OK. Dann muss ich mich umgewöhnen.
Vielen Dank für die Korrektur
Ruckeln/Drehzahleinbruch bei schalten von P auf R
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Giorgio - Unerledigt
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Hab ich was dazugelernt und kann noch dazu um einiges entspannter schalten...und vorallem schneller beim ersten losfahren bzw. abstellen des Fahrzeugs
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Hmm, ich mach ja immer als erstes den Motor aus und stell das Getriebe dann erst auf P.
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Hmm, ich mach ja immer als erstes den Motor aus und stell das Getriebe dann erst auf P.
Auch wieder wahr, dann ists wohl schnuppe..
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jo stimmt alles, nur ich lass in N die Karre in die Handbremse (bekommt vorm Tüv immer Feinstellung samt der Montage der Sommerräder) fallen und schalte dann hoch auf P und stell ihn ab. Von P auf D zieh ich aber auch immer durch (Fuss eh auf der Bremse), nur von R auf D mit Rudolf Diesel Gedenksekunde sowie umgekehrt damit es nicht zu Verwirrungen kommt
RsRichard hat es ja schon genau beschrieben
& ja..bei mir ist das linke Motorlager fertig, werd' ich in diesem Zuge zsm mit dem rechten tauschen und gleichzeitig die Servo neu füllen
Und Pendelstütze rechts vorne hats auch hinter sich
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Servus....
zurück zum offiziellen Thema :-).
Die Drehzahlschwankungen kommen von einer zu hohen Leerlaufdrehzahl.Sie liegt bei 730 nach ein paar minuten sinkt sie auf 680.(Immernoch zu hoch?!?).
Dazu habe ich gestern Fehler auslesen lassen. (Es ist einiges...)
1.Endstufe Kennfeldkühlung (139)
2.Katschädignende Aussetzer Summenfehler (75)
3.Katschädigende Aussetzer Zylinder 4,3 und 7 (66)
4.Endstufe Einspritzventil Zylinder 2
5.Aussetzerkennung Summenfehler
6.Aussetzerkennung Zylinder 4
7.Endstufe Einspritzventil Zylinder 2Laufunruhe
Zylinder 1: 180
Zylinder 5: 304
Zylinder 4: 63
Zylinder 8: 6
Zylinder 6:208
Zylinder 3: 66
Zylinder 7: 136
Zylinder 2: 224
Evtl als neues Thema aufmachen???
Gruß und danke im vorraus Gio -
Die Pause auf N wird NUR eingelegt, wenn man von D auf R oder umgekehrt schaltet, um dem Getriebe eine Sekunde Zeit zu geben, den anliegenden Druck abzubauen, damit der Rueckfahrkorb nicht bricht.
Moin Richard,
hab da auch mal ne Frage zu dem Rückfahrkorb. Gehe ich Recht in der Annahme das, falls der Korb gebrochen ist, der Rückwärtsgang gar nicht mehr geht egal wie warm oder kalt der Motor/Getriebe ist?
Hintergrund ist das bei meinem Sporadisch der Rückwärtsgang mal beim Gas geben rausspringt, meistens wenn alles warm ist und bei hohen Außentemperaturen.
Er lässt sich also einlegen und rollt auch mit Leerlaufdrehzahl zurück, sobald ich aber etwas Gas gebe springt er raus. Gehe ich wieder vom Gas ist der Kraftschluss wieder da. Wie gesagt das macht er nur Sporadisch und im FS steht auch nix drin.Edit:
sorry das mit dem FS ist nicht ganz richtig. Habe genauso Sporadisch wie das rausspringen den Eintrag drin "Ölsumpftemperatur zu hoch" drin stehen. -
Wenn der Korb richtig gebrochen ist hast du keinen Vortrieb mehr, also Rücktrieb
Wenn er aber "nur" einen leichten Riss hat könnte das schon sein, wenn das Öl heiß ist, dass es zu so einem Verhalten kommt. -
TDie Pause auf N wird NUR eingelegt, wenn man von D auf R oder umgekehrt schaltet, um dem Getriebe eine Sekunde Zeit zu geben, den anliegenden Druck abzubauen, damit der Rueckfahrkorb nicht bricht.
Moin Richard,hab da auch mal ne Frage zu dem Rückfahrkorb. Gehe ich Recht in der Annahme das, falls der Korb gebrochen ist, der Rückwärtsgang gar nicht mehr geht egal wie warm oder kalt der Motor/Getriebe ist?
Hintergrund ist das bei meinem Sporadisch der Rückwärtsgang mal beim Gas geben rausspringt, meistens wenn alles warm ist und bei hohen Außentemperaturen.
Er lässt sich also einlegen und rollt auch mit Leerlaufdrehzahl zurück, sobald ich aber etwas Gas gebe springt er raus. Gehe ich wieder vom Gas ist der Kraftschluss wieder da. Wie gesagt das macht er nur Sporadisch und im FS steht auch nix drin.Edit:
sorry das mit dem FS ist nicht ganz richtig. Habe genauso Sporadisch wie das rausspringen den Eintrag drin "Ölsumpftemperatur zu hoch" drin stehen.Auf jeden Fall musst du deinen Kabelbaum tauschen, wegen des Tempsensors.
Das Verhalten bei dir deutet auf ausgeschlagene Motor oder Getriebelager hin. -
Hmmm das mit den Motor/Getriebelagern wäre ne möglichkeit und würde auch den Abrieb an der Dämmmatte der Motorhaube und der Motorabdeckung auf der Fahrerseite erklären. So etwas ähnliches hatte ich mal an meinem E30 und da waren die Getriebelager Kernschrott.
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wenn der soweit ist, das der Motor so hochgeht bis zur Haube, wäre der Krümmer schonmal sowas von Undicht, weil gerissen.
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Der/die ist/sind absolut Dicht, kein Knattern, Pätschen oder sonstige Gräusche die in diese Richtung gehen. Der Abrieb ist jetzt auch nicht sooo Extrem, man sieht es halt nur. Kann ja mal Bilder machen davon.
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Noch mal kurz halb off-topic...
Gibt's für die "Gedenksekunde" in N auch noch bei modernen Automatikgetrieben, z.B. der F-Baureihen, einen Grund
oder betrifft das ausschliesslich ältere Wandler-Automaten ? -
Das sind auch heute noch Wandler-Automaten bei BMW; insofern dürfte auch die Gedenksekunde noch aktuell sein.
Vermeidet imho außerden an Ampeln das für hinten stehende überaus irritierende kurze Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer wenn man die Fahrstufe rausnimmt auf Grund langer Rotphase. -
Vermeidet imho außerden an Ampeln das für hinten stehende überaus irritierende kurze Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer wenn man die Fahrstufe rausnimmt auf Grund langer Rotphase.
wie jetzt, also wenn ich die Fahrstufe raus nehme gehe ich von D auf N (also ich persönlich mache es nicht an Ampeln). Da gibt es dann auch ganz sicher kein leuchten der Rückfahrlichter und auch keine Gedenksekunde
Ansonsten zum rausnehmen der Fahrstufe von D direkt in einem durch auf P - ob es da leuchtet, keine Ahnung. Schon möglich. Nur wie bei Wechsel auf P eine Gedenksekunde auf N das Leuchten der Rückleuchten verhindern soll (so wenn sie denn beim durchziehen überhaupt leuchten) erschließt sich mir nicht. Also was meinst du?? -
Das ist heute doch alles vollelektronisch.
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Rückfahrlicht leuchtet erst wenn R Kraftschluss hat.
Und in N sollte man auch nicht immer gehen bei roten Ampeln, da werden beim Wiedereinlegen in D nur die Bremsbänder unnötig belastet. -
Deswegen habe ich den Text von 'michaelXXLF' auch nicht verstanden was er mit..
insofern dürfte auch die Gedenksekunde noch aktuell sein.
Vermeidet imho außerden an Ampeln das für hinten stehende überaus irritierende kurze Aufleuchten der Rückfahrscheinwerfer wenn man die Fahrstufe rausnimmt auf Grund langer Rotphase.
...meint. Leider hat er dies auch noch nicht aufgeklärt -
Viele schalten an Bahnschranken oder langen Rotphasen nach P, damit sie nicht auf der Bremse stehen müssen. Das hat früher immer zu ner Schrecksekunde bei denen dahinter geführt, wenn der unmittelbar vor dem losfahren augenscheinlich den Rückwärtsgang reingewuchtet hat.
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Das ist in unserem Dicken zum Glück nicht mehr der Fall.