Öldruckanzeige im Tacho?

  • Hallo,
    Ich habe mich schon ordentlich durch das Forum gearbeitet, finde aber keine genauen Informationen.
    Ich hätte gerne an Stelle der Verbrauchsanzeige eine Öldruck,- oder notfalls eine Öltemperaturanzeige.


    Welchen Weg muss ich gehen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Michael

  • Du müßtest den Öldruckschalter am Ölfilterfuß durch einen Öldruckgeber bzw einen Öltemperaturgeber ersetzen, da müßte man schauen, ob es passende gibt. Dann müßtest du das Signalkabel in den Innenraum führen und zuletzt nur noch das IKE umbauen, et voilà.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die Antworten. Mir geht es ja darum, diese nicht so sinnvolle Anzeige mit etwas besserem nutzen zu können. Der M5-Tacho macht das ja. Es ist für mich nur nicht klar, wie groß ein solcher Nachrüstaufwand wäre. Ich hatte gehofft, dass es schon jemand "nur" elektronisch gelöst hatte.


    LG


    Michael

  • Solange du keine Sensoren hast, die du abfragen kannst, wird das auch mit der elektronischen Lösung nix.


    Der M5 ist imho der einzige E39, der mit Öltemperaturgeber ausgestattet ist.


    Der Aufwand wäre ein ziemlicher.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Michael,


    "möglich" ist natürlich nahezu alles! ABER:
    Man kann nicht einfach sagen, "ach, die Verbrauchanzeige gefällt mir nicht und ich mal mal eben eine Öltemperaturanzeige oder Öldruckanzeige daraus" und dann meinen mit einem Öltemperaturfühler und zwei Kabelchen an die analoge Anzeige gehen wäre die Sache erledigt ... "so", oder ähnlich simpel funktioniert das nämlich nicht.


    Hierzu wäre ein erheblicher Eingriff in die werksseitige Konstruktion erforderlich welches ggf. - gemäß meiner eigenen persönlichen Erfahrung - auch als "bautechnische Veränderung" eingestuft werden würde --- also die Betriebserlaubnis in Frage gestellt werden kann!
    Weiterhin müßte die werksseitige Instrumentenscheibe gegen eine individuell angefertigte Scheibe ausgetauscht werden.


    Alles viel Aufwand und das für ein eher fragliches Ergebnis bzgl. Kosten-/Nutzenfaktor ...


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido,


    Danke für die "professionelle" Einschätzung. Die Sensoren alleine wären ja lösbar, aber wenn es bisher niemand gemacht hat, möchte ich auch nicht der Erste sein. Ich habe ja Gott sei Dank noch andere Baustellen...


    LG
    Michael

  • Klar, möglich ist alles. Ob es den Aufwand lohnt ist die nächste Frage.


    Wenn es im M5 funktioniert kann es auch im 520i funktionieren. Man muß halt "nur" diverse Steuergeräte umbauen oder umprogrammieren und das IKE tauschen.


    Ich hätte auch gerne ne Öltemperaturanzeige, aber ich habe mich schon vor über 10 Jahren von der Idee verabschiedet. Zu viel Aufstand.
    "Früher" waren es ja wirklich nur drei Kabel und einen Sensor in den Blindstutzen am Ölfilter einschrauben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sehe ich ebenso.


    Funktionierenden TÖNS, einen Resler-Stick und ein Android-Geräte (Radio, Tablet, SmartPhone - je mit OTG USB-Anschluss) vorausgesetzt, und Du kannst die (empirisch errechnete) Öltemperatur in der App (Link oben) und auch im unteren Teil des Tacho-Displays (High BC vorausgesetzt) anzeigen lassen.
    Aufwand in Grenzen.
    Mehr Infos aber bitte im Link oben erfragen.

  • ganz einfach.


    700€ investieren und bei Inside Performance das Datendisplay für den E39 anfertigen lassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja deins wird ja geheim gehalten von verschiedenen Leuten, daher hab ich dich auch nicht erwähnt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das ist noch nicht ganz fertig, von daher keine genauen Infos.
    muss die Scheibe auch nicht für Präpariert werden, da das HUD eine eigene mitbringt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39