Kettenrevision M62

  • dann heisst es jetzt wohl sparen :D . Naja gut dafür sollte man motortechnisch aber auf der sicheren Seite sein. Ist das Wasserohr , wie bei den V8 aus dem e60, beim e39 v8 eigentlich auch ein problem ? ( man ließt manchmal über kühlwasserverbauch beim e39 v8)

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • das ist eines der unkritischsten Dinge wenn der Wasser verliert, dann überall aber nicht an der Stelle.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jetzt hast du die Wahl :) Kannst dich gerne Ende März zum anderen M62TU dazu gesellen, den ich dann machen werde.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • 3000 Euro Kettenrevision... Für das Geld würdest von mir einen komplett überholten Motor bekommen. Was für Preise.. Aber wenn man die Arbeitsstunden dazu rechnet, kommt es vllt noch hin

  • Fuer 2500 bekommste hier im Forum bei den meisten direkt noch komplette Ansaugbruecke, Vanosueberholung, KGE, Kuehlwassergalerie, Thermostat und co. Gemacht. Material sind 1400 Euro, Arbeit der Rest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie ist Eure Meinung zu den Vaico Magnetventilen für M62? Leider gibt es im Netz nur diese als Alternative. Früher soll es wohl mal welche von BOSCH gegeben haben, aber heute nicht mehr leider.


    Vaico V20-2651


    Oder doch eher die 60€ mehr für ein originales ausgeben? (2x 60€ dann bei 2 Stück)
    Sammle die Teile für die Kettenrevision zusammen, daher die Frage ;)

  • Hab ich bei mir drin, funktionieren einwandfrei. Vergiss aber nicht die Vanos Verteilerstücke.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab bei mir auch die Vaico Ventile drin, kann bisher auch nicht klagen. Den Steuerkettensatz habe ich von Febi genommen, gibt es samt der V Schiene, Spannschiene und der Laufschiene.
    Wenn ich mich recht entsinne gibt es selbst den Ölabscheider von irgendeinem Zubehörhersteller. Dies bezüglich habe ich aber keine Erfahrung, den hab ich damals original genommen.

  • Muss mich hier auch mal einklinken, da mein M62TU unter akuter Inkontinenz leidet. Zusammengefasst, er verliert Motoröl das Haupsächlich über dem Schlauch der zum Getriebeölkühler führt abtropft. Die Quelle lässt sich nicht sicher bis zu den oberen Kettenkasten Dichtungen eingrenzen, also letztere, VDD, KGE, ansonsten würde ich mich selbst dran wagen.


    Kurz und schlecht, der muss wohl bis unten aufgemacht werden um alle relvanten Dichtungen zu erneuern und wenn das schon sein muss, wird auch die Kette mit dem ganzen Programm gleich mit gemacht.


    In der Schweiz sowie im Raum Südbaden / Bodensee sieht es mit diesbezüglich erfahrenen Forenschraubern wohl ziemlich dünn besiedelt aus, oder gibt es da doch welche?


    Wenn es zeitlich passt würde ich auch mal für ein verlängertes Wochenende nach Berlin reisen.

  • Ich habs bei meinem hinter mir und auch ein zweites Mal eingestellt...


    Hab das Werkzeug zwar nicht da, will es aber im Frühjahr sowieso nochmal leihen um an meinem Motor einen Test zu machen (das Ergebnis werde ich hier preis geben, wenn es soweit ist).

  • Eine neue Vanoseinheit kostet aber mal eben dezente 640€ - und zwar pro Stück

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nö, da liegen sie jetzt schon ein paar Monate.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie kommst du darauf, nur eine zu brauchen? Wenn es nur auf einer Bank tockert, heißt das nicht, dass diese Vanoseinheit einen defekt hat. Das hat ganz andere Ursachen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!