Muss der Kühler neu? Preis?

  • Hallo,


    Erster Tag im Urlaub. Zum Glück in D.
    Ich hab gestern festgestellt das mein kühlwasser ganz unten war. Aufgefüllt und 600km gefahren. Wieder recht wenig Wasser.


    Jetzt hatte ich gerade die unterbodenabdeckung ab und links ist scheinbar das Wasser runter gekommen. Ich würde sagen aus dem oberen Anschluss wo die Wasserleitung rein geht. Drunter ist es leicht nass. Zarge kann ich nicht abbauen. Wische ich das ab und lasse den Motor laufen steht dort wohl wieder Wasser.


    Ich gehe davon aus das der Kühler komplett neu muss? Was kann sowas in ner freien kosten? Zu BMW fahre ich nicht. Grüße aus Kappeln mit bescheidener handyverbindung

  • Würde mal mit rund 500€ rechnen. Bei meinem fings damals auch an, dass er von Frankfurt nach München einen Schluck Wasser verbraucht hat. Irgendwann hat man es dann auch bei Standgas schon gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte es damals dann zunächst mit Silikon abgedichtet, das hat noch die paar hundert km bis zum Wechsel gehalten.


    Edit: Kühler kostet im Netz ja rund 150€, denke die Werkstatt wird Minimum 200 ansetzen, dazu noch 11l Kühlmittel und Arbeitslohn. Denke die 500€ sind schon eher das obere Ende aber ich rechne bei sowas lieber mit mehr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Edit: Kühler kostet im Netz ja rund 150€, denke die Werkstatt wird Minimum 200 ansetzen, dazu noch 11l Kühlmittel und Arbeitslohn. Denke die 500€ sind schon eher das obere Ende aber ich rechne bei sowas lieber mit mehr.

    ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kuehler kostet 150, Einbau 1 Stunde, Kuehlmittel g48 blau 50 Euro.
    Rechne also mal mit 300 Euro

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und lass dir bloß nicht irgendn VW "universal" Kühlmittel reinkippen ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenns schlecht läuft brauchts halt noch neue Schläuche und Austrittstemperatursensor, weil undicht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein BEHR-Kühler hat 110€ gekostet und das Kühlmittel 30€. Umgebaut selber, keine Hexerei, das fummligste ist das Lüfterrad.
    Mein Anschluss oben rechts hatte erst einen Haariss und irgendwann fiel er ab, nachdem ich das ne Weile erfolgreich ignoriert hatte.

  • Wann soll es auch sonst kaputt gehen? Am besten noch bei Starkregen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • 300€ ist realistisch, mindestens netto. Habe ich auch bezahlt, und zwar bei einem Bosch-Dienst, die ja sonst nicht so für ihre günstigen Stundenlöhne bekannt sind.
    Und ich pflichte dir bei: Lass es machen, es ist reine Lotterie, wie lange das gut geht. Bei mir waren es immerhin gute 10.000km bis der Kühler dann letztlich platzte. Aber das kann genauso gut in nem Stau passieren, wenn das Wasser mal richtig heiß wird. Also besser machen lassen und die 150€ Differenz zur reinen Eigenleistung als Investition in den Seelenfrieden betrachten :)
    Schönen Urlaub noch!

  • Naja. Die ganze kabelage und Schläuche sind unten festgemacht. Der Verdampfer sitzt auch ganz unten. Smiley kann ein kleines Lied davon singen.


    Aber, mal ab davon, das ist die kleinste Einheit. Leihwagen + Gasanlage von mir aus 40 oder 50€ + Märchensteuer und schon sind auch 300 400 geworden. Am Ende des Tages halt egal. Ich bin im Urlaub und der Preis ist OK. Über weniger hätte ich mich bestimmt auch gefreut ;)

  • Ich hab nochmal nachgefragt. Nur für die Google-Suche hier als Ergänzung (sollte das mal jemand Suchen kommt er hier her ;) )
    Ich hab jetzt eine NRF-Kühler im E39 verbaut bekommen. BISHER....problemlos. Ist ja auch kaum 4 Wochen her :saint: