2-Wege-Compo FS mit OEM Hifi kombinieren?

  • naja ich bin mal nur mit Frontlautsprechern gefahren. Es hat mir nicht wirklich gefallen. Störend wird es nur mit der falschen Einstellung und falschen Komponenten. Nicht umsonst haben die Oberklasse Limousinen Surround System verbaut. Ich habe schon mehrere Anlagen verbaut. Ich weiß wovon ich schreibe

    nunja aber ohne ne ordentliche Laufzeitkorrektur stört das hinten aber wirklich, was sogar dazu führen kann, das bestimmte Frequenzen komplett weg fallen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok bei deinem System kann es sein. Ist doch auch von Vorteil. Kannst später die Weichen im Kofferraum verbauen und nicht im der Türverkleidung :)
    Was für Verstärker hast du denn genau verbaut ? Becker ? Philipps ?

  • aj jaj jaj...oem oberklasse anlagen mit surround als gut zu bezeichnen... :mussweg:


    da ich noch nie eine anlage verbaut habe, mit surround, halte ich mich lieber raus. ;)


    bin mal gespannt auf das ergbniss :pop:

  • Habe nochmal etwas gesucht aber die Info, von welchem Hersteller der OEM-Verstärker ist, nicht mehr gefunden... Meine mich aber zu erinnern, dass es Becker ist. Aufkleber hat meiner nicht mehr :/

  • habe einen w211 stehen. Musikanlage von Harman/Kardon. Nicht schlecht aber wenig Mittelton.


    Am besten du baust alles auseinander und studierst das Ganze :lehrer:

  • will jetzt hier nicht wirklich über Musikanlagen diskutieren. Jeder hat so seinen Geschmack :nixweiss:
    Betreibe es auch mal als Hobby

  • Guter Sound kommt von vorne, und das in Stereo. Nicht Quaddrosoundmatsche.
    :saint:


    Also, wenn der defekte Töner ersetzt werden soll, dann einen originalen Ebay holen und gut. 2Wege direkt am Hifi-System Werksverstärker ist keine Verbesserung.
    :lehrer:


    Bevor ein anderes System geplant wird, erstmal gucken wo man ein Summensignal in Stero herbekommt. Das kann man dann in eine Endstufe mit High Level in leiten und dort Lautsprecher/Subwoofer anschließen. :trinken:


    Ein passendes 13er Frontsystem ist dann noch zu finden.
    Gibt wenige. Kenne nur:
    Andrian Audio
    Alpine SPX 137
    Ein 16er mag dann attraktiv erscheinen da man Suchkosten spart, aber das zu klingen zu bringen ist auch nicht leicht.
    Schlussendlich quackt der 16er dann noch durch das 13er Gitter :bad:

  • also ich hatte auch Andrian verbaut. Aber mit dem Plastikgehäuse wirst du nicht viel erreichen. Beim Tiefton schadet es dem Lautsprecher.
    Aber der Klang ist echt gut. Sehr gute Dinger. Wenn du noch eine angepasste Weiche einbaust.. :thumbsup:

  • also ich hatte auch Andrian verbaut. Aber mit dem Plastikgehäuse wirst du nicht viel erreichen. Beim Tiefton schadet es dem Lautsprecher.
    Aber der Klang ist echt gut. Sehr gute Dinger. Wenn du noch eine angepasste Weiche einbaust.. :thumbsup:

    Das Gehäuse sollte natürlich gedämmt und gedichtet werden. Ich habe mir zudem Aluringe gefrässt um eine plane Auflagefläche zu erreichen.
    Das klingt nun sehr, sehr gut. Das System (das besagte Alpine) läuft ab 80hz/18db und bisher hat der TMT keinen Schaden genommen, woher auch?!
    Kann das nur wärmstens empfehlen.

  • Wenn du mehr Tiefton raus holen willst, endet das nicht so schön :D
    Zu wenig Volumen.
    Ich habe an dem Fahrzeug schon so einiges probiert...
    Wie kommt man drauf, dass die 16er schlecht klingen ?
    Wegen dem Gitter ? Das Gitter ist ausreichend. Muss man nur ordentlich verbauen. Hast du es schon probiert 16er einzubauen?

  • Moin,


    um mal auf die Ausgangsfrage des TE zu antworten:


    Wie schon richtig dargestellt hat der OEM-HiFi.Verstärker die Frequenzweichen integriert, d.h. bei den jeweiligen LS kommt nur der entsprechende Frequenzbereich an. Daher macht es absolut keinen Sinn noch eine weitere Frequenzweiche zu verbauen.
    Vorne in den Türen steckt ein Dreiwegesystem drin, d.h. man kann die LS natürlich gegen andere tauschen, wobei andere LS typischerweise andere Parameter haben (lauter spielen, ...) und damit ggf nicht optimal an die Frequenzweiche des Verstärkers "angepasst" sind. Wenn vorne gegen ein Zweiwegesystem getauscht wird, muß zwangsläufig weiterhin der OEM-Mitteltöner angeschlossen bleiben. Wenn ich den abklemme fehlt mir dessen Frequenzbereich.
    Hatte ich anfänglich auch mal gemacht, vorne einfach gegen ein Hertz Zweiwegesystem getauscht, hat soweit "recht ordentlich" mit dem OEM-MT "hamoniert. Später flog der HiFi-Verstärker raus und eine Alpine 4-Kanal wurde verbaut, damit war dann auch der OEM-MT obsolet, zum Schluss bis heute werkelt nun ein Helix DSP mit vorne 16er-German Maestro:


    Top-Hifi-Verstärker raus, Alpine MRP-F300 rein


    cb

  • Wenn du mehr Tiefton raus holen willst, endet das nicht so schön :D
    Zu wenig Volumen.
    Ich habe an dem Fahrzeug schon so einiges probiert...
    Wie kommt man drauf, dass die 16er schlecht klingen ?
    Wegen dem Gitter ? Das Gitter ist ausreichend. Muss man nur ordentlich verbauen. Hast du es schon probiert 16er einzubauen?

    Die ein sagen so, die andern so :trinken:


    Ich bleibe bei der Empfehlung einfach erstmal den defekten Lautsprecher zu ersetzen.


    Nice WE!

  • Kurze und knackige Antwort, vielen Dank :)
    Also tausche ich einfach einmal alles P+P durch, wobei ich für die MT vorn und die HT hinten (also jeweils in den Türen) Neuteile in OEM-Bauweise geholt habe. Mal sehen ob das harmoniert. Wenn nicht, kann ich immer noch weiter stricken :)

  • Hättest dich mal früher melden sollen. Hatte 4 originale LS 13er liegen.
    :D
    Wollte die Dinger weg schmeißen und dann verschenkt...