EBA AHK und PDC

  • Hallo,
    ich suche die EBA für die abnehmbare AHK und das PDC hinten (für FL Touring).
    Oder die Einbauorte der Komponenten (Steuergerät, Gong, ...).


    Danke und Grüße,
    harrry.

  • Hallo,
    super, danke Dir. :)


    Ich habe gar keinen Nachrüstsatz, da es den ja nicht mehr gibt. Also muß ich mir alles einzeln zusammensuchen.


    Im Nachrüstsatz sind wohl Halter für die Sensoren (hinten) enthalten. Diese gibt es nicht einzeln. In der EBA wird auf 2 Halter mit Nummer verwiesen: 8 219 207
    Diese ist aber im ETK nicht gelistet.


    Sind die Halter an der Stoßstange bei den Fahrzeugen mit PDC ab Werk an der Stoßstange festgeklebt?


    Der, der schon mal nachgerüstet hat: Wie habt ihr die Sensoren in der Stoßstange befestigt?



    Laut EBA ist ab09/2000 keine Codierung noetig. Stimmt das?


    Laut EBA gibt es auch keinen PDC-Schalter in der Mittelkonsole - dachte, dass die FL-Modelle das haetten.
    Mein 528 von 1995 hat PDC ab Werk, aber auch keinen Schalter.


    Ich muss auch keinen Schalter haben, frage ist nur, ob das Steuergeraet einen benoetigt.



    Das PDC bekommt nur Minus, Plus und eine Steuerleitung (ist das Rueckfahrscheinwerfer?)


    Viele Grüße,
    harrry.

  • PDC Schalter braucht man nur bei PDC vorne.
    Entweder auf FL Schaltzentrum umbauen, wobei man hier auf die unterschiedliche Sitzheizungsleistung aufpassen sollte, oder den PDC Taster aus dem E38 VFL verbauen.


    Offiziell musst du die Stoßstange tauschen, da die inneren beiden Halter ein Teil mit der Stoßstange sind.
    Auf ebay gibt es aber PDC Halter die auf die Innenseite der Stoßstange geklebt werden, die sollen ganz gut funktionieren.
    Wie gut es allerdings ausschaut, wenn man ein Loch in die Stoßstange bohrt und ob der Neigungswinkel der Halter passt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Ich würde die Stoßstange tauschen.


    Das PDC SG hat deutlich mehr Kabel, schau dazu ins WDS oder kauf dir den PDC Steuerleitungskabelbaum für ca. 30euro zum nachrüsten.


    SG sollte immer codiert werden, da dort u.A. die verschiedenen Parameter für die unterschiedlichen Sensoren und Stoßstangen hinterlegt sind.
    Bmw bezieht sich mit ihrer Aussage auf komplett neue SG.

  • Alles klar mit dem Schalter. Vorn wird nicht nachgerüstet.
    Ich wollte mir beide Kabelbäume für das PDC neu zulegen.
    Im Schaltplan der EBA sehe ich die Kabel zu den Sensoren, Minus, Plus von Sicherungskasten im Handschuhfach und eine "Steuerleitung".


    Nach diesem Anschluß sehe ich darin gar keine Möglichkeiten da ja das PDC-Steuergerät gar nicht am Fahrzeugbus dann hängt...???


    Klar, wenn man codieren sollte, mache ich es... - dazu muß ich hier dann noch mal was stöbern.


    Welche Steuergerät müßte ich denn eigentlich haben?
    66 20 9 129 813
    oder
    66 20 9 129 816
    ?

  • Da übersiehst du irgendwas. Es fehlen noch mindestens iBus, Gong und Anschluss ans LCM.
    PDC SG sollte eigentlich jedes passen, ich würde aber eines der neuesten holen mit drei Steckern falls du doch mal PDC vorne nachrüsten willst. Dadurch hast du auch gleich die neueste SW Version mit CI02.

  • Steht doch in dem pdf drinnen.
    Am 12pol. schwarzen Stecker: Ws/gr/ge ist ibus, dann zwei Kabel für den PDC Lautsprecher(das ist nicht der Gong vorne, sondern ein extra Lautsprecher, den du noch kaufen musst), Masse und Strom.


    Du musst das SG halt so codieren, dass es nur das hintere PDC ansteuert, dann gibt es auch keine Fehlermeldung.
    Teilenummer weiß ich nicht, entweder im ETK nachschauen oder auf ebay einfach eines kaufen ;)