Elektrochrom Innenspiegel – Wo neues Glas kaufen?

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen zum ersten Mal BMW-Fahrer und habe gleich meine erste Frage hier im Forum.


    In meinem e39 528i Touring ist der Innenspiegel defekt, egal bei welchem Licht, die braune Elektrochrom-Farbe verdunkelt permanent den Spiegel.


    Jetzt habe ich den Spiegel auseinander gebaut in der Hoffnung, die braune Flüssigkeit irgendwie ablaufen zu lassen, aber ich bekomme die beiden Spiegelhälften nicht auseinander.


    Wo bekomme ich denn das Spiegelglas alleine? Komplette Spiegel findet man ja reichlich auf Ebay, aber mir würde das Glas alleine schon reichen. Die Platine auf der Rückseite kann man ja recht einfach auf das neue Glas übertragen. Irgendwo habe ich hier im Forum sogar mal einen Link mit einer Videoanleitung gesehen, aber ich finde das einfach nicht mehr...


    Gruß MartinIMG_2177.jpg

  • Da ein neues Spiegelglas bei BMW vmtl schon an die 100€ geht, würde ich eher nach einem guten Gebrauchten für nicht mal die Hälfte Ausschau halten.
    Ich hatte fast den gleichen Spiegel wie du im E39, ohne Rote Lampe, aber mit Sensor im unteren Gehäuserand. Diese sind genau die, die reihenweise kaputt gehen und damit so gut wie nicht zu finden sind. Du kannst dir auch plug'n'play einen von denen mit den Sensoren im Spiegel verbauen.

  • Das Spiegelglas gibt es nicht einzeln bei BMW. Immer nur der gesamte Spiegel mit der Ausstattung wie man ihn eben braucht

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Auf dem Gebrauchtmarkt schaue ich mich gerade um. Ist aber gar nicht so einfach, wirklich genau den passenden Spiegel zu finden. Und dann weiß man natürlich auch nicht, wie schnell der dann auch wieder den Geist aufgibt.


    Als Übergangslösung habe ich jetzt einfach recht brachial mit Hilfe von einem Cuttermesser und einem Holzhammer die obere Glasschicht vom Spiegel abgeschlagen und die braune Flüssigkeit weggewischt. Leider ist mir dabei das Spiegelglas auch am rechten Rand gesprungen. Egal, als Übergangslösung kann ich jetzt wenigstens wieder etwas im Rückspiegel sehen. Meine Heckscheibe ist recht stark abgedunkelt, dazu dann noch ein abgeblendeter Rückspiegel, da sieht man dann wirklich gar nichts mehr. Jetzt ist es deutlich besser.


    IMG_2178.jpg

  • wenn ich das richtig sehe hast du keine elektrochrome Außenspiegel. Dann kannst du auch, aufgrund deiner eh dunklen Heckscheibe, auf einen solchen Innenspiegel verzichten und hier einen "normalen" besorgen, die sollten günstiger sein. Muss dann nur einer zumindest mit Alarm blink blink sein

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zitat

    Dann kannst du auch, aufgrund deiner eh dunklen Heckscheibe, auf einen solchen Innenspiegel verzichten und hier einen "normalen" besorgen, die sollten günstiger sein. Muss dann nur einer zumindest mit Alarm blink blink sein

    yep, genau das ist mein Plan! :)

  • Noch eine kleine Anmerkung:


    Den Spiegel abbauen war einfach.
    Den Spiegel wieder anbringen auch.


    Aber wer bei dem Foto im Auto genau hinschaut kann sehen, dass man da noch Kabel sieht, weil ich die "Verpackung" (keine Ahnung wie man die Plastikteile nennt, die man dann noch um den Spiegel herum von zwei Seiten anbringen muss zur Verkleidung) nicht wieder richtig zusammengesetzt bekommen habe.


    Ich habe es jetzt stundenlang probiert und habe aufgegeben. Da muss mir morgen ein Bekannter helfen... :(

  • wenn ich das richtig sehe hast du keine elektrochrome Außenspiegel. Dann kannst du auch, aufgrund deiner eh dunklen Heckscheibe, auf einen solchen Innenspiegel verzichten und hier einen "normalen" besorgen, die sollten günstiger sein. Muss dann nur einer zumindest mit Alarm blink blink sein

    Woran machst du das fest? Ich sehe einen Sensor und ich sehe keinen Klapphebel.


    Die Spiegel sind untereinander tauschbar, wie ich oben bereits geschrieben habe.

  • er hat keine Elektrochrom Außenspiegel, das sieht man an dem wo der Außenspiegel mit drauf ist einfach.

    Und wofür ist der Sensor im Gehäuse (nach hinten) gut ? Und mit welchem (nicht vorhandenen?) Schalter blendet man manuell ab?



    @TE: https://www.ebay-kleinanzeigen…ar-dwa/696720651-223-9636 Hier wäre zB einer mit dem Sensor im Spiegel. Die halten länger

  • Nur der Innenspiegel ist bei ihm automatisch abblendbar! deswegen der Sensor im Gehäuse. Die Außensoiegel sind nicht Abblendbar, das erkennt man schon an der Form!


    Sorry mein Fehler. Ich habe "Außenspiegel" mehrfach von dir überlesen. Ich rede nur vom Innenspiegel.


    Btw: Wenn elektrisch einklappbar und Elektrochrom-Rückspiegel dann eigentlich auch Elektrochrom-Außenspiegel, eigentlich, oder ? (Hat mit diesem Auto hier nichts zutun. Ist meine persönliche Frage) :D

  • Meine Außenspiegel kann ich elektrisch einklappen, aber sie sind trotzdem NICHT elektrochrom, sondern ganz normale.


    Aber der Wagen ist alt und ich bin der 4. Besitzer, keine Ahnung ob oder wer da vorher etwas ausgetauscht hat...

  • Einklappbare spiegel sind original immer Elektrochrom.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Einklappbare spiegel sind original immer Elektrochrom.

    Aber oft umgebaut, wenn einem der Vorbesitzer mal wieder die Gläser geklaut worden sind.
    Hat meiner auch. War ein ganz schöner Akt passende Gehäuse mit dem richtigen Kabelbaum zu bekommen,
    wenn man zwar alle Kabel hat, aber keine Halter für Elektrochrom.
    Bordsteinautomatik und Memory soll ja trotzdem weiter funktionieren, auch ohne Elektrochrom.

  • Aber oft umgebaut, wenn einem der Vorbesitzer mal wieder die Gläser geklaut worden sind.Hat meiner auch. War ein ganz schöner Akt passende Gehäuse mit dem richtigen Kabelbaum zu bekommen,
    wenn man zwar alle Kabel hat, aber keine Halter für Elektrochrom.
    Bordsteinautomatik und Memory soll ja trotzdem weiter funktionieren, auch ohne Elektrochrom.

    Meine scheinen nämlich auch nicht abzublenden. Vllt auch die falschen Spiegel rein gewechselt.

  • Meine scheinen nämlich auch nicht abzublenden. Vllt auch die falschen Spiegel rein gewechselt.

    Das kannst aber erkennen. Wenn schwarzer Rand um die Gläser, dann EC. Ohne Rand --> nicht EC.
    Oder rausnehmen und Rückseite anschauen. 1 Anschluss = nur Heizung und kein EC, 2 Anschlüsse = Heizung und EC.