Lenkrrad flattert extrem

  • Hallo zusammen,


    Mein Lenkrad wackelt extrem so ab 80 und vor allem beim Bremsen. :motz:


    Ich geh mal davon aus das die Bremsscheiben verzogen sind bzw. nicht mehr ganz gut.


    Kann mir jemand gute Bremsscheiben empfehlen? Sollten nicht unnötig teuer sein.



    Was darf der Wechsel bei einer freien Werkstatt kosten?


    Das Fahrzeug ist ein 535i VFL.



    Danke schonmal
    Gruß


    Paul

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Sicher das es die Bremsscheiben sind? Vielleicht ja auch die Zugstrebe. Merkst du beim langsam an die Ampel bremsen das es etwas ruckelig ist? Wenn nein, dann schließe ich die Bremsscheiben aus.
    ATE kann ich nur empfehlen, der Einbau in der Werkstatt sollte nicht länger als 2 Stunden dauern. Ich mache das in 1 1/2 Std, ohne Bühne.

  • Wenn es während dem Fahren ohne Bremsung passiert, werden es nicht die Bremsscheiben sein.


    Das solltest du jetzt tun:
    1. Reifen wuchten lassen
    2. Achsen überprüfen lassen, von einer Werkstatt die sich mit dem E39 auskennt.
    3. Bremsanlage prüfen lassen (Bremssattel und Scheibe kontrollieren)

  • Mein Lenkrad wackelt extrem so ab 80 und vor allem beim Bremsen.

    Also es wackelt auch beim fahren, ohne daß du bremst?


    "Ab 80km/h" ist der Klassiker für zwei Probleme:
    - Unwucht auf den Reifen
    - Defekte Stoßdämpfer (Verschwindet über 120km/h!)


    Laß auch das Profil der Reifen prüfen, Sägezähne können auch ganz schön wackeln.


    Thema Bremsscheiben: Ich fahre seit 11 Jahren Zimmermann (Die einfachen, nix gelocht und geschlitzt.) und bin damit absolut zufrieden. Die kosten für meinen 55,-/Paar. Bremsbeläge sind von Ferodo.
    Überleg auch, die Bremsschläuche direkt mit zu wechseln. Nach 19 Jahren sicher kein Schaden!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir war es ein Klemmender Bremssattel. Hat Brutal geschüttelt. Prüfe einmal ob die Bremse Heiß wird.

  • Okay ich wird mal drauf achten.
    Und eine Werkstatt aufsuchen die sich auskennt.


    Danke :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • So hatte gestern einen Werkstattbesuch.


    Gemacht wurde folgendes:


    Lenkstange erneuert
    Spur eingestellt
    Reifen gewuchtet
    Spurstange vorne erneuert


    und neue Reifen gabs vorne auch noch.


    Lenkrad wackelt beim bremsen trotzdem noch. Nicht so stark wie davor aber trotzdem nicht grad wenig gerade beim hoher Geschwindigkeit beim Bremsen.


    Es ist auch ein leichtes klackern vorhanden wenn ich nach links lenke. ( nicht so schlimm wie vorher aber immernoch ein bisschen) :wall:



    Was könnte das jetzt sein?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Servus,
    das Problem hatte ich bei meinem E39 (200.000km) auch, bis ich alle vier Stoßdämpfer erneuert habe, seitdem herrscht absolute Ruhe im Lenkrad, gerade beim Bremsen.
    Klackern vorne hört sich nach Koppelstange an, wenn es nen kleinen Bordstein runtergeht. Gewechselt= Ruhe

  • Servus,
    das Problem hatte ich bei meinem E39, über 200.000km auch, bis ich alle vier Stoßdämpfer erneuert habe, seitdem absolute Ruhe im Lenkrad, gerade beim Bremsen.

    Okay das hatte ich nächstes Jahr sowieso vor. Dann werd ich das eventuell vorziehen.


    Danke für den Tipp. :anbet:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Kandidat Nummer 1 für Lenkradflattern sind IMMER die Zug- und Druckstreben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also beim Bremsen fühlt es sich auch so an als würd sich die Vorderachse gleich veranschieden und rausspringen. :wall:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Kann Richard nur zustimmen, hatte das gleiche Problem und nach dem Wechsel der Zugstreben (Lemförder) vor zweieinhalb Jahren war ruhe, nun beginnt wieder das Flattern und ich denke jetzt sind es die Druckstreben, hab auch ein Klacken an der Vorderachse.

  • Kann Richard nur zustimmen, hatte das gleiche Problem und nach dem Wechsel der Zugstreben (Lemförder) vor zweieinhalb Jahren war ruhe, nun beginnt wieder das Flattern und ich denke jetzt sind es die Druckstreben, hab auch ein Klacken an der Vorderachse.

    Die 6-Zylinder haben Zugstreben, die 8-Zylinder Druckstreben. Von einem E39, der beides hat, hab ich bisher noch nicht gehört. ;)
    Klackern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln ist meist das Kugelgelenk der Zugstreben.


    @BusfahrerPaul
    Lenkstange und Spurstange? Ist eigentlich das selbe. :kratz:
    Es wurden aber schon beide ersetzt? Wie sieht es mit den Querlenkern aus? wenn das Auto bei scharfen Bremsmanövern in eine Richtung zieht sind die QL durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die 6-Zylinder haben Zugstreben, die 8-Zylinder Druckstreben. Von einem E39, der beides hat, hab ich bisher noch nicht gehört. ;) Klackern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln ist meist das Kugelgelenk der Zugstreben.

    Sicher?


    Kenne ich anders. Die Vorderachse von 6 und 8-Zylinder sind gleich. Beide haben auf jeder Seite 2 Querlenker. Einen oberen und einen unteren. Eine Zug- und eine Druckstrebe.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Die Vorderachse von 6 und 8-Zylinder sind gleich


    Nicht ganz, die Achsen unterscheiden sich schon, aber beide haben eine Druckstrebe und eine Zugstrebe die aber offiziell Querlenker heißt.



    Die 6-Zylinder haben Zugstreben, die 8-Zylinder Druckstreben. Von einem E39, der beides hat, hab ich bisher noch nicht gehört. ;)

    Stimmt nicht, beide haben Druckstreben und Zugstreben, nur die Zugstreben heißen Offiziell Querlenker ;)



    Klackern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln ist meist das Kugelgelenk der Zugstreben.

    Stimmt leider auch nicht, wie kommst du darauf? Auch das Kugelgelenk der Druckstrebe Kann klappern.

  • Nee, Käse! :D
    Querlenker sind Querlenker und Zugstreben sind Zugstreben. Lediglich zu Spurstangen sagen manche Lenkstangen.


    Mein R6 hat Zugstreben (#4) und Querlenker (#11)
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0617


    und Spurstangen
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0617


    Beim V8 sieht das so aus (#5):
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0264

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Oben hast du geschrieben das die 8ender Druckstreben haben ;)
    Und viele sagen Druckstrebe die aber eigentlich ein Querlenker ist.
    Link zum BMW ETK da heißt der Querlenker von Lebemann Zugstrebe ;)
    Und Schubstreben kenne ich im E39 gar nicht.