Kettenrevision M62

  • Oder einfach beide vernünftig überholen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • habe sogar 2 überholte liegen. Neue Dichtungen und verpresst. Die Frage ist, wie lange die wohl halten werden

    wenn die Ringe aus Bochum kommen takkern die doppelt so lange nicht wie die neuen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm.. kann jetzt nicht genau sagen von wo die kommen. Habe bei meinem 4.4 die Vanos überholt und der läuft super ruhig. Kein metallisches Klackern

  • Eine Vanoseinheit wurde scheinbar schonmal getauscht, die andere tockert... dachte dann einfach die tauschen und gut... Überholen will ich da eigentlich nichts, weil mir mittlerweile jeder erzählt, dass eine Überholung keine Garantie für korrekte Funktion ist...

  • Eine Vanoseinheit wurde scheinbar schonmal getauscht, die andere tockert... dachte dann einfach die tauschen und gut... Überholen will ich da eigentlich nichts, weil mir mittlerweile jeder erzählt, dass eine Überholung keine Garantie für korrekte Funktion ist...

    Wer dir das Erzählt hat kann ich mir denken. Richard denkt unter Garantie Schlagartig an den gleichen.
    Ein User hier im Forum Verdient da sogar seine Kohle mit.
    Und wer eine Einheit alleine Tauscht hat zuviel Zeit und Langeweile.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gut, dann zweimal Vanos, einmal Kette im Maximenü mit extra Schienen, eine KGE in der Juniortüte und als Spielzeug bitte alle Dichtungen und Kleinteile.. und ne große Cola, alles zum Mitnehmen ;)

    Genauso

  • Eine ueberholte Vanoseinheit funktioniert besser, als eine neue - und vor allem gibt sie dauerhaft Ruhe. Ne neue faengt nach 80tkm wieder an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann wuerde ich mich auf die Aussagen von demjenigen verlassen, der auf m62 Kettentriebe spezialisiert ist und das jeden Tag macht :) also auf mich.


    Wer das Gegenteil behauptet, ist einfach zu daemlich, die Steuerzeiten korrekt einzustellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eine ueberholte Vanoseinheit funktioniert besser, als eine neue - und vor allem gibt sie dauerhaft Ruhe.

    Kann man das wirklich so sicher sagen und als Fakt ansehen? Besser als eine neue, wirklich?


    Man liest und hört von Leuten, die ihre VANOS überholen ließen, u.a. auch von dir, dass immer noch leicht ein Tockern zu hören ist.


    Bin jetzt etwas verwirrt ^^

  • Das leise Tockern bekommst du nicht immer zu 100Prozent weg, hat aber nichts mit der Funktion der Vanos zu tun.


    Das Tockern entsteht durch erhoehtes Zahnflankenspiel - der Leistungsverlust aber durch ein Lecken nach innen vorbei an verschlissenen ORingen.


    Waehrend das Tockern rein kosmetisch ist, sind die Dichtringe ein technischer Defekt und eine Funktionseinscgraenkung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kann man das wirklich so sicher sagen und als Fakt ansehen? Besser als eine neue, wirklich?

    Yes ;) . Die O- Ringe und Dichtungen in den OEM Vanoseinheiten sind aus minderwertigen Material. Wenn Du dir ne OEM Vanos verbauen lässt, kommt das Problem irgendwann wieder. Deshalb gibt es z. B. Beisan oder MJ, die bieten Ringe und Dichtungen aus höherwertigen Material an. Du hast dauerhaft Ruhe in der Vanoseinheit.
    Hier zum nachlesen >> https://www.google.de/url?sa=t…Vaw23qYBeBvB_8WLicH1UE-9V

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo ich bin der Daniel, lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit weil ich den Informationsgehalt sehr gut finde.
    Wie ihr euch vielleicht denken könnt, denke ich auch über die Kettenrevision nach. Die ist für mich auch soweit klar und nachvollziehbar.
    Da ich aber einen X5 mit M62tu hab, treibt mich die Frage um ob man den unteren Kettenkasten wieder dicht bekommt ohne die Ölwannendichtung zu wechseln.
    Denke mal das alleine würde einen knappen Tag ausmachen.
    Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrungen mit der Dichtung gemacht. Vielen Dank :)

  • Zwei mal bisher gemacht und jeweils unterschiedliche Dinge dabei gemacht:


    1. Dichtung des unteren Kettenkasten bleibt an der oberen Ölwanne erhalten und reißt somit nicht ab -> wiederverwendet und zusätzlich sanft und ganz wenig Hylomar drauf gegeben.


    2. Dichtung riss ab und lies sich auch gar nicht mehr verwenden. Hier wurde eine neue obere Ölwannendichtung bestellt, entsprechend der nun offenen Fläche abgeschnitten und diese dann sanft mit Hylomar angesetzt.


    Fahrzeug Nr. 1 fährt bereits 13tkm und ist dicht.
    Fahrzeug Nr. 2 steht aktuell sehr viel :D und ist aber ebenfalls dicht.


    Also: brauchst du gar nicht darüber nachzudenken diese Dichtung im ganzen zu tauschen.


    PS: jeweils die VANOS Einheiten mit den Ringen von MJ revidiert und entsprechend verpresst. Alles gut und das gewohnte Tockern ist ebenfalls weg.

  • Jup, genau so macht man das. Bleibt die Dichtung heil, einfach mit Dirko / Hylomar ansetzen. Reißt sie in Stücke, neue Dichtung besorgen und zuschneiden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man kann vielleicht noch erwähnen, dass speziell das korrekte Verpressen der Vanos Einheiten nicht ganz ohne ist. Das ist sicher ein Hauptgrund, warum die Überholung nur sehr wenige gewerblich anbieten.
    Es ist wichtig, dass weit genug verformt wird, dass die Kunststoffringe wieder stramm sitzen.