Umrüsten auf M-Optik oder lieber nicht?

  • Liebe Foristen,


    mein Junior drängt mich dazu, meinen 523 mit M-Schürzen aufzuwerten.
    Dabei geht es um dieses Auto:


    siehe Dateianhang.


    Ich würde ihn gerne Original lassen, aber ein Rückbau wäre ja immer möglich.


    Was haltet ihr davon?

  • Was möchtest du denn hören?
    Ob sich der Umbau lohnt? Das musst du selbst wissen.
    Ob dich jemand dafür auslachen würde? Da gehen die Meinungen wohl auseinander aber am Ende muss DIR dein Auto gefallen. Ich finde es nicht verwerflich solange du kein M5 oder noch schlimmer V8 Logo anbringst. :D
    Sollen es denn nur die Schürzen werden oder auch der Rest wie Fahrwerk, Spiegel, Felgen, Nieren,...?

  • Ganz ehrlich...
    Wenn du den auf M-Paket umrüsten willst, dann aber auch richtig und komplett.
    Nicht einfach nur M5-Frontschürze und die Radhausverkleidungen spar ich mir mal, sondern das volle Programm mit Shadowline Schwarzglanz Fensterleisten, M-Einstiegsleisten, M-Fußstütze, 90mm Endrohr, dezent tiefer gelegt, M-Lenkrad, anthrazit Himmel, Sportsitze, etc...


    Ansonsten wird draus ne Bastelbude.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • würde ich nicht machen und schnell mal eben zurück gerüstet ist es auch nicht wirklich. Du musst die Luftführungen vorne komplett anpassen sowie die Radhausschalen.
    Zudem müsste man, wenn es wirklich stimmig aussehen soll nach M-Paket, auch die Seitenleisten auf schwarz ändern, sprich die Chromeleisten um die Fenster sowie die Seitenleisten austauschen.
    Dann lieber die normale Facelift Schürze verwenden wenn man es passend zu den bereits montierten FL Scheinwerfern haben möchte.


    Meine Meinung: eher den charme des VFL erhalten und die VFL Scheinwerfer wieder verbauen :thumbup: oder eben auf normales FL umbauen was aber auch bedeuten würde, die Seitenleisten zu tauschen. Diese sind beim FL nämlich in Wagenfarbe lackiert und die Chromeleisten sind unterhalb statt oberhalb angebracht ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der sieht doch schön stimmig aus, der "Dicke"! Da ich die M-Front eh nicht mag, rate Ich Dir nur zu einem Alpina-oder Schnitzer-Frontspoiler, ich finde das einfach schöner als die normale Fl-Fronschürze :) Aber ist natürlich alles Geschmackssache :saint: Ich mag meine Vfl-Schürze mit dem Schnitzer-Frontspoiler sehr :thumbsup:

  • Wie schon erwähnt, sollte es dir gefallen. Ich finde die VFL Front vollkommen schrecklich. Dennoch ist eine Umrüstung aufs M-Paket eine kostspielige Angelegenheit.


    Entweder richtig oder lassen....

  • Pro VFL... Du hast ja jetzt schon FL Scheinwerfer mit VFL Front. Das Umbauen auf M macht den 523 nicht zum M5 oder 540/6 - der ist so wie er ist als 523 doch ein super Auto. Alle Qualitäten vom 5er mit genug Understatement.


    Vielleicht sollte es dein Junior mal mit einem Golf IV versuchen ;)

  • Ich finde er sieht stimmig aus wobei natürlich das MPaket eine feine Sache ist aber wenn du es vernünftig machen willst dann musst du, wie die Vorredner schon sagten Front und Heckstosstange, Seitenleisten, Fensterleisten, Sitze ,Lenkrad,Himmel, Fußstütze, evtl. Schalthebel und Fahrwerk tauschen. Ob sich das lohnt musst du selber wissen aber es ist eine kostspielige Angelegenheit. Das Geld zahlt dir keiner wenn du ihn verkaufen solltest also lieber so lassen wie er ist. Vielleicht ein paar Shadow Line Nieren.


    LG Gerrit

  • Ich verstehe hier nur nicht, was denn die Fußstütze, der Dachhimmel und das Lenkrad, mit dem Tausch der Front- und Heckschürze zu tun haben :kratz: Und vor Allem ein 90ger Endrohr :D

  • Das hat damit zu tun das es keine Bastelbude werden soll. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden nur die meisten hier mögen es lieber OEM und vernünftig. Aber wie gesagt das ist nur unsere Meinung :trinken:

  • Ich steig trotzdem jeden Tag gern in meine "Bastelbude" ein, und den hellen Dachhimmel find ich bei schwarzer Lederausstattung eh viel angenehmer :) Aber Du hast natürlich recht, ein Auto sollte dem Besitzer gefallen, die Anderen sind mir da ziemlich egal :D Die Erstbesitzer haben sich den Wagen ja auch nach ihren Wünschen zusammengestellt, und so haben die nachfolgenden Halter ja wohl auch das Recht das zu machen, oder?!? Aber was ist denn nun mit dem 90ger Endrohr :kratz:

  • Ich habe es ehrlich gesagt nicht nachgemessen aber die Fahrzeuge mit MPaket haben ein großes,sichtbares Endrohr. Ist natürlich auch Geschmackssache. Wenn du die M Heckstosstange verbaust hast du auch den Heckeinsatz und der hat einen Ausschnitt der gefällt werden möchte. Also wenn es gut aussehen soll dann entweder einen anderen ESD oder eben besagtes Endrohr auf den originalen ESD schweißen.

  • Naja, ein 520 mit M-Paket hat da auch nur seinen orginalen ESD, und selbst mein 540er hat gerade mal 76mm! Deshalb hab ich als Bastler auch ein zweites Rohr angeschweißt, und beide dann mit einer 80mm Edelstahlhüse verfeinert, ist jetzt sogar 4mm mehr als beim M5 :D

  • Naja, ein 520 mit M-Paket hat da auch nur seinen orginalen ESD, und selbst mein 540er hat gerade mal 76mm! Deshalb hab ich als Bastler auch ein zweites Rohr angeschweißt, und beide dann mit einer 80mm Edelstahlhüse verfeinert, ist jetzt sogar 4mm mehr als beim M5 :D

    stimmt nicht, Benziner mit M-Paket hat IMMER das gleiche Endrohr, egal ob 520, 530 oder 540 und egal ob Limousine oder Touring - nämlich 90mm Durchmesser. Nur die Auspuffanlage alles vor dem Endrohr ist durchaus unterschiedlich R6 V8 ;) Also von mir aus Endtopf anders aber Endrohr gleich.
    Diesel mit M-Paket hat auch nen dickes Rohr gut sichtbar im Ausschnitt der Schürze, nur dass dieses nach unten gebogen ist. und keine Ahnung ob sogar den identischen Durchmesser von 90 :kratz: sowas fahr ich nicht :ugly::mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • FL Scheinwerfer und VFL Stoßstange schaut meiner Meinung nach wegen der eckigen, nicht Klarglasnebellichtern nicht so gut aus.
    Entweder FL Stoßstange verbauen, VFL Scheinwerfer oder M Stoßstange.
    Wenn M Stoßstange, dann auch Seitenleisten, Heckschürze und Auspuff.
    Wenn FL Scheinwerfer vorne sollten diese auch hinten verbaut werden.


    Innenraum und Shadowline/Hochglanzschwarze Fensterleisten sind für den außen M Look meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Kostenmäßig kannst du dich mit einer M Front auf ca. 600euro einstellen, wenn du nicht mega Glück und alles in deiner Farbe und passend zur Motorisierung findest.
    Heckstoßstange und Auspuff auch nochmal 500euro.


    FL Front jüngt einen E39 um mehrere Jahre, M Paket sogar noch mehr.

  • Die eckigen gibt es auch in Klarglas, man kann aber auch runde Nebler verbauen, und wenn dann noch ein Frontspoiler dran ist, sieht man eh nichts mehr von VFL :D

  • Hab aber noch nie einem OEM-ESD mit solch einem dicken Rohr gesehn, scheint auch niemand gebraucht zu verkaufen :kratz: Hast Du denn dein M-Paket ab Werk? Und dein Endrohr hat 90mm? Bei Leebmann gibt es sowas scheinbar nicht :(

  • Hab M-Paket ab Werk, ja. Und auch alles noch Original, BMW Emblem im Endtopf eingestanzt ist noch der Erste und hab die 90mm auch mal nachgemessen ;)


    Hier ein Vergleich für dich, mit und ohne M-Paket:


    IMG_2159 Kopie.jpg


    So sieht das dann bei ALLEN Touring Benzinern aus, nur dass der V8 auch schon mit Serienschürze ein etwas dickeres Rohr hat wie die R6. Mit M-Paket ab Werk aber dann alle 90mm, auch die Limousinen alle! Mit Serienschürze wiederum bei Limousine komplett verdeckt. Diesel mit M-Schürze genauso gut sichtbar und dick wie beim Touring, nur eben nach unten abgeknickt.



    Hab aber noch nie einem OEM-ESD mit solch einem dicken Rohr gesehn, scheint auch niemand gebraucht zu verkaufen :kratz:

    Jetzt schon :trinken: ...und nein, auch ich verkaufe meinen, gebraucht wie er ist, nicht :P:P:heulnicht::mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Man lernt halt nie aus, dafür ist das Forum ja auch da :top: Werd trotzdem ab jetzt mit der Schiebelehre über Parkplätze streifen :D