Pfeifen/lautes Lüftungsgeräusch beim Gasgeben

  • Hallo @all,


    Gestern beim fahren ist mir aufgefallen das beim Gasgeben der Motor kurz aufheult bzw. ein lautes Lüftergeräusch da ist zu dem normalen Kühlergeräusch. Man gibt Gas dann kommt es ( Drehzahl unabhängig) und nach kurzer Zeit ist es weg und der Wagen beschleunigt weiter. Es war bei 1500 bis 2100 Umdrehungen und auch bei 2500 Umdrehungen.
    Was könnte das sein?


    BMW 5.25d Bj:08/03


    Wer weiß was das sein könnte?
    Danke schön schonmal


    Vg
    Charly :?:

  • Ergänzung:
    Gefühlsmäßig beschleunigt er genauso wie zuvor.
    Heute habe ich eine schwarze Flüssigkeit am Motorblock rechts, unterhalb des Nachfüllloches der Servopumpe gesehen. Hängt das zusammen?

  • Nur original Hella Behr kaufen, 130 Euro.
    Wechsel dauert 25 Minuten, total simpel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 130 ist bißchen viel. Gehst auf zb Motointegrator.de und suchst nach Hella Behr 8MV 376 732-041 kostet rund 70 Euronen. Und ja, der Wechsel ist relativ einfach wenn man weiß wie.
    Die schraube ist nen Linksgewinde, musst also wenn du vorm Auto stehst von links (Beifahrerseite) nach rechts hin (Fahrerseite) öffnen und unten was zum gegenkontern einklemmen. Gibt auch nen Spezialwerkzeug für, hab ich mit nem langen Schraubendreher gemacht. Zwei kräftige Hammerschläge und das Ding war locker. Abschrauben, Lüfterrrad abbauen und neue Kupplung einsetzen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das war die Anleitung! Der Lüfter sitzt mit ein paar Schrauben auf der Kupplung, aufschrauben und mit neuer Kupplung wieder zuschrauben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ok, muss ich vorher noch mehr weg Schrauben? Was ich nicht verstehe, wenn dieser kaputt ist warum er nicht durchgängig, im Leerlauf und im ersten Gang laute Geräusche macht?
    Danke

  • weil die Geschwindigkeit dafür im Leerlauf nicht schnell genug ist ;) Wenn man jetzt aber Gas gibt dreht er fest eingekuppelt mit dem Motor hoch da er eben nicht mehr richtig auskuppelt. Dadurch kommt dann das Turbinengeräusch

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der Lüfter geht nur zusammen mit der Kühlerverkleidung raus.


    Wir haben auch noch das Wiki, ganz oben auf der Seite in dem blauen Streifen; zwischen "Userpage" und "Usermap". Da sollte sich auch eine Anleitung zum Ausbau des Lüfters finden.
    Dein KFZ-Kollege sollte damit aber keinerlei Schwierigkeiten haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Weil das eine ViskoKUPPLUNG ist, die bei Bedarf (bei heißem Motor, hohen Temperaturen) einkuppelt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke, ich finde es echt klasse von euch wie ihr jemanden Unterstützt.


    Ich hatte eben das Auto auf der Hebebühne und stellte folgendes fest:


    Die Dieselleitung leckt. Ab der Mitte des Fahrzeuges bis nach hinten. Weiterhin stellte ich fest das die Servoleitung ( dicker Schlauch) undicht ist.


    Jetzt habe ich wie ein Irrer nach einer Dieselleitung im Netz geschaut und nichts gefunden. Wer weiß wo ich eine herbekomme?
    Falls ich keine bekomme auch bei BMW nicht, werde ich einen Schlauch einsetzen. Meint ihr das dass hält?