Kettenrevision M62

  • Die Nockenwellenhalter sind auf beiden Bänken wirklich sehr schlecht montiert. Ich habe mir, nachdem ich sie plan aufgelegt habe, mit Flachstahlstücken beholfen welche ich über ein Loch der Ölgalerie befestigt und über den Block gelegt habe. Das hat ganz gut geholfen, ist aber natürlich nicht ausreichend für das hohe Anzugsdrehmoment der Torxschrauben.

  • Gibt es nicht im Aftermarket, oder? Ich hatte gesucht und leider aber nichts gefunden.

  • Doch. Bei XXL Automotive.


    Da der Chef bei mir ne Vanos geordert hat, hab ich gleich mal nach gefragt. Kostet halt bisschen über 100€.
    Aber geil. Brauchste nicht schauen ob alles plan aufgelegten hat beim Anziehen. Das ist so fest das da nix passiert.

  • Ja, über das Zündkerzengewinde kann ja auch einiges an Druck aufgebaut werden- sicher sitzt das auf jeden fall.


    Aber ü. 100€ dafür ist schon hart.

  • Hmm... ist das wirklich die Jahreszahl? Dann muss aber meine Laufleistung manipuliert sein. Schön! Das ist ja herrlich. Auch dass da einer rumgepfuscht hat...
    Naja, da die Karre keinen Rost hat umd ich so viel gemacht habe, der Wagen steht echt gut da, ist es jetzt auch wurscht. Wenn er wieder angemeldet ist, wird der Steuertrieb noch mal angesehen.

  • So ein Runterspannwerkzeug hatte ich übrigens auch im Einsatz, sehr angenehm. Man muss allerdings umso mehr aufpassen, dass man keine Kräfte über das Fixierwerkzeug überträgt beim Anziehen. Man kann das, wenn Schweißgerät und Säge sowie ein bisschen stahl verfügbar ist, sehr leicht selbst bauen.

  • Ich habe bisher leider keine M14x1,25 Gewindestange irgendwo gefunden um das auch gescheit über das Zündkerzenloch fixieren zu können.


    Falls da einer eine Quelle hat ... ich würd mir direkt mal eine kaufen wollen.

  • Ich habe bisher leider keine M14x1,25 Gewindestange irgendwo gefunden um das auch gescheit über das Zündkerzenloch fixieren zu können.


    Falls da einer eine Quelle hat ... ich würd mir direkt mal eine kaufen wollen.

    Markus, wenn Du ein Schweissgerät hast oder an eines herankommst (von eins von beidem gehe ich mal jetzt einfach aus), dann
    gäbe es noch die Möglichkeit, eine alte Kerze zu verwenden, den Isolator zu entfernen/abschlagen (Hammer reicht da in aller Regel schon aus) und ein entsprechendes Rohr/Vollmaterial an zu schweissen... Den Sechskant brauchst du im unteren Bereich ja eigentlich eh nicht wenn man oben am anderen Ende zwei sich parallel gegenüberliegende Flächen anfräst/feilt.

  • Ich hatte schon versucht eine alte Zündkerze leer zu machen -> ich bin kläglich gescheitert weil die Keramik mir einen Bohrer nach dem anderen killte :( ... rausschlagen klappt, ja? Dann geb ich da noch mal einen Versuch drauf.

  • Huch, Keramik bohren....? :D Ja, also das wäre normal...so eigentlich...das es Dir da sämtliche Bohrer killt.
    Diese Keramik ist derart hart, das man damit sogar Schleifscheiben am Schleifbock abrichten kann! Mache ich nämlich
    gelegentlich so...
    ...leg die Keramik auf eine harte Unterlage und dann unbedingt Schutzbrille an und kleine Kinder aus dem Umfeld weg...der Motteck richtet das dann schon, keine Sorge! :top:

  • kann ich bestätigen :-D Sämtliche Vorbereitungen mit genauer Ausrichtung auf der Standbohrmaschine brachte halt nix, wenns die Bohrer in einer Tour verglüht.


    Ok, das wird direkt am Wochenende ausprobiert! Danke :)

  • :-D ich geb meine Fehler immerhin zu. Eigentlich hatte ich ja eher versucht im Zentrum der Kerze nur den Elektrodenstab zu bohren. Aber gut ... da geht es eng zu und man kommt dennoch dann und wann mal gegen die Keramik.

  • ja ist auch Hartmetall. Auch nicht einfach durchzubohren. Dann die Hammernethode. Aber die müsste eigentlich sofort erfolgen, wenn die Bohrer brechen. Es sei denn, man hat Nerven aus Stahl

  • Wieso macht ihr es euch so schwer?
    Einfach oben den umgebördelten Bund etwas abdrehen und die Keramik rausziehen. Der Stahl ist zwar kaltgewalzt, aber die Bördelung so schwindsüchtig, dass das easy geht. Zigfach gemacht mit einer uralten Proxxon Minidrehbank (Klump!)

  • Habe mal wieder Kette mit Vanos am M62TU gemacht und die obere Ölwanne ab. In diesem Zuge auch Ölpumpe überholt uuuuuund:




    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.