Bremsen öffnen nicht 528ia Touring 98Bj

  • also lamgsam treibt mich die Mühle in den Wahnsinn!! X(


    Folgendes:


    Ich fuhr von der Arbeit Nachhause als Plötzlich die Bremsenkontrollanzeige anging und im Kombi stand "Bremsbeläge prüfen". Hat mich etwas gewundert da ich die erst im Oktober komplett gewechselt hatte, aber gut.
    Er zog ab da auch nicht mehr richtig, so als ob mich jemand hält, dachte dann aber an die klima die ich eingeschalten hatte.
    Zuhause angekommen stieg ich aus und es roch stark nach Bremse, die vorderen Felgen waren heiß und die hinteren warm.
    Ok abkühlen lassen, Felgen runter und die Bremsscheiben vorne begutachtet, waren leicht blau angelaufen und leisen sich nur mit Kraftaufwand drehen. (Motor aus)
    Ok. hatte noch einen satz Bremssättel für vorne da, hab die dann rein gemacht und entlüftet, aber es hat sich nicht gebessert.
    Jetzt spüre ich sogar ein klopfen am Automatikwählhebel wenn ich die Bremse drücke :nixweiss:
    Werde morgen die vorderen Bremssättel überholen und auch gleich neue Bremsschläuche rein machen, vielleicht ist ja ein Bremsschlauch zu.


    Hat sonst noch jemand ne Idee oder nen Tip?


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • das klopfen ist normal, das muss so, das kommt von der Sperre.


    Dein HBZ wird hin sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für Deinen Tip, werde ich dann auch noch Tauschen


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • Ist mir letztes Jahr an meinem Touring auch passiert - Bremse hat Luft gezogen und beim einbremsen der Neuen Scheiben (vermutlich) ausgedehnt, dass der Platz im Ausgleichsbehälter nicht ausgereicht hat und die Bremsen festgesetzt hat.


    Neuer HBZ, alles gut, nur hat mir das vermutlich die Scheiben getötet (rubbeln seitdem teilweise, weswegen der Wagen quasi nur noch steht)

  • Da hab ich schon Flüssigkeit gesehen, die noch nach mehr als 5 Jahren nicht so aussah. :O
    Unter normalen Bedingungen darf das nach nem Jahr nicht so aussehen.
    Das Spiel mit dem HBZ hab ich auch schon hinter mir, nur das sich der Hobel gar nicht mehr bewegte. :cursing:

  • @ blade2


    wie hast dein Bremssystem entlüftet?


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • so, HBZ drin und entlüftet,(zwei Mann Pumpsystem) aber jetzt leuchtet mein ABS! Die Karre macht mich wahnsinnig!
    Muss ich das Ding anders entlüften, hab DSC III drin


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • Naja schon per Entlüftungsgerät und im Falle eines getauschten HBZ sollte man auch die DSC Entlüftungsroutine vom Diagnoserechner laufen lassen, um den ABS/DSC Block zu entlüften

  • ok dann hoffe ich mal das es sich damit erledigt hat.


    Danke MaKO


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • so, habs bei BMW entlüften lassen, allerdings ist das ABS immer noch an. Im Fehlerspeicher steht Drucksensor, Vorladepumpe falsch angeschlossen, Vorladepumpe def.
    Den Drucksensor habe ich getauscht, brachte aber nichts, hab ich mir schon gedacht.
    Klingt schwer nach STG!
    Ich hab noch das gleiche STG incl Hydroblock da, wurde anscheinend schon mal repariert, zumindest ist es versiegelt.
    Wenn ich das einbaue, müsste ich neu entlüften und STG anlernen bzw. codieren?!


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • dann muss ich mir jemand suchen der codiert oder zu BMW


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!

  • BMW und gebrauchte STG codieren verträgt sich nicht wirklich obwohl es softwaretechnisch beim ABS-STG zumindest damals via Progman noch möglich war. Bei DSC nicht den Lenkwinkelsensorabgleich vergessen, sonst bleiben die Lampen trotz intaktem STG gerne an.

  • So BMW hat gerade angerufen,der ABS Fehler ist immer noch da. Das Steuergerät hat nichts gebracht. Im Fehlerspeicher steht. Bremsflüssigkeit zu wenig, Luft im System, Drucksensor, Vorladepumpe falsch angeschlossen oder defekt. :kratz:


    Ich möchte nicht sein wie andere, andere gibt es schon genug!