrieb zu machen. Ich habe auch sicherlich schon mehr Motoren repariert als du Hauben aufgemacht hast.